SSD Kaputt?

DracoSould

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich habe ein Problem.

Mein Computer stürzt ständig ab, er hängt sich auf. Es fängt damit an, dass ein Spiel sich einfach schließt oder aufhängt. Danach reagiert die Windows Taskleiste nicht mehr und nach ein paar Minuten stürzt der PC dann komplett ab. (Entweder ich muss Stecker ziehen oder es kommt dieser "Traurige Smiley")

Neues Windows habe ich heute neu aufgespielt, bringt leider nichts. Grafikkarte und CPU haben normale Temperatur Werte. Grafikkarte max. 88 Grad und CPU auf 4.5Ghz übertaktet max. 89 Grad. (Durch verschiedene Stress-Test getestet)
In Spielen habe ich auch keine FPS laggs oder sonstige laggs.
Das Problem habe ich c.a seit zehn Tagen. Der PC ist 6 Monate alt.

Ich vermute es ist die SSD wo Windows drauf ist. Die mit dem Spielen drauf habe ich schon ausgebaut, bringt nichts.
Besonders kommen die Fehler auch wenn ich etwas downloade oder was verschiebe.
Heute war es besonders merkwürdig, nach dem Absturz hat der PC 3x hintereinander kein Windows gebootet sondern ist ins BIOS gegangen, ich denke mal weil keine Festplatte gefunden wurde. Nach erneuten start ging es wieder.

Ich bitte um eure Meinung, danke.

_
Mein Setup:
Grafikkarte: GTX 1070 8GB Zotac Mini
CPU: Intel Core i5 9600k
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Tower: be quiet! Pure Base 600
SSD: OCZ SSD Agility 3 120GB
HDD: 2TB Seagate

ich vermute mal, das deine übertaktung hier ein problem sein könnte. hast du mal alles getestet, ohne die übertaktung? wie alt genau ist das netzteil?
wenn die ssd hinüber ist, lässt sie sich oft schon gar nicht mehr beschreiben. was sagt crystaldisk? hast du mal memtest86+ laufen lassen? dort findet man dann fehler die mit dem ram zu tun haben, vielleicht kommen die auch nicht mehr mit der übertaktung klar. 89° ist für die CPU auch schon sehr grenzwertig

• Gefällt mir
Reaktionen: DracoSould
Lade dir mal CrystalDiskInfo und poste Screenshots hier.
Wobei ich bei einem System, dass staendig abstuerzt, das OC nicht als 'stabil' bezeichnen wuerde.

• Gefällt mir
Das Netzteil ist auch erst 6 Monate alt. Nur HDD und SSD sind älter. Memtest gab keine Fehler. Crystaldisk habe ich noch nicht gemacht. Die 89 Grad sind natürlich nur selten, wenn ich z.B. GTA 5 auf spiele. (4k)

Habe ich noch nicht ohne Übertaktung getestet, dachte daran kann es nicht liegen weil es 6 Monate ohne Probleme lief.
Ergänzung ()

SSD.PNG

DracoSould schrieb:
Habe ich noch nicht ohne Übertaktung getestet, dachte daran kann es nicht liegen weil es 6 Monate ohne Probleme lief.
Gestern lief mein Auto noch, heute ist es kaputt, obwohl es die 12 Jahre vorher nie Probleme gemacht hat.

Übertaktung rausnehmen wäre immer das erste was ich machen würde, wie gesagt, insbesondere bei 89° CPU temperatur, vielleicht hat die auch einen schaden davon getragen und fängt jetzt an probleme zu machen

oh, eins hab ich noch, sitzt der kühler richtig auf der CPU? wieviel WLP ist drauf?

• Gefällt mir
Ja, der Kühler sitzt richtig drauf. Hatte am Anfang ziemlich Probleme damit, aber jetzt sitzt er gut. Ich weiß nicht, wie beschreibt man wie viel WLP drauf ist. Nicht viel, 1 kleiner "klecks" in der Mitte.
Ergänzung ()

Und danke für das Auto beispiel, ziemlich dumm wie ich gedacht habe.:rolleyes:
Ich stell den takt zurück.

ein klecks in der mitte könnte bedeuten, das die sich nicht richtig verteilt hat und lufteinschlüsse hat und/oder auch ein einer stelle einfach zuviel ist, was auch keine wärme leitet. schließlich soll die WLP die unebenheiten ausgleichen.
als verteilt und draufgekratzt wäre es eher richtig gewesen. welche WLP wurde verwendet?

• Gefällt mir
Die mitgelieferte von be quiet, weiß leider nicht genau wie die heißt.

