SSD kein AHCI...

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

heute ist meine neue SSD (X25-M) angekommen und ich wollte Win 7 x64 auf sie installieren. Doch dann ging es beim Installieren nicht weiter als 0%. Wollte den Sata Controller auf AHCI stellen, doch finde diesen nicht in meinem Bios. Habe wirklich alles abgesucht. Habe mit anderen Mainboards gearbeitet und dort war ich nicht so ratlos wie bei meinem....

Kann es daran liegen, dass ich zusätzlich zu meinen 2 HHDs und der SSD ein DVD Brenner im Rechner habe, der über IDE angeschlossen ist ?

Das halte ich für sehr warscheinlich. Habe diesbezüglich noch nicht gegenteiliges gehört.

mfg Phnxz.

Ich glaube nicht das es an dem IDE gerät liegt, immerhin sind das ja zwei völlig andere Controller.

Ok. Dann werde ich das mal ausbauen.

Habe in anderen Foren gelesen, dass mein Board prinzipiell kein AHCI unterstützt ?!....

Nun bin ich etwas nervös..

Kann es sein das der Chipsatz kein AHCI unterstützt? Handelt es sich um das Board aus deiner Signatur? (P5N-D)

bei mir bleibt es auch immer bei 0% hängen, musst nur warten kann schon 5-10 min dauern dann gehts
weiter, so wars bei mir schon oft, und nicht nur bei ssd auc bei HD.

tja, dann musst du bei deinem board wohl darauf verzichten. der leistungsunterschied ist aber nicht so groß, dass du dir jetzt direkt ein neues board holen solltest. installier mal normal und lass ein benchmark tool drüber laufen und poste die ergebnisse. ich denke, es macht max. 10mb/s beim lesen aus.

Manchmal hilft da auch ein Bios Update, hatte das mal bei einem Gigabyte Mainboard mit Intel G33 Chipsatz, selbes Problem nur mit ner Normalen Festplatte und nicht mit ner SSD.

kann mir jemand mal tipp 5, speziell das fett geschriebene erklären? wie nicht partitionieren?

Ein bekanntes Problem vieler SSDs ist die Tatsache, dass sie mit der Zeit immer langsamer werden. Kingston und Intel raten dazu, etwa 10 bis 20 Prozent des verfügbaren Speicherplatzes nicht zu partitionieren, um die Geschwindigkeit zu halten und zusätzlich die Dauerhaltbarkeit der SSD signifikant zu verlängern. Bei einer 60-GByte-SSD entspräche dies rund 10 GByte, was eine beachtliche Menge ist. Der technische Hintergrund ist das sogenannte Wear Levelling aller SSDs, das die Flash-Zellen gleichmäßig abnutzen soll.

Kann dies nicht ganz ausführen, da ich später nicht in das Fenster komme um den Wert 0 einzugeben.

Außerdem bezieht sich doch diese Methode auf das Nachrüsten von AHCI oder habe ich das falsch verstanden. Ich bin nun erst einmal darauf angewiesen Win7 auf meine SSD im IDE zu installieren...

Außerdem bezieht sich doch diese Methode auf das Nachrüsten von AHCI oder habe ich das falsch verstanden. Ich bin nun erst einmal darauf angewiesen Win7 auf meine SSD im IDE zu installieren...

nein, das hast du richtig verstanden. installier es erstmal im ide-mode. die performance unterschiede sind wirklich kleiner als du denkst.

das dachte ich auch, aber fakt ist, dass er es auch im bios aktivieren muss, damit es läuft.

So habe es installiert. Bis die Installation mal anfing vergingen ca. 20 min...

Naja, das mit dem Nachrüsttipp klappt bei mir nicht wirklich, da "Ändern" bei mir nicht anwählbar ist wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Name" klicke...

Kann mir vllt. jemand helfen ?

Wie es schon gesagt wurde, ist die Einstellung von AHCI nicht möglich, wenn im Bios nicht auf AHCI umgestellt werden kann (ist nicht vom Treiber abhängig).
Und letztes hatte jemand hier )bin grad zu fau den Thread rauszusuchen) auch nen Board mit
SataII und auch er konnte AHCI nicht einstellen.

Edit. Hier noch einmal der Link zu dem anderen wo AHCI nicht ging: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-systemplatte-ssd-aber-welche.770938/

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben