SSD KingSpec 128GB IDE - TRIM / IDE-Kabel?

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
KingSpec 128GB, IDE (KSD-PA25.1-128MJ)

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: IDE (44-Pin) • Lesen: 67MB/s • Schreiben: 75MB/s • Speichermodule: 2D-NAND MLC • Controller: JMicron (JMF602) • Protokoll: AHCI • Datenschutzfunktionen: N/A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus) • Abmessungen: 100x70x9.5mm • Herstellergarantie: zwei Jahre

Haben solche IDE-SSD schon TRIM (vermutlich nicht)?

Kommt da ein normales IDE-Kabel dran, wie es auch an 3,5" HDD bei IDE genutzt wird?

kf
 
Das System wo die SSD rein soll hat kein SATA?
Erzähl uns lieber was du vor hast für eine sinnvolle Bewertung.

Die SSD hat einen "Notebook IDE" Anschluss, worüber dann auch Strom läuft:

800124
 
Was du da rausgesucht hast, hat seinen Daseinszweck aber ich bezweifel das du das möchtest ;)

Kommt da ein normales IDE-Kabel dran, wie es auch an 3,5" HDD bei IDE genutzt wird?

Nein, die 2,5er Platte hat einen 44 poligen Anschluss. Eine norme 3.5" IDE Festplatte hat 40.
Für die 2.5" Variante benötigst du einen Adapter.
Wenn du das Speichermedium für einen Rechner einsetzen möchtest, der nur IDE hat (z.B. CNC oder andere Maschinen,...). Kannst du auch SATA Platten adaptieren...
 
Es gibt auch IDE44-SATA und IDE44-SDcard Adapter. Mit einer aktuellen handelsüblichen SSD dürftest du dann günstiger und flexibler davonkommen.

Theoretisch müsste TRIM über IDE gehen, ob aber das OS deines geheimnisvollen System dann TRIM für eine ihm unbekannte IDE Gerätebezeichnung einfach so unterstützt und aktiviert, müsstest du ausprobieren.

Theoretisches Vorhandensein von TRIM im IDE ATA Standard und praktisches Funktionieren in einem sehr alten Gerät dürften dann auch noch zwei Paar Schuhe sein, da SATA längst weit verbreiteter Standard war, als SSDs aufkamen.
 
Der JMicron 602 ist uralt und war dafür berüchtigt sich bei Schreibvorgängen schon mal 2s Bedenkzeit zu gönnen, TRIM solltest Du da ebensowenig erwarten wie irgendwas was man ernsthaft als Schreibperformance bezeichnen könnte.
 
Ist kein geheimnisvolles System, sondern nur ein alter PC mit einem ASUS-P4PE-X Board, das hat nur IDE, darauf läuft (noch) XP. Da ich nicht weiß, wie schnell sich eine Lösung mit Win8.1/10 umsetzen lässt, war die Überlegung, diesen XP-PC noch etwas zu beschleunigen. Da wäre eine SSD sicher hilfreich, aber wenn die jetzt auch wieder Adapter brauchen (IDE-40 auf 44), sind das ja alles Kosten, die dem Nutzen in keiner Weise entsprechen. Das Geld stecke ich dann doch lieber in die Lösung mit Win8.1/10.
Von einer Lösung mit einer neuen SSD und einem IDE-SATA-Adapter wurde mir mehrfach abgeraten, da dies zu komplettem Datenverlust führen kann (bei dem einen ist der Adapter durchgebrannt, bei anderen "verschluckt" sich der Adapter und die Daten sind dann völlig durcheinander (und damit quasi weg).
Danke für alle Beiträge.
 
Der Adapter sind 3 Euro
 
Warum dann schon wieder ein Thread, haben die Anderen Dich nicht ausreichend informiert?
 
kf-forum schrieb:
Haben aber eben Macken!
Die IDE 44 auf IDE40 sind rein mechanisch, da brauchts keine Treiber und Chips sind da, ausser Schutzschaltungen, auch nicht drauf. Da kann nichts ne Macke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Warum dann schon wieder ein Thread, haben die Anderen Dich nicht ausreichend informiert?