Die Abstürze kommen aber auch in Spiele wie LoL, wo ich dauerhaft 65 Grad habe.
Ergänzung ()

Mein RAM läuft lauft BIOS immer nur auf 2600Mhz und nicht auf 3000Mhz wie versprochen.

also wie gesagt, dann sind die schritte jetzt erstmal die übertaktung rausnehmen und gucken was passiert, ist es weg, liegt es am takt, dann wirst du z.b. 0,1ghz wegnehmen müssen oder 0,2ghz, dann wird es vermutlich wieder stabiler sein. anschließend ist klar, das du auf jedenfall die WLP prüfen musst. am besten organisierst du dir eine tube Arctic MX4 oder irgendwas anderes bekanntes/brauchbares, kostet ja nicht die welt. die dann DÜNN verteilen und natürlich vorher alles reinigen.

bringt der takt und die wlp nichts, wäre es auch mal gut in die windows logs reinzusehen, ob dort evtl. irgendwas steht. es könnte möglich sein, das das mainboard einen an der klatsche hat und das es nun durch das alter schlimmer wird.
möglicherweise und den fall hatt ich auch schon: das SATA Kabel war defekt. du hast sicher die mitgelieferten verwendet oder? die sind bei den teureren boards in der regel auch ganz brauchbar, defekte nicht ausgeschlossen.

wichtig ist, das du immer eine sache zur zeit veränderst und es dann testest, damit du weißt, woran es am ende lag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und DracoSould
PC ist grad wieder beim spielen abgestürzt. (nicht mehr übertaktet gewesen)
Ergänzung ()

Ich habe gerade nach deiner Idee mit den SATA-Kabel in meinen PC geschaut und ich habe mich erinnert die SATA-Kabel vom alten PC übernommen zu haben. Ich habe die jetzt ausgetauscht. Eins kann ich sagen, da wo ich jedes mal im Spiel ein Freeze hatte, war jetzt nichts. Wenn es jetzt wirklich daran liegt es ist mir aber sehr peinlich. :rolleyes:

Ich melde mich wenn etwas kommt und wenn nicht schreibe ich hier nach ein paar Stunden ob es funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich wieder übertaktet und GTA 5 geöffnet und es startet und läuft ohne Problem. Davor hat es JEDES mal am Anfang gehangen und ich konnte erstmal warten.
Und wenn ich zwei Spiele öffne hängt auch nichts mehr, verschieben von Dateien zwischen SSD und HDD funktioniert auch jetzt viel schneller und ohne Probleme.

Ich bin mir ziemlich sicher es lag daran, das Kabel war auch sehr geknickt, wie peinlich.

Tausend dank dir!:heul:

(Ich werde trotzdem deinen Rat befolgen und die CPU etwas runtertakten und die WLP erneuern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wie man WLP richtig auftraegt ist eine Glaubensfrage. Ob man besser einen Klecks in die Mitte macht, ein Kreuz oder es verstreicht, sieht jeder etwas anders.
Ich bin mir sicher, irgendwo im Forum gibt es einen 20-Seiten-Thread darueber, der in Beleidigungen, Banns und Anstiftung zu RL-Straftaten ausartete. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PrinceCharming, knoxxi und 4 andere
Eben, kann jeder machen wie er lustig ist.
Ob es vernünftig funktioniert kann man dann auch einfach testen indem man den Kühler montiert und dann nochmal abnimmt. Dann sieht man ob der Anpressdruck genügend restarbeit verrichtet hat.
Und Klecks in der Mitte hat bei mir schon immer perfekt ausgereicht. Wozu auch noch irgend was schmutzig machen, wenn der Kühler die selbe gute Arbeit eh verrichtet. Hätte ich nur nen simplen Pushpin-Kühler kann das anders aussehen und verstreichen wäre vielleicht besser.
Verbocken kann mans jedoch in allen verschiedenen Varianten.

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Lade dir mal CrystalDiskInfo und poste Screenshots hier.
Wobei ich bei einem System, dass staendig abstuerzt, das OC nicht als 'stabil' bezeichnen wuerde.

Der Fehler ist zwar gefunden. Aber wäre nett wenn du dir den Screenshot von der SSD mal anschaust ob die in Ordnung ist. Hab von dem Programm leider keine Ahnung.

Les Crystaldinkinfo nach dem Tausch der Kabel bitte nochmal neu aus.
Die 3 % kann auch mit dem Kabel zusammenhängen und jetzt weg sein. Falls nicht sind das erste Abnutzungserscheinungen und würd ich weiter beobachten und wenns weiter fällt bzw. mehr wird tauschen.
Ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Brauch ich auch kein Bild mehr zu. Wenns immer noch 97% ist, wie gerade gesagt. Sinds jetzt 100 wars wohl wegen dem Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@DracoSould
Was ist den mit der 2TB HDD? Sehe die im CrystalDiskInfo Screen nicht. Da ist nur C: aufgeführt.
Ist die HDD laut Crystal in Ordnung?

DracoSould schrieb:
SSD: OCZ SSD Agility 3 120GB
Die zu ersetzen, wäre mal angebracht, denn die war schon damals nicht gut und ist mit 120GB heute eigentlich viel zu klein. Ziehe bitte beim nächsten mal wenn Du einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dessen Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und AlanK
ja grundsätzlich kann man natürlich nachdenken, mal eine 500GB oder 1TB SSD einzubauen, dafür könnte man die HDD dann wegwerfen oder als externe verwenden.
Freut mich aber, das es nur das Kabel war, insbesondere gab es damals diese bunten Kabel, ohne Haltenase, die nach einer Zeit konnte man die Kabel locker auf und ab in der Buchse bewegen, der totale Schrott.
Wie schon gesagt, besonders bei den hochwertigeren Boards sind ja oft auch recht gute Kabel dabei, da zu sparen oder die aufzuheben ist verschenkt, weil man die dann eh nie mehr nutzt, insbesondere jetzt in Zeiten von M.2 SSD

• Gefällt mir