SSD kühlen?

Mit 50°C bist Du doch noch 10°C unter dem Limit der Spezifikation, das bei der 830er in der Tat bei 60°C liegt.

HDD-Dämmboxen kühlen die HDDs normalerweise ganz gut, sonst würden die Festplatten darin nicht lange laufen. Für eine SSD sollte das zehnmal ausreichen!

Selbst bauen kann man sich eine gute Dämmung mit Bitumen-Matten. Anleitungen dazu kann man googeln, ich habe es noch nie gemacht.
Diese Bitumen-Matten sind jedenfalls wärmeleitend, sorgen also für Kühlung des Laufwerks - reicht wie gesagt für HDDs, und sollte für SSDs also zehnmal reichen.

50°C hört sich wirklich merkwürdig an. Also meine 830er zeigt gerade 23°C an - o.k. würde ich jetzt drei Stunden am Stück auf sie schreiben, wäre die Temperatur deutlich höher (- nur warum sollte man so etwas tun?).

Und was die Geräusche betrifft, so würde ich nicht die SSD in eine Dämmbox packen, sondern besser das ganze PC Gehäuse dämmen: http://www.heise.de/preisvergleich/214533

Bei meiner alten Mtron konnte ich leise Geräusche durch Benchmarks mit extremen Schreibtests provozieren - meine 830er ist komplett geräuschlos, allerdings habe ich dort beim Benchen nicht mehr wie bei der Mtron mein Ohr an die SSD gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist soweit gedämmt wie es geht, Luft muss ja trotzdem rein.
Im Normalbetrieb ohne besondere Last ist sie um 35 Grad. 22 Grad hats ja bereits im Zimmer, kommen noch die Temperaturen im Gehäuse dazu.
Es stört ja nur wenn es sonst ganz leise ist und man darauf achtet. Sobald man zockt oder der Rechner sonst wie nutzt, fällt es kaum auf bzw. hört man nicht mehr. Im Vergleich zu den alten brummenden Platten ist das alles Jammern auf hohem Niveau, da sind wir uns schon einig.

Alternate 3
Zurück
Oben