Das sollte nur die Übersichtlichkeit erhöhen (!), weil bei dem anderen Thread schon so viele Fragen zur Festplattenaufteilung usw mit dabei waren und es hier eigentlich nur um das Kabel ging.
 
Hallo, habe jetzt hier diese IDE-SSD gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssend-fuer-lenovo-z-b-t41/1149672071-225-3794

Die ist aber auch für ein Notebook. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, kann ich das Problem mit der PIN-Zahl beim IDE-Anschluss mit einem Adapter lösen (der nur 3 Euro kostet), aber wie löse ich das Problem mit der Stromversorgung, die ja beim Notebook über den IDE-Anschluss läuft? Hat dieser Adapter auch einen Stromanschluss und wandelt die Spannung dann auf die richtige Spannung für eine solche IDE-SSD um? Ist denn die Spannung bei einem Notebook anders als beim PC (für IDE-Laufwerke)?

Vielleicht kann mal jemand ein Foto / Angebot von so einem Adapter verlinken, damit ich weiß, von welcher Art Adapter hier die Rede ist.
DANKE!
 
xammu schrieb:
Der Adapter sind 3 Euro
Bitte LINK!
Habe bisher nur die:
https://www.amazon.de/40-poliger-IDE-auf-44-Pin-Adapter/dp/B0072UKJ3O
https://www.amazon.de/Laptop-Polig-Festplatte-Standard-Anschlusskabel/dp/B003PU4A9E
Ergänzung ()

Oh, habe gerade bei #3 (Golgorod) den Link zum Adapter gesehen (DANKE!). Ok, mit VK sind es dann 19 Euro.
Macht zusammen mit der IDE-SSD gut 100 Euro ... mal überlegen :-)

Habe noch diesen Adapter gefunden:
https://www.amazon.de/Laptop-Polig-Festplatte-Standard-Anschlusskabel/dp/B003PU4A9E
Was ist davon zu halten, einfach nur ein Kabel und ein Stromanschluss?
 
Funktioniert auch.. wie gesagt.. der Unterschied ist rein mechanisch und die 4 Pins sind Strom
 
Die 3,5" IDE auf 2,5" IDE haben i.d.R. einen Molex Anschluss zum Strom einspeißen.
Aber aufpassen: der 2,5" IDE passt in beide Richtungen. Verdrehst du das Teil, kann die SSD sofort tot sein.
Pin1 sollte markiert sein, sowohl an der SSD als auch am Kabel.
Ohne Gewähr: Früher galt die Faustregel: "Pin1 weg vom Strom", also die Strom Pins mit dem Molex-Adapter liegen gegenüber von Pin1.

ich würde aber eher sowas kaufen https://www.amazon.de/DeLock-Converter-mSATA-2-5-IDE/dp/B00AU0GPN6 und eine mSATA SSD nutzen. Hab ich schon mehrfach in Notebooks verbaut.
Die IDE SSD ist rausgeworfenes Geld.
 
h00bi schrieb:
Die 3,5" IDE auf 2,5" IDE haben i.d.R. einen Molex Anschluss zum Strom einspeißen.
Aber aufpassen: der 2,5" IDE passt in beide Richtungen. Verdrehst du das Teil, kann die SSD sofort tot sein.
Pin1 sollte markiert sein, sowohl an der SSD als auch am Kabel.
Ohne Gewähr: Früher galt die Faustregel: "Pin1 weg vom Strom", also die Strom Pins mit dem Molex-Adapter liegen gegenüber von Pin1.

Danke für den Hinweis!!!

Ich würde aber eher sowas kaufen https://www.amazon.de/DeLock-Converter-mSATA-2-5-IDE/dp/B00AU0GPN6 und eine mSATA SSD nutzen. Hab ich schon mehrfach in Notebooks verbaut.
Die IDE SSD ist rausgeworfenes Geld.

Die SSD soll in meinen älteren Desktop-PC (nicht in ein Notebook), der hat nur IDE-Anschlüsse, daher passt der MSATA-2,5"IDE-Adapter nicht. Klar eine SATA-SSD wäre besser (und wesentlich günstiger), aber von einem Adapter von SATA auf IDE wurde mir mehrfach abgeraten (auch hier), weil er sich "verschlucken" kann und dann sind alle Daten futsch, weil die Zuordnung futsch ist.
 
