"Beste" externe SSD

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine externe SSD, um sämtliche Daten zu sichern, die bei mir auf diversen Geräten rumfliegen. Also v.a. Fotos und große PDF-Dateien wie ebooks.

Wichtig ist mir natürlich, dass nach ein paar Monaten / Jahren nicht plötzlich alle Daten gelöscht oder korrumpiert sind. Irgendwie liest man das in sämtlichen negativen Bewertungen bei Amazon, egal, welche SSD man wählt.

Gibt es da sowas wie nen Gold-Standard? Meine Intuition wäre Samsung Portable SSD T7, gibts auf Amazon für 145€ in der 1TB-Variante. Samsung soll ja allgemein am besten sein. Oder reicht auch was billigeres?

Ich habe keine hohen Ansprüche, würde die SSD auch eher nur als dauerhaften Ablageort nutzen. Es soll halt nur kein Schrott sein.

Danke im Voraus!

datenträger können krepieren. so is das halt.
manche mit größerer wahrscheinlichkeit, manche mit weniger wahrscheinlichkeit.
das problem:
das bringt dir im einzelfall rein garnix.

es gibt nur eine methode: redundanz.
habe nicht eine, sondern zwei oder noch besser drei instanzen kopien.

mehrere zu haben, reduziert einen schaden auf garantie reklamieren, ersatz besorgen, redundanz wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, K3ks, Rickmer und 2 andere
würde auch eine doppelte Sicherung anlegen.
Und falls dir das zu teuer ist, könntest du auch 2 Festplatten nehmen. Geschwindigkeit spielt ja für den Fall keine Rolle.
Evtl. auch von unterschiedlichen Herstellern, hier als Beispiel unter 100€
https://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-Partner-1TB-External/dp/B0BGXWT3GL/ref=sr_1_3
https://www.amazon.de/Western-Digit...ittstelle-formatiert/dp/B06VVS7S94/ref=sr_1_1
Die Chance das beide gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ja doch sehr gering.
Und wenn eine davon mal das zeitliche segnet, sind die Preise für SSDs vielleicht wieder erschwinglicher.

Eine gute Backup-Strategie ist es die Daten auf unterschiedlichen Speichermedien an unterschiedlichen Orten zu sichern. z.B.:

• SSD - Zu Hause
  • HDD - Bei der Schwester
  • BluRay - Bei den Schwiegereltern
Mit einer ausreichenden Backupfrequenz, beispielsweise 1x im Monat die HDD und die BluRays aktualisieren.

Als SSD Speicher kannst du eine SSD von einem Markenhersteller nehmen (WD, Samsung, ...) und in ein externes Gehäuse bauen. Versehentliches Löschen von Dateien ist aber bei SSDs in der Regel nicht mehr umkehrbar. Somit kommt eine SSD bei mir nur als Transportmedium aber nicht als Backupmedium zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ne externe SSD ? Schreib/Lesegschwindigkeit wird doch eh durch den USB Anschluss beschränkt.
Hol dir besser zwei externe Festplatten statt einer SSD. Am besten 2.5" USB-Powered.

Ein halbwegs aktueller USB-Anschluss ist doch schneller als jede Festplatte, daher ist eine SSD schon sinnvoll, wenn man darauf Wert legt. Eine Samsung T7 schafft ca. 1GB/s, da kommt keine HDD mit.

Für Backups würde ich aktuell aber auch eher auf Festplatten setzen, zumindest zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
D0m1n4t0r schrieb:
Wozu ne externe SSD ? Schreib/Lesegschwindigkeit wird doch eh durch den USB Anschluss beschränkt.
Hol dir besser zwei externe Festplatten statt einer SSD. Am besten 2.5" USB-Powered.
lol

@Alphadude
wenn du keine gelöschten daten haben willst, dann brauchst du eine backup strategie. z.b. zwei datenträger mit den gleichen daten

ich persönlich würde mir eine Lexar NM790 holen und ein UGreen USB Gehäuse. Billige Müll SSDs machen keinen spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es gibt halt Sachen da sind SSDs nicht besonders sinnvoll. Externes Datengrab gehört da dazu.

Könntest dir auch ne externe Cloning/Dockingstation holen.
Sowas z.b.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1232cl-u3-60636-a3452117.html
Da steckst eine 3.5" Platte rein, kopierst die Daten drauf, dann steckst ne zweite Platte dazu und klonst die und schon hast zwei externe Sicherungen die du irgendwo deponieren kannst.

Warum soll das nicht sinnvoll sein?

Sie sind schneller und unempfindlicher da keine beweglichen Teile.

Habe mir zwei M2 SSDs genommen und in Gehäuse gepackt. Handlicher sind sie auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@|Moppel| wenn SSDs länger ohne strom sind, dann können sie daten verlieren. das problem hast du nicht, wenn du sie z.b. im NAS hast, wie ich und das regelmäßig oder immer läuft.

wollte ein youtube video verlinken, aber CB löscht das aus dem betrag, also müsst ihr selbst auf die suche gehen

Ich bitte dich es geht um ein Backup.

Der JEDEC standard gibt 1 Jahr stromlos ohne Datenverlust vor.

