SSD lässt sich nicht formatieren

Max654468

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe gerade meine SSD in meinen neuen Rechner verbaut, wenn ich die SSD aber formatieren will dann kommt sie besitzen nicht die erforderlichen rechte um diesen vorgang auszuführen. Wie kann ich das umgehen?

Die SSD wird erkannt?

BIOS und Windows?

SSD wird erkannt, aus mir unbekannten Gründen ist sie allerdings leer, was eigentlich nicht sein kann. Ich nutze Windows 10 und das BIOS kann ich dir gleich nennen. Ist aber schon älter. (Ca ein Jahr alt), das wollte ich im Nachhinein updaten.

Da sollten noch Daten drauf sein, da ich auf der Festplatte sachen gespeichert habe. Das alte Windows von meinem Alten Rechner zB. wenn ich mich nicht komplett irre. Was du mit Bootlaufwerk meinst, kann ich dir nicht erklären, da mir das Wort nicht geläufig ist. BIld kommt gleich, ist noch am laden

Wenn Daten drauf sind warum willst formatieren ?
Gibt dem Laufwerk einfach einen Laufwerksbuchstaben.

Und nochmal, Bild der Datenträgerverwaltung zeigen!

Weil ich die Daten nicht brauche und ich so schon wenig Platz auf der SSD habe. Was meinst du mit Laufwerksbuchstaben ?

Als Admin angemeldet?
Wie versuchst du zu formatieren, vom Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung?
Kannst auch über Diskpart die SSD löschen und dann neu formatieren.

Müsste eigentlich als Admin gemeldet sein. Vom Arbeitsplatz. Diskpart kann ich mal kurz runterladen, daran dachte ich gar nicht mehr.

Diskpart braucht man nicht runterladen, das ist in Windows integriert.

Wenn man noch erklären muss was ein Laufwerksbuchstabe ist und bis jetzt noch kein Bild der Datenträgerverwaltung gezeigt wurde, warum ich schon mehrmal bat, glaube ich kommen wir hier nicht weiter. :(

Nicht auf Windows 7, aber ja. Hab nur ein Problem, bei der eingabeaufforderung kann ich nichts eingeben.
Ergänzung ()

Erlaubt keine Eingabe
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wenn man noch erklären muss was ein Laufwerksbuchstabe ist und bis jetzt noch kein Bild der Datenträgerverwaltung gezeigt wurde, warum ich schon mehrmal bat, glaube ich kommen wir hier nicht weiter. :(
Ich meinte, dass ich dir die leider nicht senden kann, da es unendlich lange Läd. :/

Anhänge

• Diskpart.PNG
    Diskpart.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 389
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 422
tja, hättest einen USB zu SATA Adapter , könntest an einem X-beliebigen anderen PC die SSD INITIALISIEREN.

Und wenn die SSD nicht dran hängt zeigt die Datenträgerverwaltung etwas an, also die Laufwerke die sonst noch so da sind ?
Taucht die SSD im Gerätemanager auf ?
Taucht sie überhaupt im BIOS auf ?
Welches Mainboard ? Wo ist sie angeschlossen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ja, im Gerätemanager taucht sie auf, im Bios kann ich derzeit keine Auskunft geben und am Mainboard (MSI B350 Gaming Plus) auf Sata 2, Normale HDD auf Sata 1 und Laufwerk auf 3.
Ergänzung ()

Hat endlich fertig geladen, die SSD ist bei mir E
Ergänzung ()

Dann einfach Rechtsklick und formatieren?

Anhänge

• da.PNG
    da.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 365
Dann lad dir ein Partitionierungstool runter, starte davon und probier sie da zu formatieren.
Pass nur auf das es die richtige Platte ist.
Und Backup nicht vergessen sonst haben wir hier wieder einen Thread das die Daten weg sind.

• Gefällt mir
Müsstest beide löschen, E und G. Und danach neue Partition mit einem Laufwerksbuchstaben erstellen.
Ist aber komisch das die 2 als RAW erkannt werden.

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Müsstest beide löschen, E und G. Und danach neue Partition mit einem Laufwerksbuchstaben erstellen.
Ist aber komisch das die 2 als RAW erkannt werden.
Meinst du mit Löschen Volume Löschen? Oder Formatieren?

Wenn auf der SSD ein Bootfähiges Windows eines anderen PCs drauf ist ist der Admin des erstellendens PC der User mit den Rechten.
Ziehe alle deine Datenträger deines PC ab und lasse nur die SSD dran. Jetzt starte eine Win Installation und lösche über das Installationsmenue die vorhandene Partition. Erstelle danach eine neue Partition und das wars. PC aus alle Laufwerke wieder dran und die SSD sollte erkannt werden.
Es gibt auch noch andere Wege deine SSD platt zu machen aber für einen Dau sollte es so am einfachsten sein.

• Gefällt mir
Genau, beide Volumes löschen und danach ein neues erstellen was denn ganzen Speicher der SSD nutzt.

@ Dark-Silent

Wow, warum einfach wenn es auch kompliziert geht ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Zurück
Oben