SSD kaputt oder doch noch heile?

JTR666

Cadet 3rd Year
Ich hab gestern meine SSD getestet, wiel sich mein PC 2x komplett weggehangen hat, nachdem ich den lagarith codec installiert und Dxtory danach gestartet hab. testergebnis: SSD VÖLLIG in Ordnung. Ich deinstallier Lagarith wieder, und es war wieder alles ok. Bis vorhin. mein PC hängt vorhin schon wieder immer wieder in regelmäßigen intervallen auf, und der Mauscursor hat total gesponnen. dann mach ich nen reboot und danach kommt ein richtig schöner Bluescreen. Was könnte es noch sein, wenn es ja offensichtlich nicht die SSD ist, wie der test gezeigt hat?

JTR

Meine SSD ist damals immer nach ca 6-10Minuten verreckt.
Erst Maus eingefroren, dann komplettes System, gefolgt von Bluescreen.
Nach SSD tausch alles i.O

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ohne Informationen zum System kann man sonst wenig sagen. Teste die SSD mal mit h2testw (wähle nicht die ganzen freie Kapazität sondern lass ein paar GB frei, vor allem wenn es das Systemlaufwerk ist). Ansonsten würde ich mal pauschal sagen, dass die Deinstallation einer problematischen SW die Probleme oft nicht löst. Besser ist es auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation zurückzugehen. Hat man die Systemwiederherstellung deaktiviert, so ist eine Neuinstallation die beste Wahl. Erst wenn es dann immer noch die Probleme gibt, dann würde ich mal an die SSD denken, genau wie Du es bei einer HDD wohl auch tätest.

Prozessor: AMD Phenom II X4 3,2GHz
RAM: Corsair DDR 3 4x 4GB übertaktet von 4/3GHz auf 2GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti
Mainboard: Asus M5A97
HDD: Seagate ST100DM003-9YN162 1TB
SSD: Corsair Force GT 90GB
Ergänzung ()

Ich hoffe ihr könnt es jetzt sehen...

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 202
Die Werte sehen soweit normal aus, dei Lesefehler konnte alle von der ECC kompensiert werden. Dafür ist die ECC da und das ist auch normal.

Du hast Dein RAM übertaktet, also gehe ich mal davon aus, dass Du auch mit memtest86 (von CD oder USB gebootet) hast laufen lassen und keine Fehler aufgetreten sind. Wenn nicht, hole das nach, denn RAM-Fehler können die seltsamsten Effekte erzeugen.

Ansonsten gilt, was ich schon im letzten Post geschrieben habe und wenn Du ein Tool wie CCleaner verwendest, dann würde ich wirklich mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen, denn Du wärst nicht der Erste bei dem solche "Aufräumer" das System zerschossen haben.

a) Ich würde niemals auch nur im Traum daran denken so einen Schwachsinn wie CCleaner zu benutzen,

b)ich hab windows das letzte mal vor 7 Tagen neu installiert

Dann bist Du ja in Übung und hast das im Nu wieder erledigt :D

Hey jetzt sei nich so zynisch! xD :D

Nene ich werd mir zuerst mal memtest86 holen. Mal gucken wie es um meinen Arbeitsspeicher gestellt ist.....
Wäre das noch nen Garantiefall wenn der durch das übertakten draufgegangen ist?

Der Hersteller garantiert die einwandfreie Funktion nur innerhalb der Spezifikation(en). Mit Übertakten hast du dich außerhalb der Spezifikation(en) bewegt und damit die Garantie verloren.
Ob sich das Übertakten des RAM nachweisen lässt, lasse ich mal dahingestellt, wobei es mit entsprechendem (Zeit-)Aufwand durch aus möglich ist.

Hier der Link: Memtest86

Denk dran von einem USB Stick oder einer CD zu booten, denn unter Windows kann man nicht sinnvoll das RAM testen. Du solltest mind. 6 PASS abwarten, also lass es am Besten über Nacht laufen. Wenn es Fehler gibt, dann würde ich zuerst mal das Übertakten zurücknehmen und erst wenn es auch bei wirklich zurückhaltenden Einstellungen nicht fehlerfrei geht und auch die Riegel einzeln und in verschiedenen Slots getestet noch Fehler zeigen, würde ich ein RMA versuchen. Denke dran, bei der Bestückung mit 2 NANDs pro Kanal, wie bei Dir, muss man immer konservativere Einstellungen wählen. Bei einer CPU mit L3-Cache wie Deinem Phenom haben die RAMs sowieso einen extrem geringen Einfluss auf die Performance. Bei einem Ahtlon sieht es da schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass ich die ISO auf ne CD brennen und dann von der CD booten muss, danke! *ROLL EYES*

Ich hab den Test jetzt gemacht, und der RAM ist VÖLLIG in Ordnung!!!!

Kannste mir noch nen Grafikkartentest empfehlen?

Das mit dem Booten ich immer dabei, denn es gab auch schon Leute die memtest unter Windows gestartet haben. Das gibt aber schnell, Du hast wohl nur einen PASS laufen lassen. Ich würde den Test länger machen, am Besten eben über Nacht laufen lassen.

Für die GraKa würde ich FurMark nehmen, aber da ich kein Spieler bin, lege ich auf Garkas weniger Wert. Für NVidia Karten würde ich auch noch CUDA Memtest nehmen. Vorher würde ich aber mal einen Teil der freien Kapazität der SSD mit h2testw prüfen, dass ist der einzig sinnvolle Weg, denn diese Oberflächentests von z.B. HD Tune schlagen bei SSDs i.d.R. fehl.

Was ist jetzt aber genau RMA und NAND? (NAND ist doch, wenn immer 2 Riegel über 2 Slots miteinander gekoppelt sind, oder?)

RMA steht für Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization oder eben auf Deutsch Rücksendenummer. In einem Garantiefalls verlangen die Hersteller i.d.R., dass man sich zuerst so eine Rücksendenummer geben lässt und das defekte Gerät dann mit dieser Nummer versehen einschickt. RMA wird daher oft einfach als Synonym für eine Garantiefall benutzt. Die genauen Bestimmungen und wie man einen Garantiefall abzuwickeln hat, erhält beim Hersteller. Der freundlicher Händler um die Ecke bei dem man das Gerät gekauft hat, übernimmt kulanterweise oft auch die Abwicklung für seine Kunden, auch denn die (ersten 6 Monate der) Gewährleistungsfrist schon abgelaufen sind. In den ersten 6 Monaten ab Kauf ist der Händler übrigens der Ansprechpartner.

NAND als Abkürzung für NAND Flash ist die Bezeichnung für die Speicherbausteine in einer SSD.