Dir wurde auch geraten eine PCI Karte zu nehmen, in dem anderen Thread. Nur den Vorteil einer IDE-SSD sehe ich hier auch nicht mit dem Adapter, die IDE ATA-100 Schnittstelle des Board wird doch deshalb nicht schneller und würde evtl die schnelle SSD ausbremsen. Da kannst Du auch eine normale IDE Platte anschliessen, dann hast Du den Aufwand mit den Adaptern auch nicht. Wenn es Dir um Speicherplatz geht, hänge ins Netzwerk ein NAS-Laufwerk und fürs Netzwerk eine Gigabit Netzwerkkarte rein z.B. D-Link DGE-528T Netzwerkkarte, Gigabit Ethernet Adapter (10/100/1000 Mbit/s, PCI Bus 2.2, 32 Bit) für ca. 10€, ist bestimmt günstiger und einfacher zu realisieren.
 
werkam schrieb:
Dir wurde auch geraten eine PCI Karte zu nehmen, in dem anderen Thread.


Ich weiß nur nicht, wie ich mein altes BIOS dazu bringen soll, den PC über eine PCI-Schnittstelle zu booten und ob das nicht zu großen Problemen bei der Verwendung von Software für Image and Restore führt, daher will ich diese Option nicht.

Nur den Vorteil einer IDE-SSD sehe ich hier auch nicht mit dem Adapter, die IDE ATA-100 Schnittstelle des Board wird doch deshalb nicht schneller und würde evtl die schnelle SSD ausbremsen. Da kannst Du auch eine normale IDE Platte anschliessen, dann hast Du den Aufwand mit den Adaptern auch nicht.


Vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Klar der IDE-ATA-100-Port wird nicht schneller, aber andere Nutzer berichten ja auch (bei gleicher Konstellation mit IDE-ATA-100) von einem spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, was daran liegen dürfte, dass die Daten von der SSD grundsätzlich schneller kommen, als von einer Platte (Mechanik braucht Zeit). Woher sollten sonst die Geschwindigkeitszuwächse kommen?

Mit dem IDE Ultra-DMA-100 sind ja bis zu 100 MB/s möglich. Bei Schreibzugriffen auf die Platte bekomme ich meist 30 MB/s angezeigt (z.B. bei Kopiervorgängen). Für Lesen müsste ich mal die Diagnose starten, aber das werden sicher auch keine 100 MB/s sein. Insofern könnte die IDE-SSD (Lesen bis 107 MB/s, Schreiben bis 65 MB/s) schon etwas bringen.
Bei amazon hat jemand mit so einer SSD das Lesen von 27 auf 85 MB erhöht.

Wenn es Dir um Speicherplatz geht, hänge ins Netzwerk ein NAS-Laufwerk und fürs Netzwerk eine Gigabit Netzwerkkarte rein z.B. D-Link DGE-528T Netzwerkkarte, Gigabit Ethernet Adapter (10/100/1000 Mbit/s, PCI Bus 2.2, 32 Bit) für ca. 10€, ist bestimmt günstiger und einfacher zu realisieren.

Geht nicht um Speicherplatz, PC soll nur etwas schneller werden (bis ich die Win10-Lösung mit neuer Technik habe).
 
Dein Board hat aber keinen Ultra DMA, das Bord hat nur 2* ATA 100 Anschluss. Für UDMA muss man auch andere Kabel benutzen, schau Dir mal den Unterschied an, die UDMA Kabel werden bei Dir nicht unterstützt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA
80er sind UDMA und die 40er ATA

Und um von einer PCI Karte zu booten sollte man zur Auswahl dann SCSI benutzen bei den alten Boards, dann kann man auch davon booten. Die Karte muss nur Bootfähig sein. Diese Karte sollte es können und hat noch einen zusätzlichen UDMA Anschluss, DeLock Controller Karte (2X SATA, 1x IDE, PCI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Analyse-Programm Speccy zeigt an:
Max. Transfer Mode Ultra DMA/100
Used Transfer Mode Ultra DMA/100

HWinfo32 zeigt an. Ultra DMA-Mode 5 (ATA-100), aktiv Ultra DMA-Mode 5 (ATA-100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben