Gibt die SSD langsam den Geist auf?

John Reese

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.351
Hallo Leute,

ich habe seit ich eine 970 EVO als Primärlaufwerk benutze Probleme mit meiner 850 EVO.

Die SSD ist derzeit leer (da mir bislang die 1TB der 970 reichen), aber es passiert, dass mein Rechner aufgrund der SSD beispielsweise nicht herunterfährt und ich ihn dann mittels Power-Knopf "abwürgen" muss. Ebenso spammt mir die SSD die Ereignisanzeige voll:

1534687888209.png


Ich habe vor ein paar Tagen das SATA-Kabel ausgetauscht, das hat aber nur für wenige Tage Besserung gebracht. Gerade eben habe ich Testweise eine große Datei auf die SSD kopiert, das hat problemlos funktioniert (ich würde damit schätzen, dass das Problem nur sporadisch auftritt).


CrystalDiskInfo CrystalDiskMark
1534687950775.png 1534688177982.png
 
Wenn die 850 eh leer ist, dann häng sie doch mal ganz ab, dann siehst du ob es wirklich daran liegt.
 
mugam schrieb:
Wenn die 850 eh leer ist, dann häng sie doch mal ganz ab, dann siehst du ob es wirklich daran liegt.
Ich hab sie schonmal im Gerätemanager deaktiviert gehabt und festgestellt, dass der Rechner sich dann immer problemlos herunterfahren lies.

Ich habe auch den Eindruck, dass die SSD für ein crashendes Battlefield 1 verantwortlich ist (obwohl da, wie gesagt, nichts drauf ist).

maxi der II schrieb:
eine SSD hält länger wie eine HDD , glaube nicht das die defekt ist einfach mal neu formatieren
wenn das nicht reicht die SSD vom Sata kabel klemmen und für 30 min am Strom lassen ohne Sata Kabel
Formatierung läuft gerade. Inwiefern ändert sich denn was, wenn man sie ohne Datenkabel betreibt?
 
CryNickSystems schrieb:
Inwiefern ändert sich denn was, wenn man sie ohne Datenkabel betreibt?

Je nach Hersteller und Modell kann das zum Reset der Controllerfirmware (auf Werkseinstellungen) auf der SSD führen und somit hilfreich sein in entsprechenden Szenarien. (grob gesprochen)

Die Werte von CrystalDiskInfo sind absolut im grünen Bereich (hat ja auch kaum Schreiblast erlebt), allein von der Seite ist kein Zeichen erkennbar auf ein baldiges Ableben der 850er.

Noch ein Tipp:
SATA-Kabel testweise austauschen und auch einen anderen Port am Mainboard nutzen.
 
Ja. Hat auch nicht geholfen.

Die Formatierung läuft noch (ich habe die Schnellformatierung abgewählt gehabt, er ist bei etwa 70%); ist es normal, dass die SSD beim Formatieren 62°C warm wird? oO (Die SSD befindet sich in meinem Gehäuse an der Rückseite des Mainboard-Trays)
 
Sind BIOS, Windows Chipset Treiber und SSD Firmware auf dem neuesten Stand?
 
BIOS und SSD-Firmware ja, Chipsatztreiber sind die von Windows mitgelieferten.
 
Asus hat ein Chipsatztreiberpaket vom 18.04.2018 (Board aus deiner Signatur?).
Evtl. mal Version vergleichen oder einfach mal auf Verdacht drüberbügeln.
 
Kann ich machen. Habe das SATA-Kabel gerade trotzdem getrennt.
 
hier stand Mist
 
So, der Reset ist durch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

(Was auf jeden Fall schonmal komisch ist: Die Reihenfolge der Reiter in CrystalDiskInfo hat sich getauscht, jetzt kommt die 970 zuerst).
 
Nein, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich hatte Windows sauber auf die 970 neuinstalliert gehabt.
 
CryNickSystems schrieb:
es passiert, dass mein Rechner aufgrund der SSD beispielsweise nicht herunterfährt und ich ihn dann mittels Power-Knopf "abwürgen" muss.
Man sieht es an den POR Wiederherstellungen, dies sind die unerwarteten Spannungsabfälle, aber sonst ist alles bestens und auch das Datenkabel hat noch nie ein Problem gemacht, wie der Rohwert vom Attribut C7 belegt, der noch 0 ist.
CryNickSystems schrieb:
Ebenso spammt mir die SSD die Ereignisanzeige voll
Bist Du sicher das es die 850 ist? Die Ereignisanzeige sagt es ist Datenträger 0, also poste man den Screenshot der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob 0 wirklich die 850 Evo ist.
CryNickSystems schrieb:
habe vor ein paar Tagen das SATA-Kabel ausgetauscht, das hat aber nur für wenige Tage Besserung gebracht.
Was auch nicht zu erwarten ist, wenn der Rohwert von C7 0 ist.
CryNickSystems schrieb:
Die SSD befindet sich in meinem Gehäuse an der Rückseite des Mainboard-Trays
Das ist nicht gut, dort ist es wegen der hohen Temperaturen auf der Rückseite des Boards, inbesondere im Bereich der CPU und Spawas schon sehr warm, dazu kommt dort meist kein kühlender Luftstrom hin und kälter als ihre Umgebung kann eine SSD natürlich auch nicht sein. Schau ob es nicht einen besseren Platz für die SSD gibt.
CryNickSystems schrieb:
Ich hatte Windows sauber auf die 970 neuinstalliert gehabt.
War die 850 Evo in der Zeit angeschlossen? Schau halt in der entsprechenden Systemeinstellung nach ob die nicht auch ein aktives Pagefile hat, es kann ja auf jedem Laufwerk eines geben.
 
Holt schrieb:
Bist Du sicher das es die 850 ist? Die Ereignisanzeige sagt es ist Datenträger 0, also poste man den Screenshot der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob 0 wirklich die 850 Evo ist.
Ja, die 850 war Datenträger 0. Das habe ich auch dadurch ausmachen können, dass die 850 in CrystalDiskInfo zuerst angezeigt wurde (also quasi Tab 0). Mittlerweile ist sie Datenträger 1.

Holt schrieb:
Das ist nicht gut, dort ist es wegen der hohen Temperaturen auf der Rückseite des Boards, inbesondere im Bereich der CPU und Spawas schon sehr warm, dazu kommt dort meist kein kühlender Luftstrom hin und kälter als ihre Umgebung kann eine SSD natürlich auch nicht sein. Schau ob es nicht einen besseren Platz für die SSD gibt.
Zunächst einmal befindet sich die SSD von der Höhe her ja schon ein wenig unter der CPU. Aber ich gebe dir Recht, ein Luftstrom geht dort nicht lang. Es gibt leider keinen besseren Ort für SSD, zur Not könnte ich sie unter das Bluray-Laufwerk kleben :D

Holt schrieb:
War die 850 Evo in der Zeit angeschlossen? Schau halt in der entsprechenden Systemeinstellung nach ob die nicht auch ein aktives Pagefile hat, es kann ja auf jedem Laufwerk eines geben.
Ja, war sie. Aber ich habe ja vorhin formatiert und jetzt zumindest sagt mir Windows, es gebe dort keine Auslagerungsdatei.
 
Gibt es denn neue Einträge in der Ereignisanzeige und wenn ja, sind diese nun für Datenträger 1?
 
Nein, gibt es nicht. Ich beobachte es weiterhin (der Rechner läuft noch paar Stunden). Als das Problem aufgetreten ist, war das ja auch nicht dauerhaft, sondern erst nach einigen Stunden (ich konnte aber kein Muster festmachen).
 
Zurück
Oben