Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Passiv kühler - Folie drauflassen?
- Ersteller Pingui
- Erstellt am
Ja, die blaue mach ich auch wahrscheinlich weg. Verstehe auch nicht warum die so verschieden sind?Motorrad schrieb:Die von dir gezeigte blaue Schutzfolie scheint mit dem Rautenmuster geprägt zu sein und damit im montierten Zustand ein dünnes Luftpolster festzuhalten.
Das wäre dann eine prima Wärmeisolation, was in Folge das Wärmeleitpad und den Kühlkörper nutzlos machen würde.
Diese Folie gehört definitiv entfernt.
Aktuell habe ich eine mit Folie laufen, weil das aussah als ob ich die ganze Folie vom mainboard reisse.
Hab so 49 Grad aber eben noch nicht die Abdeckung drauf.
Mit Folie kannste auch gleich auf den Kühlkörper verzichten, der wirkt dann eher als Isolator.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Ein+Kühlkörper+auf+einer+M.2+SSD+installieren/147342
https://de.ifixit.com/Anleitung/Ein+Kühlkörper+auf+einer+M.2+SSD+installieren/147342
Super anleitung. Möchte halt die Abdeckung draufmachen, wo auch die pads angebracht sind. Mal sehen vielleicht entscheide ich mich später noch, die abzuziehen.Arboster schrieb:Mit Folie kannste auch gleich auf den Kühlkörper verzichten, der wirkt dann eher als Isolator.
Das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass kaum Gefahr besteht, dass die Folie schmelzen kann und dass ich die blaue Folie abziehen sollte. Die hat ja auch eine andere konsistenz.Arboster schrieb:Du verstehst aber, dass der Kühlkörper mit Schutzfolie auf den Pads sinnlos ist, und eher die Temperatur verschlechtert, als wenn du die SSD ohne Kühlkörper betreibst?
Mal kucken wie die Temperaturen werden, wenn ich dann die Abdeckung draufmache.
Grade hab ich die ssds mit der folierten Unterseite laufen ohne Abdeckung.
Ergänzung ()
Definitiv NEIN!PapaWo schrieb:Lässt du beim CPU-Kühler auch die Schutzfolie drauf ?![]()
Ergänzung ()
Weil ich die Mainboard Abdeckung draufmachen möchte.kachiri schrieb:Warum will man da die Folie drauflassen, wenn man dort eine SSD verbaut? Warum nicht gleich noch Schutzfolie auf alle Komponenten.
Anhänge
@Merlin352 Bei der bin ich mir grad eh nicht sicher ob der Steckplatz auch ein pad an der Unterseite hatte. Die C: SSD hatte aber auf jeden Fall ein pad an der Unterseite.
Ah, sind eh beides Dieselben oder ist das bei 250GB anders?
Ah, sind eh beides Dieselben oder ist das bei 250GB anders?
Verliert man da nicht die Garantie und Gewährleistung wenn man die entfernt. Ich würde die original Folie nie entfernen. Wäre mir zu riskant.Pingui schrieb:Von der Effizienz mal abgesehen kann man die Folie auf SSD Passiv Kühlern drauflassen?
Pingui schrieb:Definitiv NEIN!
Aber sei ehrlich, auf der Couch bleibt die Folie drauf, richtig?! Ich meine bei den heutigen Couchpreisen kann man es einem auch nicht verdenken...