SSD ja oder nein

f@llo

Lieutenant
hallo

ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine SSD zulegen soll oder nicht

ich bin oft generft wenn mein rechner 5 minuten brauch um 5 programme aufeinmal zu laden

lohnt es sich bei spielen?

ich habe hier bereits oft probleme vonwegen einstellen oder sonstiges verfolgt

ist der umgang mit einer ssd genauso wie bei einer hdd oder muss man da vieles beachten und einstellen?

ich bin oft generft wenn mein rechner 5 minuten brauch um 5 programme aufeinmal zu laden

Da lohnt es sich, bei Spielen nicht.

ich habe hier bereits oft probleme vonwegen einstellen oder sonstiges verfolgt

ist der umgang mit einer ssd genauso wie bei einer hdd oder muss man da vieles beachten und einstellen?

Zumindest unter Win7 musst du nichts weiter einstellen.

wie siehts bei xp aus

hab in nächster zeit noch nicht vor umzusteigen

erst so in nem jahr

Unter WinXP hats mir nur 5 Sekunden schnellere Bootzeit und geräuschlosen Betrieb gebracht.

Sonst eigentlich hab ich nur wenige Plattenzugriffe. :(

muss man bei xp viel einstellen

inwogroß ist der aufwand

wie viel kann man da zerstören durch fehlende ahnung?

SSD bringt in Spielen eine höhere minimale Framerate. Vor allem bei spielen die Streaming benutzen sehr zu empfehlen, da das Nachladen der Umgebung z.B. Gothic III und Risen ohne Frameeinbrüche von statten geht.
SSDs kannst du wie eine normale Festplatte handhaben (nur blos nicht formatieren also Autoformatierung ausstellen). Der Controller gaukelt ja quasi dem OS vor dass es eine ganz normale HDD Platte sei!

Wieso darf man eine SSD nicht formatieren?

Das passiert doch bei der Windows installation sowieso bzw. ist notwendig. Erzähl mal mehr...

EDIT: Vielleicht meinst du Auto-Defragmentierung? Ja, das verringert unnötig die Lebensdauer einer SSD, aber formatieren... Da werden ja nur ein paar Daten verändert (Inhaltsverzeichnis löschen). Das betrifft ja nicht die gesamte Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn, Formatieren ist nix anderes als nomales Daten schreiben, das keine weiteren physikalischen Einflüsse auf NAND Speicherzellen hat. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich glaube Zypi meinte Defragmentierung. Die sollte man in jedem Fall deaktivieren genausau wie Prefetch in XP bzw. Superfetch in Vista/Win7.
EDIT: Formatieren geht natürlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

lohnt es sich bei spielen?

Ein Unterschied wie Tag und nacht :o)

Auch bei Spielen hast du teils deutliche Verbesserungen (kommt aufs Spiel an) - level werden wesentlich schneller geladen und Spiele wie WorldofWarcraft profitieren z.B. sher stark von einer SSD da (gerade WoW) ständig Daten von der Platte nachläd.

Sorry meinte natürlich defragmenieren!!!

Eine SSD ist schon was feines. Je mehr du Datenzugriffe hast, desto eher wirst du den Unterschied bemerken. Das System ist aber auch so einfach "flüssiger".

Unter XP muss man ein paar Dinge beim Einrichten beachten (Alignment, Defrag abstellen). Das ist aber alles einfach, innerhalb weniger Minuten getan und muss ja auch nur einmal gemacht werden. Danach verhält sich eine SSD genauso wie eine normale HDD.

Alternate 3
Zurück
Oben