SSD Passiv kühler - Folie drauflassen?

Nächster Thread dann: Meine SSD ist voll langsam, ChatGPT sagt was von Throttling, was ist das?

@AYAlf
Es geht um das Wärmeleitpad

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Merlin352 und AYAlf
Motorrad schrieb:
Die von dir gezeigte blaue Schutzfolie scheint mit dem Rautenmuster geprägt zu sein und damit im montierten Zustand ein dünnes Luftpolster festzuhalten.
Das wäre dann eine prima Wärmeisolation, was in Folge das Wärmeleitpad und den Kühlkörper nutzlos machen würde.

Diese Folie gehört definitiv entfernt.
Ja, die blaue mach ich auch wahrscheinlich weg. Verstehe auch nicht warum die so verschieden sind?

Aktuell habe ich eine mit Folie laufen, weil das aussah als ob ich die ganze Folie vom mainboard reisse.
Hab so 49 Grad aber eben noch nicht die Abdeckung drauf.

Das Pad sollte sowieso immer bleiben. Außer ich Wechsel es aus, gegen ein identisch dickes PAD.
Und die Folie ziehe ich natürlich vom PAD ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Pingui
Warum will man da die Folie drauflassen, wenn man dort eine SSD verbaut? Warum nicht gleich noch Schutzfolie auf alle Komponenten.

• Gefällt mir
Du verstehst aber, dass der Kühlkörper mit Schutzfolie auf den Pads sinnlos ist, und eher die Temperatur verschlechtert, als wenn du die SSD ohne Kühlkörper betreibst?

• Gefällt mir
Lässt du beim CPU-Kühler auch die Schutzfolie drauf ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Arboster
Arboster schrieb:
Du verstehst aber, dass der Kühlkörper mit Schutzfolie auf den Pads sinnlos ist, und eher die Temperatur verschlechtert, als wenn du die SSD ohne Kühlkörper betreibst?
Das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass kaum Gefahr besteht, dass die Folie schmelzen kann und dass ich die blaue Folie abziehen sollte. Die hat ja auch eine andere konsistenz.

Mal kucken wie die Temperaturen werden, wenn ich dann die Abdeckung draufmache.

Grade hab ich die ssds mit der folierten Unterseite laufen ohne Abdeckung.
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Lässt du beim CPU-Kühler auch die Schutzfolie drauf ? :D
Definitiv NEIN!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum will man da die Folie drauflassen, wenn man dort eine SSD verbaut? Warum nicht gleich noch Schutzfolie auf alle Komponenten.
Weil ich die Mainboard Abdeckung draufmachen möchte.

Anhänge

• ssds.jpg
    ssds.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 27
@Pingui Nun ja die Samsung 970 Evo Plus 2TB ist ja auch ne einseitig bestückte SSD. Da ist das rückseitige Pad auch nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
@Merlin352 Bei der bin ich mir grad eh nicht sicher ob der Steckplatz auch ein pad an der Unterseite hatte. Die C: SSD hatte aber auf jeden Fall ein pad an der Unterseite.

Ah, sind eh beides Dieselben oder ist das bei 250GB anders?

Pingui schrieb:
Von der Effizienz mal abgesehen kann man die Folie auf SSD Passiv Kühlern drauflassen?
Verliert man da nicht die Garantie und Gewährleistung wenn man die entfernt. Ich würde die original Folie nie entfernen. Wäre mir zu riskant.

@wagga
Es ist nicht die Typenfolie der SSD, sondern die Schutzfolie des Wärmeleitpads vom Kühlkörper gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ja_Ge und VmaxGunni
Pingui schrieb:

Aber sei ehrlich, auf der Couch bleibt die Folie drauf, richtig?! Ich meine bei den heutigen Couchpreisen kann man es einem auch nicht verdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und PapaWo
Oktober 2026
Zurück
Oben