SSD Kaufberatung für Notebook

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Hey!

LT;DR:
Suche eine neue 4TB NVMe SSD, PCIe4, kühl und sparsam genug für Notebook, hohe Schreibperformance auch nach Ende SLC cache und/oder sehr großer SLC Cache. IOPS ? Budget < 300 €

Long:
Ich habe in meinem Notebook (XMG Fusion 15 L19) 2x Intel P660 1TB verbaut. Die sind einerseits langsam voll, andererseits muss ich immer mal wieder mit größeren VMs agieren, die aus Zips extrahieren, die darin enthaltenen ISOs mounten und wieder extrahieren usw.

Das macht mit der/den P660 keinen Spaß. Sowohl der Host als auch die Gäste laggen sekundenlang, nichts geht mehr und das bei 5% CPU-Auslastung und über 10GB freiem RAM. Also vermutlich sind die SSDs der Flaschenhals. Seien wir ehrlich, die P660 sind auch wirklich schlechte QLC SSDs...

Ich zocke nicht, wie gesagt, ich lasse gerne mal (mehrere) VMs gleichzeitig laufen, aber die idlen größtenteils nur rum und sind sowas wie router in einem Testnetz, irgendeine selbst gescriptete Server Anwendung und vielleicht noch 2 Desktop-Systeme die händisch Dinge testen. Das schafft auch mein alter NotebookProzi.

"Brauche" ich viele IOPS? Für Büro, etwas leichte Entwicklung und ab und an mal ein paar VMs booten, nicht mehr als 4 gleichzeitig, max 2 davon mit GUI. Mir eher egal, ob die 10 oder 20s zum booten brauchen, aber ob die 20 Minuten oder 2 Minuten zum Entpacken/installieren brauchen ist schon relevant.

Grüße!

Edit: T500 und Lexar NM790 hatte ich bisher in die engere Wahl gezogen. Die Lexar wäre mir preislich lieber, aber der fehlende DRAM-Cache verunsichert mich.

Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
mehr als ein paar 10.000 Wird deine CPU nicht realistisch ausreizen. Latenzen und die Geschwindigkeit, in der die gelesenen Daten verarbeitet werden koennen sind das was gerade limitiert.

Lexar NM790 und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
madmax2010 schrieb:
mehr als ein paar 10.000 Wird deine CPU nicht realistisch ausreizen
Jetzt mal nicht übergriffig werden hier. Meine CPU hat immerhin schon 6c/12t! ;-)

Zurück
Oben