Als Regelbackup würde man dort doch nicht Ansatzweise ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und platzhalter0815
|Moppel| schrieb:
Warum soll das nicht sinnvoll sein?
Kommt auf die Dauer der Lagerung an. Als Backup Lösunng, die regelmässig aktualisiert wird, kein Thema. Als Storage für ein unberührtes Archiv, weniger geeignet als ne HDD.

Jedes Backup ist besser als kein Backup und mit jedem zusätzlichen Backup steigt die Komplexität an und das Risiko auf Datenverlust sinkt. Wie wichtig die Daten sind kannst nur du sagen.

Alternative: Hetzner Storage Box und da alles verschlüsselt drauf schieben.

@D0m1n4t0r
Du vertrittst hier etwas seltsame Ansichten.
Eine SSD ist für eine Datensicherung schon aus Gründen der Geschwindigkeit die bessere Lösung, Natürlich kann die nicht zaubern wenn von einem langsameren Medium darauf gesichert wird (HDD, SATA-SSD --> ext. NVME-SSD).
Und wir reden hier nicht von einem externen "Datengrab", sondern von einem Sicherungsmedium.

Somit würde ich DEFINITIV eine externe SSD einsetzen, jedoch kein Fertigprodukt, sondern ein ausgesuchtes Gehäuse und eine hochwertige Marken-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Azghul0815
Skysurfa schrieb:
BluRay - Bei den Schwiegereltern
Wird schwer wenn es immer weniger Laufwerke gibt, die Sicherung auf Bluray habe ich inzwischen fast aufgegeben. Weil ich kaum noch bezahlbare Laufwerke bekomme aktuell.
empower schrieb:
ich persönlich würde mir eine Lexar NM790 holen und ein UGreen USB Gehäuse. Billige Müll SSDs machen keinen spaß.
Das Ugreen Gehäuse ist super funktioniert leider nur nicht mit Samsung SSDs, man kann im Ugreen leider die Firmware nicht erneuern. Bei der WD Black SN7100 wo es keine neuere Version gab läuft dagegen das Ugreen seit September 2025 als 2. Laufwerk 1 TB intern 4 TB extern super. Auf der externen ist z.B. de komplette C:\Users Ordner gelandet. Spiele, Dokumente, Backups u.s.w.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wobei man die Samsung T7 schon nehmen kann, wenn sie einen Preisvorteil bietet, aber ja, bei eigenen Gehäuse und SSD weiss ich halt, was drin ist.
Ich würde lieber eine SATA SSD oder NVME und Gehäuse extra kaufen kostet zwar in der Regel 15 Euro mehr, aber wenn das Gehäuse das Kabel defekt ist kann man diese ausbauen und in ein neues Gehäuse verbauen.
Die T5 nutze ich nur noch als USB Stick. Allerdings eher weil sie mit 466 GB inzwischen zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alphadude schrieb:
Wichtig ist mir natürlich, dass nach ein paar Monaten / Jahren nicht plötzlich alle Daten gelöscht oder korrumpiert sind.
Das ist halt der Punkt. Wenn es darum geht, die SSD einmal zu beschreiben und dann quasi erst wieder raus zu kramen, wenn man Daten von ihr benötigt, dann ist eine SSD halt schon... schwierig. Und da ist es egal welche SSD du nimmst. Die Zellen verlieren nun einmal ohne Stromzufuhr allmählich ihre elektrische Ladung und das führt halt über die Zeit auch zu Datenverlusten.

Als "Kurzzeit"-Speicher für aktuelle Projekte oder allgemein als Backup, dass quasi "regelmäßig" überschrieben wird, kann das sicher funktionieren. Als "Langzeit"-Speicher wird keine SSD zu empfehlen sein.

Alphadude schrieb:
Wichtig ist mir natürlich, dass nach ein paar Monaten / Jahren nicht plötzlich alle Daten gelöscht oder korrumpiert sind. Irgendwie liest man das in sämtlichen negativen Bewertungen bei Amazon, egal, welche SSD man wählt.
Als Archiv-Medium sind weder SSD noch HDD geeignet.
HDD besser als SSD, aber beide haben nach Monaten und Jahren Verlust an Datenintegrität.

Ein ordentliches Archiv-Medium wären z.B. entsprechend haltbare BluRay oder Tape.

Alphadude schrieb:
Gibt es da sowas wie nen Gold-Standard? Meine Intuition wäre Samsung Portable SSD T7 , gibts auf Amazon für 145€ in der 1TB-Variante. Samsung soll ja allgemein am besten sein. Oder reicht auch was billigeres?
Nimm was du willst, aber nimm 3 davon. Redundanz bringt mehr als individuelle Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich habe mehrere T7 Shield https://www.samsung.com/de/memory-s...-external-storage-nvme-1050-mbs-mu-pe1t0s-eu/ . Stoßgeschützt, IP65, etc. Gesichert wird mit Veeam Agent Free.

Zur SSD-Shelflife:

Für "reine" Datensicherung würde ich eine HDD bevorzugen, da es nicht auf Geschwindigkeit kommt. Eine SSD verliert auch die Daten, wenn sie sehr lange stromlos bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Sebbi
Alternate 1
Zurück
Oben