Gibt die SSD langsam den Geist auf?

Ja :'(

1538244655362.png

Ist ja schauderlich, wo soll da blos der Fehler sitzen ?

Den Treiber vom Mainboard mal probiert ?

AMD AM4 NVME

Version 9.2.0.70
2018/07/17

540.6 KBytes

? Über den Geräte-Manager den Controller manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellstart hast du deaktiviert?

Könntest auch mal in der PowerShell (als Admin):

Code:
bcdedit /set disabledynamictick yes

eingeben.

Dynamic Ticks are a feature that lets windows stop the system timer when nothing is happening in order to conserve power. This is nice for portable and battery systems but can be a problem for desktops, especially since the tickless mode has been known to cause strange issues on some systems; especially when gaming or engaged in other media related tasks.
Q: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
John Reese schrieb:

hmmmm, also, du bist dir sicher, dass die 850 evo alleine funktioniert, korrekt? du sagst, das problem tritt erst nach stunden auf, und du gibst zu, dass sie thermisch extrem ungünstig platziert ist.
nur um sicherzugehen: du hast schon probiert sie mal an einer neutralen / kühlen stelle zu betreiben? da ist auch ne platine drinn welche sehr temperaturanfällig ist ^^

wenn das auch nicht hilft: bliebe nur eine gegenprobe mit einer SSD eines anderen herstellers, welche du anstatt der 850evo einbaust und schaust, wie sich dein windows dann verhält.

achja, nen anderen stromanschluss vom netzteil zur SSD hast du schon probiert ?
mein tipp mit dem IDLE managament aller SSD's komplett abzuschalten schon probiert ?

1. Ja, die hat bevor ich die 970er eingebaut habe noch perfekt funktioniert. Das war, bevor ich mir mein neues Gehäuse gekauft habe
2. Ich werde mal probieren, sie an einer kühleren Stelle zu betreiben - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dermaßen wärmeempfindlich ist - ich meine, derartige Probleme sollten selbst bei hohen Temperaturen (50° aufwärts) ja nicht auftreten, höchstens sollte die SSD throttlen oder Ähnliches
3. Auch einen anderen Stromanschluss kann ich mal probieren, habe ich bislang noch nicht.
4. Ja, Idle-Management ist ausgeschaltet

> ich meine, derartige Probleme sollten selbst bei hohen Temperaturen (50° aufwärts) ja nicht auftreten, höchstens sollte die SSD throttlen oder Ähnliches

oh, da bist du eventuell im irrtum, bin gespannt auf deinen test :)

also: kühlere stelle und anderen stromanschluss erstmal :) muss jezt nicht zwangsläufig was bringen aber zur fehlereingrenzung sind diese schritte absolut notwendig.

Also bislang läuft noch alles, allerdings finde ich die Platzierung nicht so toll, weil ich das "Verstecken" der SSD hinter dem Mainboard-Tray schon gut fand, in Bezug auf die Kabel.

Außerdem sieht man ja auch auf meinen vorherigen CrystalDiskInfo-Screenshots, dass die Temperatur gar nicht "so" hoch lag (auf dem letzten Screenshot waren es 36°C) - wie kann diese Temperatur Probleme machen?

hm naja, kann sein, dass du auch interferenzen auf der platine von den spawas der CPU hast oder dass die Temps nicht direkt auf der platine gemessen werden.
letzteres problem hab ich bei meinen HDD 's, die behaupten, die haben ~38°C aber wenn man die stirnseite anfasst, wo direkt die kontrollerplatine druntersitzt, verbrennt man sich fast die finger und ich hab in der tat auf diese art und weise schon mehrere maxtorplatten verloren.

Alle Jahre wieder - das Problem tritt wieder auf :(

Ich hab die SSD mittlerweile abgeklemmt, weil das echt nervt - es tritt zwar seltener auf, aber ist dennoch genauso nervig. Und das, obwohl die SSD nicht mehr hinter dem Mainboardtray montiert war.

Das habe ich auch schon versucht - hat mit den RAM-Timings absolut nichts zu tun, da es auch ohne RAM-OC passiert. Was sollte der technische Hintergrund sein - wo besteht die Korrelation zwischen RAM OC und SSD-Problemen?

Und läuft echt bessser wenn du "nur" DDR4-2933 Mhz taktest ?

ok, auch im BIOS nach dem Update auch die "Optimzed UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ? Ist zwingend erforderlich nach einem BIOS/UEFI Update. Zwangsweise automatisch macht dass das Mainboard aber nicht von selbst.

Nein, läuft nicht "besser" mit 2933 MHz. Das RAM-OC'ing hat damit nichts zu tun :(

Und ja, die BIOS Settings sind neu geladen und gespeichert.

Ich glaube eher, dass es sich wirklich um ein physisches Problem handelt, was durch meinen Gehäusewechsel zustandegekommen ist (elektrostatische Interferenzen oder so). Die gleiche Hardware hatte ich nämlich auch schon in meinem vorherigen Gehäuse und da lief alles problemlos.

Also Satakabel hast du schon geprüft? Die sind manchmal sehr sehr locker im Stecker und rutschen erstens aus dem nichts um ca 0.1 mm raus, was zu Kontaktverlust führt und zweitens brechen auch manchmal die Adern hinter dem Stecker und es gibt einen Wackler oder gar Kurzen.

Ja. Auch schon ausgetauscht gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sofern der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist, gibt es keinen Grund das SATA Datenkabel zu tauschen.

Ganz ehrlich: Von Tools wie "H2testw" halte ich nichts - die machen nicht mehr, als die Lebensdauer der SSD zu verringern. Zumal es sich 100%ig um eine originale Samsung SSD handelt (gekauft vor etwa zwei Jahren bei Mindfactory).

Wenn die Lebensdauer durch das einmalige Testen mit h2testw spürbar verkürzt wird, hat man sowieso schon die falsche SSD gekauft. Bei einer SSD sollte h2testw nicht nötig sein, weil deren Controller eigentlich in der Lage sein sollten Fehler selbst zu vermeiden oder wenigstens zu erkennen. Außerdem sollte man beachten, dass h2testw bei RAM Fehlern dann auch Fehler ausgeben kann, man muss da also aufpassen woher der Fehler wirklich kommt, wenn das System kein ECC RAM hat.

Bei Dir könnte das Problem die für einen RYZEN sehr scharfe RAM Einstellung sein, wenn die @3466 stimmen, denn DDR4 hat eine CRC zur Sicherung der Übertragung, dies ersetzt kein ECC RAM weil gekippte Bits in den Zellen nicht erkannt werden, aber eben wenigstens die Übertragungsfehler und dann wird die Übertragung wiederrholt. Damit können zu hohe RAM Frequenzen nun auch für Verzögerungen sorgen, während vor DDR4 dann eher Abstürze die Folge waren.

Zurück
Oben