"Beste" externe SSD

Wenn er nicht aufhört, weitere Fotos und PDF-Dateien zu sammeln, dann bleibt die ja nicht lange ohne Strom.
Ich nutze auch seit Jahren externe SSDs. Keine Probleme.

Nutze auch zwei 4 TB Samsung EVOs in USB-C-Gehäusen.
Über 400 MB/s schaffen die bei der regelmäßigen Sicherung.
Das ist schon deutlich fixer, als 2.5" HDDs.

Aber aktuell bei den Preisen kann man das mit den großen SATA-SSDs wohl vergessen.
Es sei denn, man hat nen Goldesel.
Die NVMe in der Größe sind aktuell noch etwas billiger und im externen Gehäuse auch noch ein Stück weit schneller.

platzhalter0815 schrieb:
Zur SSD-Shelflife:
Die Methodik im Video ist mehr schlecht als recht, obwohl er sich über andere beschwert.

Einen Test korrekt gemacht und mit Nutzung von SMART Daten auch dokumentiert, wie viele Probleme und was für Datenverlust auftritt wurde hier:

Die Isolationsschichten mal eben mit 280 TB gequält. Wie viele Millionen Fotos und E-Books wären das? :) Ein Worst-Case Szenario, was bei normalen Nutzern kaum vorkommen dürfte.

Kurz bevor es mit den Preisen komplett verrückt wurde bin ich auf eine Crucial X10 8TB gewechselt.
Ich war es leid, dass es mit der m.2 990 Pro trotz aktiv gekühltem Ugreen-Gehäuse zu Temperaturproblemen kommt.

Die fertige Kombi aus SSD + Gehäuse läuft seitdem komplett problemlos. Auch wenn ich sie typischerweise Indoor nutze ist die IP65-Zertifizierung trotzdem nice to have. Auch auf dem Schreibtisch kann bekanntlich mal was passieren.

Ähnlich geschützte Varianten gibt es auch von SanDisk Extreme oder Samsung Shield - Aufpreis bei 1TB vllt. 10-15.-

Vielen Dank euch. Ich muss mich auf Basis eurer Empfehlungen jetzt mal näher damit auseinandersetzen. Dachte, ich kann einfach ne SSD holen, meine Uralt-SSD aus meiner Sig hat auch 15 Jahre gehalten...

ja, kann sein... ..oder auch nicht.
das weist du ned. bzw immer erst nachher.

Rickmer schrieb:
Die Methodik im Video ist mehr schlecht als recht, obwohl er sich über andere beschwert.

Einen Test korrekt gemacht und mit Nutzung von SMART Daten auch dokumentiert, wie viele Probleme und was für Datenverlust auftritt wurde hier:

Aber das ist doch genau das was auch in "meinem" Video das Ergebnis war, oder? Er sagt das im zweiten Jahr die "fresh"-SSD langsam Daten lies (wegen ECC-Korrekturen) und die ausgelutschte SSD nach 2 Jahren Fehler aufwies.

Alternate 2
Zurück
Oben