Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Passiv kühler - Folie drauflassen?
- Ersteller Pingui
- Erstellt am
Also wenn einfach nur der "Sticker" mit dem Name der NVME gemeint ist.. die habe ich immer draufgelassen. Und Temperaturen haben sich durch passive Kühler immer drastisch und erwartungsgemäß verbessert. Sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen Grund die runter zu friemeln und mich ggf. noch mit Kleberesten auf den Chips oder verfallender Garantie rumärgern zu müssen. Hier eine NVME die ein ziemlicher Hitzkopf war und die ich einfach so wie auf dem Bild gelassen habe und mit passivem Kühler schön kühl bekommen habe.
Keine verklebte SSD. Beim letzten passiv kühler ist zwar nix passiert aber dieses Gel war auf der ssd verteilt.00Julius schrieb:Welchen Vorteil siehst du darin die Folie drauf zu lassen?
Anhänge
Er meint das Pad. Folie runter, ganz klar.
Kein Bild, dann poste doch wenigstens mal um welchen Kühler es geht.
@CPUinside
Dann kannste den Kühler auch gleich ab lassen.
Kein Bild, dann poste doch wenigstens mal um welchen Kühler es geht.
@CPUinside
Dann kannste den Kühler auch gleich ab lassen.
kachiri
Fleet Admiral
Was genau meinst du?!
Meinst du die Folie auf der SSD selbst ohne die Folie auf dem WLP von Passivkühlern eines Mainboards?
Folie von der SSD würde ich nicht runternehmen. Meines Wissens lehnen manche Hersteller dann sogar Garantie/Gewährleistung ab.
Die Folie eines Passivkühlers vom Mainboard würde ich schon abziehen...
Meinst du die Folie auf der SSD selbst ohne die Folie auf dem WLP von Passivkühlern eines Mainboards?
Folie von der SSD würde ich nicht runternehmen. Meines Wissens lehnen manche Hersteller dann sogar Garantie/Gewährleistung ab.
Die Folie eines Passivkühlers vom Mainboard würde ich schon abziehen...
00Julius
Commodore
Wie oft baust du denn die SSD aus, bzw. wechselst das Mainboard?Pingui schrieb:Keine verklebte SSD.
Meine beiden MVME sind seit 2020 drin und ich habe nicht vor sie herauszunehmen.
Wenn die SSD defekt ist, dann ist es egal, ob sie verklebt ist oder nicht.
Allerdings kann ich bei den momentanen Preisen verstehen, dass man möglichst vorsichtig sein will.
Nein, Aufkleber lass ich immer dranMotorrad schrieb:Welche Folie meinst du genau?
Oder geht es dir um den möglichen Aufkleber auf der SSD?
Ergänzung ()
This 😅00Julius schrieb:Allerdings kann ich bei den momentanen Preisen verstehen, dass man möglichst vorsichtig sein will.
Aktuell bau ich oft rum00Julius schrieb:Wie oft baust du denn die SSD aus, bzw. wechselst das Mainboard?
Meine beiden MVME sind seit 2020 drin und ich habe nicht vor sie herauszunehmen.
Wenn die SSD defekt ist, dann ist es egal, ob sie verklebt ist oder nicht.
Allerdings kann ich bei den momentanen Preisen verstehen, dass man möglichst vorsichtig sein will.
ich sehe halt dass es jetzt schon an den Seiten bröckelt.Arboster schrieb:Also ich habe schon Kühler mit Pads von SSDs entfernt (z. B. bei der PS5 auf ne größere SSD gewechselt) und da war nach einem Jahr nichts verklebt.
Diese blauen Pads haften nur, aber verkleben nichts.
Ergänzung ()
Gut, das wollte ich hörenCPUinside schrieb:hab meine folien auf den pads draufgelassen.
so viel wärme gibts da nicht zum abführen und es bleibt etweas sauberer.
Zuletzt bearbeitet:
Sorgt halt für deutlich höhere Temperaturen weil die Folie ein Isolator ist.Pingui schrieb:Gut, das wollte ich hören![]()
Wenn das eine sparsame SSD ist deren Temperaturen trotzdem unkritisch bleiben, kann das klappen, aber mindestens solltest du das prüfen.
Im Allgemeinen ist es aber korrekt, die Schutzfolie vom Wärmeleitpad zu entfernen wenn du eine SSD verbaust.
Motorrad
Admiral
Die von dir gezeigte blaue Schutzfolie scheint mit dem Rautenmuster geprägt zu sein und damit im montierten Zustand ein dünnes Luftpolster festzuhalten.
Das wäre dann eine prima Wärmeisolation, was in Folge das Wärmeleitpad und den Kühlkörper nutzlos machen würde.
Diese Folie gehört definitiv entfernt.
Das wäre dann eine prima Wärmeisolation, was in Folge das Wärmeleitpad und den Kühlkörper nutzlos machen würde.
Diese Folie gehört definitiv entfernt.
AYAlf
Commodore
Immer drauf lassen!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.