SSD Kaputt? Datenrettung möglich?

maxik

Commodore
Hallo,

ich habe eine Patriot SSD bekommen die Faxen macht - installiert ist diese in einem externen Gehäuse von SSK (muss wohl Amazon sein). Ich stecke die Platte an meinem Rechner an, aber erst nach guten 15 Sekunden hört man den klassischen USB Ton. Im Arbeitsplatz wird ein Laufwerk samt Buchstaben angezeigt welches jedoch nicht geöffnet werden kann

Bei der Datenträgerverwaltung wird die SSD in den unteren Liste als Unbekannt/nicht initialisiert auf.
CHKDSK, diskpart, Testdisk und Easeus Data Recovery listen die Platte nicht auf. Testweise hab ich auch ein anderes USB Gehäuse und sogar Anschluss an zwei verschiedenen Rechnern verwendet - will alles nicht.

Gibt es sonst noch was was ich versuchen könnte eventuell Daten zu retten oder die Platte selber? Oder hat die das zeitliche gesegnet?

Ich danke

Anhänge

• scr-1.jpg
    scr-1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 414
  • scr-2.jpg
    scr-2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 142
Was heißt "bekommen"? Von einem Bekannten oder so bestellt? Klingt halt danach als wäre das Dateisystem im Eimer (oder gar nicht vorhanden). Manchmal kann man das "reparieren". Screenshot aus der "Datenträgerverwaltung" könnte hilfreich sein. Grundsätzlich, noch bevor man Rettungsversuche unternimmt (auch nicht initialisieren klicken - immer abbrechen) sollte man die Platte "klonen" und die Rettungsversuche am Klon unternehmen. Crystaldiskinfo wäre auch interessant.

Hi, hast Du die SSD mal direkt im PC angeschlossen? Wenn das auch nicht funktioniert, ist sie defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Redundanz
wenn nicht mals ,mehr die kapazität erkannt wird, machst du nichts mehr

intern anschliessen und hoffen

sonst wars das

maxik schrieb:
danach ist datenrettung in der regel nicht mehr moeglich. Jedenfalls wenn es gelaufen waere.

maxik schrieb:
externen Gehäuse von SSK (muss wohl Amazon sein). I
china no name white lable

probier ein anderes case
probier sie intern
probier es unter linux

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Der Lord
Zufällig ne Patriot 210 oder so? Die ist mir nach 3 Tagen auch von jetzt auf nachher kaputt gegangen, mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Da machste wahrscheinlich nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Janoe schrieb:
Was heißt "bekommen"? Von einem Bekannten oder so bestellt? Klingt halt danach als wäre das Dateisystem im Eimer (oder gar nicht vorhanden). Manchmal kann man das "reparieren". Screenshot aus der "Datenträgerverwaltung" könnte hilfreich sein. Grundsätzlich, noch bevor man Rettungsversuche unternimmt (auch nicht initialisieren klicken - immer abbrechen) sollte man die Platte "klonen" und die Rettungsversuche am Klon unternehmen. Crystaldiskinfo wäre auch interessant.
Vom Vater zum testen ob da noch was gerettet werden kann. Screen ist dabei, mehr wird nicht angezeigt. Crystaldisk muss ich erst versuchen, hab aber keine Hoffnung wenn andere Tools schon nichts anzeigen
MatrixOne schrieb:
Hi, hast Du die SSD mal direkt im PC angeschlossen? Wenn das auch nicht funktioniert, ist sie defekt.
Hab in der Eifer komplett vergessen zu erwähnen dass es sich um eine M.2 handelt und ich keine freien Anschlüsse intern habe
madmax2010 schrieb:
danach ist datenrettung in der regel nicht mehr moeglich. Jedenfalls wenn es gelaufen waere.

china no name white lable

probier ein anderes case
probier sie intern
probier es unter linux
Anderes case probiert.
Intern wird schwierig weil kein zweiter M.2 (hatte ich vergessen zu erwähnen) frei ist.
Eventuell linux live und die M.2 am Hauptplatz verbauen? Mach ich wohl am Wochenende.
Firefly2023 schrieb:
Zufällig ne Patriot 210 oder so? Die ist mir nach 3 Tagen auch von jetzt auf nachher kaputt gegangen, mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Da machste wahrscheinlich nix mehr
P300
Smurfy1982 schrieb:
Erkennt CrystalDiskInfo die SSD?
Muss ich probieren. Da aber andere Programme die nicht sehen vermute ich mal stark dass auch dies fehlschlägt

maxik schrieb:
Muss ich probieren. Da aber andere Programme die nicht sehen vermute ich mal stark dass auch dies fehlschlägt
So lange sie sogar als Buchstabe noch irgendwie auftaucht erkennt sie Crystaldiskinfo in der Regel auch noch.

maxik schrieb:
Eventuell linux live und die M.2 am Hauptplatz verbauen? Mach ich wohl am Wochenende.
und ins dmesg schauen

aber wahrsch Schrott... Patriot ist ja auch so ne Resterampe Geschichte

zu beachten auch wenns ganz blöd läuft und die M2 hat elektrisch einen weg... schlimmstenfall kann auch das Mainboard / CPU davon schaden nehmen

wenn man ein alten PC für sowas hat lieber den für solche experimente einsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Ja_Ge Das hab ich in der Tat. Wird aber alles erst Samstag/Sonntag probiert aus Zeitmangel

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben