SSD kann nicht formatiert werden

Ahrimanen

Newbie
Moin, Moin!

Lange bin ich nun schon stiller beobachter im Forum, aber leider stehe ich nun vor einem Problem bei dem ich Euch gerne um Hilfe fragen möchte...

Folgende Situation hat sich ergeben:

Ich habe eine 128 GB Samsung SSD. Diese SSD war zuvor testweise in einem Macbook verbaut weil der besitzer ursprünglich dachte, dass sein macbook einen SSD schaden hätte, sein Pech war es, dass es das Mainboard war und somit mein Glück das ich seine "Neue" SSD für kleines Geld erwerben konnte.

Wie wir ja alle Wissen kann Windows nicht mit MAC und somit natürlich erstmal nicht die SSD auslesen. Macht aber nix, Onkel Google stand ja schon helfend zur Seite und empfahl mir MacDrive.

Soweit so gut.

Die SSD Hängt also nun via USB adapter an meinem Laptop und das Verdammte Ding lässt keinerlei Zugriff zu.
Ich bekomme immer die Meldung die Festplatte sei schreibgeschützt :freak:

EaseUS habe ich nun auch schon drauf los gelassen, aber leider mit dem Selben ergebnis. Eine Initialisierung des Datenträgers ist aufgrund des Schreibschutzes nicht möglich...

Ich habe es auch mit dem Regedit Eintrag StorageDevicePolicies versucht, leider ohne Erfolg...

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und Google spukt nichts brauchbares aus, auch habe ich hier im Forum noch nichts gefunden was mir weiter hilft (bisher).

Hat jemand von euch eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar! Wollte eigendlich dieses Wochende meinen neuen Rechner MIT SSD in Betrieb nehmen, hatte mich ja schon lang genug darauf gefreut :(

Derweil euch einen schönen Abend!

Grüße

Ahri

Du musst der SSD einen neuen "Besitzer" zuweisen. Dazu gehst du in die Eigenschaften von der SSD und dann in den Reiter Sicherheit. Dort stellst du deinen Account rein und deaktivierst den Schreibschutz.

Und wenn die Platte meint sie sei Schreibgeschützt kann das auch bedeuten das sie einen defekt hat.

Womit greifst Du zu? Hast Du schon. mit der Festplttenverwaltung neu partitioniert und formatiert?

Datenträgerverwaltung öffnen, schauen welche Nummer die SSD hat, merken.
CMD mit Adminrechten starten und "diskpart" eingeben.

"SELECT DISK x" (x für die nummer in der Datenträgerverwaltung).
"CLEAN"
"EXIT"

Sollte funktionieren, hat bei mir bisher so alle Sticks etc. gerettet.

mal direkt an den sata hängen..

Eingabeaufforderung:
diskpart
list disk
select disk x (die Zahl der Festplatte nehmen die unter list disk ausgegeben wird)
clean
exit

Damit dürfte die SSD im Ursprungszustand sein, dann nochmal mit dem Formatieren.
Viel Glück

Mit einer Linux-Live-CD starten und die SSD löschen/formatieren

Stulle# schrieb:
versuche es mal mit "Diskpart" ...

bau die SSD mal in nen PC ein oder starte von der Win-dvd und geh über die eingabeaufforderung, dort:

diskpart
list disk
select disk "Nummer aus 'list disk' angeben"
list Partition (eiunfach nur, um sicherzu gehen und evtl zu wissen, wie es mal aussah)
clean (Achtung, das Kommando killt unwideruflich für Windows boardmittel alle einträge auf der Platte)
nochmal list disk zur Prüfung
wenn leer, einfach wieder normal die Installation auf die ssd starten

MP

diskpart
list disk
select disk x (die Zahl der Festplatte nehmen die unter list disk ausgegeben wird)
list disk (2x Cursor hoch, es sollte ein Sternchen vor der SSD sein)
clean
exit

Das zweite list disk ist die Versicherung dass du auch wirklich den richtigen Datenträger ausgewählt hast. Und da du list disk schon mal eingetippt hast musst du es nicht erneut tippen sondern kannst einfach 2x Pfeil nach oben drücken. 0,2 Sekunden mehr, dafür 100% safe.

Linux Live CD mit Gpartet ... alles richtig anschließen

starten

Festplatte zum Formatieren auswählen und formatieren fertig.

Moin, Moin!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte dieses Wochenende dann doch weniger Zeit als gedacht....
Leider war diskpart nicht von Erfolg gekrönt. Und die Computer Verwaltung hilft mir auch nicht weiter, da die Platte ja nicht initialisiert werden kann.
Ich bin im Moment an der Live CD drann, aber das dauert leider noch was. Der alte Laptop bootet nicht von USB und das DVD Laufwerk ist schon vor Jahren in die Binsen gegangen. Bliebe nur der neue Rechner, bei dessen. Zusammenbau ich soeben festgestellt habe, dass mir Caseking das Falsche Gehäuse geliefert hat, statt dem Prodigy für Micro ATX das Prodigy für Mini ATX....
Naja manchmal verliert man und manchmal gewinnen halt die Anderen.

Ich hoffe bis Dienstag dann den Austausch hinter mir zu haben und werde dann Berichten was die Festplatte für Lebenszeichen von sich gibt.

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag!

Grüße
Ahri

Auch wenn "micro" ungleich "mini" bedeutet, so bezeichnet im Volksmund beides dieselbe Gehäusegröße in Verbindung mit "ATX".

ODER meint er mini ITX?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben