SSD kaputt, Reklamation im Media Markt, wie vorgehen?

Hallo32, Händler sind sehr oft kulant, aber wer schon fragt, was er fordern kann, der sollte die Rechtslage kennen damit er versteht, dass er nur mit Freundlichkeit weiter kommt.

xLoud, das ist aufgrund von EU Recht so gekommen, denn unser Parlament ist hauptsächlich damit beschäftigt die EU Vergaben in nationale Gesetze umzusetzen. Über Sinn und Unsinn von Gesetzen zu diskutieren ist hier nicht wirklich der passende Ort.

Holt schrieb:
xLoud, das ist aufgrund von EU Recht so gekommen, denn unser Parlament ist hauptsächlich damit beschäftigt die EU Vergaben in nationale Gesetze umzusetzen. Über Sinn und Unsinn von Gesetzen zu diskutieren ist hier nicht wirklich der passende Ort.

Bevor man in unnützes EU/Politik-Bashing übergeht sollte man sich vielleicht tiefer mit der Schuldrechtsreform des BGB im Jahr 2002 und deren Konsequenzen für den Verbraucher auseinandersetzen.

Das ist kein Bashing, so nen Scheiß braucht keiner (zumindest nen rational handelnder Mensch wie ich).

Naja und wegen MM: War heute im MM München wegen ner defekten SSD (aus Januar 2013) und mir wurde sofort eine neue angeboten bzw. der Kaufbetrag als Gutschein. besser gehts eig. nicht und hat mich positiv erfreut.

xLoud schrieb:
Das ist kein Bashing
Eben und ich hatte eigentlich gehofft es wertungsneutral genug ausgedrückt zu haben. Im Prinzip ist das ja nicht verkehrt, dass man aber gebrauchte Waren ab einem bestimmten Alter wie z.B. ältere Gebrauchtwagen nicht ausgenommen hat, womit deren Handel über seriöse Autohändler praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, kann ich z.B. nicht nachvollziehen.

xLoud schrieb:
War heute im MM München wegen ner defekten SSD (aus Januar 2013)
Was für eine war das denn?

Holt schrieb:
Eben und ich hatte eigentlich gehofft es wertungsneutral genug ausgedrückt zu haben. Im Prinzip ist das ja nicht verkehrt, dass man aber gebrauchte Waren ab einem bestimmten Alter wie z.B. ältere Gebrauchtwagen nicht ausgenommen hat, womit deren Handel über seriöse Autohändler praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, kann ich z.B. nicht nachvollziehen.

Die Händler werden schon die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls von Komponenten in den ersten 6 Monaten abschätzen können und dieses auf den Verkaufspreis aufschlagen.

Notfalls sollte es auch Alternativen geben, in den der Händler nicht als Verkäufer sondern als Vermittler zwischen 2 Privatpersonen auftritt.

Hallo32 schrieb:
Notfalls sollte es auch Alternativen geben, in den der Händler nicht als Verkäufer sondern als Vermittler zwischen 2 Privatpersonen auftritt.
Das wird ja, gerade bei gebrauten Artikel und auch bei Gebrauchtwagen, oft so gemacht, was aber wieder rechtlich fraglich ist. Aber das ist jetzt Off-Topic,

Es wäre schön, wenn der TE dann mal berichten könnte, wie die Geschichte weiter gegangen ist.

So jetzt hallo zusammen,

ich war jetzt beim Media Markt.

Nachdem ich das Service Kabuff gefunden hatte und dran war, hat die junge Dame sich eigentlich nur für den Kassenzettel interessiert und hat sich nur für einen Blick die SSD angeschaut.

Sie wollte nichts wissen, wieso das kaputt wäre.

Nach ein wenig rum geklicker am PC hat sie gemeint, ich bekomm ein Papier, damit kann ich mir im Laden in der Abteilung eine neue holen. (ich war vorher schon im Laden um zu schauen was alles da ist, war nur so OCZ agility zeug da und noch 2 m4 256 GB).

Der Mitarbeiter in der Abteilung hat dann noch ein wenig Papierkram ausgefüllt und dann hatte ich ne neue m4.
An der Kasse, wo das ganze Papierkram abgeben musste war es noch ein wenig chaotisch, da der, so denke ich, recht neu war.

Nach 25 min war ich wieder drausen und hatte ne neue m4 in den Händen.

Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Danke für eure Hilfe.

Noch ein paar Wörte falls hier mal die Forum Suche vorbei kommt.

Reklamation SSD Media Markt MediaMarkt Crucial m4 M4

Na wunderbar, wenn man freundlich ist, dann sind es die Verkäufer i.d.R. auch!

Zurück
Oben