SSD langsam TOT?

Hallo Chrisibär.
Danke für die Vergleichswerte. Da sieht meine dagegen ja sehr schlecht aus :-)

Hallo Holt.
Danke für die ausführliche Rückantwort, die mich ja doch etwas hoffen lässt. Zu deiner ersten Frage. Nein, ich habe die Platte noch kein mal wieder komplett gelöscht. SDD vor 14 Monaten ca. gekauft, installiert und dann nicht wieder gelöscht.

Okay, dann werde ich mich wohl doch mit dem Firmware-Upgrade befassen müssen. Kennst du oder ihr eine gute Anleitung für meine SDD (möglichst in deutsch)?

Bringt denn deiner Meinung nach dieses Firmware auch ein Performance-Gewinn oder erhöhe ich damit nur die Lebensdauer?
Letzte Frage: Kann man das nicht auch als Produktfehler bezeichnen und die Platte zu Super Talent oder Amazon (mein Händler) einschicken und bekommt evtl. eine Neue?

Gruß FRANK

@schorty ich kann dir helfen beim flashen habs ja selbst auch gemacht :)

ganz einfach: hat deine eine schalttaste oder noch keine?

lebensdauer erhöhst du => da bug in 2030 und früheren fw versionen

Hallo Chrisibär.

Danke für dein Angebot zu helfen. Nehme ich doch gerne an :-)

Links neben dem SATA Anschluss scheint ein kleiner Schalter zu sein. Meinst du den?

Wie hast du das gelöst, die alten Daten von der Platte zu sichern und dann wieder darauf zu bekommen. Ich wollte mein Windows 7 mit den Programmen nämlich ungerne komplett neu installieren müssen.

Gruß SCHORTY

1. Ja nebem dem Sata Anschluss kann ein kleiner Schalter sein (links rechts bewegung). wenn das der fall ist musst du nicht gehäuse öffnen :)
2. mit Acronis Backup (aber hab dazu die platte ausgebaut, an anderen rechner angeschlossen, dort war acronis true imagine installiert, dann gesichert, dann das fw update gemacht dann zurückgespielt)
':)

Klingt ja erst mal einfach. Zumindest das sichern und wiederherstellen.

Aber wie mache ist das FW-Upgrade an sich? Hast du da irgendwo eine Anleitung gefunden?

Danke. Gruß SCHORTY

Hallo nochmal zusammen. So ich habe jetzt versucht, meine Firmware mit dem ISO File von dem Link http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=74&t=10867 zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg. Er zeigt mir im Auswahlmenü, nach dem Boot von der CD, zwar meine SSD Platte an. Wenn ich dann aber 1 auswähle, kommt die Meldung "Bad command or filename 661302.exe"

Ich habe jetzt mal auf der gebrannten CD geschaut. Da gibt es einige exe Dateien im Ordner fwupt (zum Beispiel 641302.exe oder 651402.exe), aber die 661302.exe ist nicht mit dabei. Das wird wohl das Problem sein.

Hatte das schon mal jemand von euch oder wisst ihr wo ich die Datei herbekomme, dannn müsste ich mir die irgendwie selber in das ISO Image reinbasteln.

Danke für eure Tipps im Voraus.
Gruß SCHORTY

1. Hast IDE Modus aktiviert fürs Flashen?

HI! Ja, habe ich aktiviert. Er findet ja auch die Platte, aber ihm scheint die passende .exe Version zu fehlen. Mal gucken, ob ich auf der Seite von supertalent.com was finde.
Gruß SCHORTY

Wenn man die 2142er mit dem ISO-Image flashen will, muss man sich die .exe erst selber erstellen. Es gibt da meines Wissen keine Universelle, sondern hängt vom genauen Modell der SSD und den verbauten Flash-Bausteinen ab.

Man kann auch mit einem Windows-Tool flashen, aber damit wird auch ein kompletter Werksreset der Platte durchgeführt. Dabei wird aber der komplette Inhalt der SSD gelöscht und auch die Daten über die bisherige Nutzung (Schreibzyklen und sonstige S.M.A.R.T-Werte) werden zurückgesetzt.
Das Ergebnis ist dann wie in Beitrag #19 - alle Werte fangen wieder bei 0 an obwohl die Platte eigentlich schon über ein Jahr in Gebrauch ist.
Ab diesem Zeitpunkt sind sämtliche Statusanzeigen aller Tools sinnlos, weil sie ja nicht mehr den realen Werten entsprechen.

Ich kann dir morgen mal die Schritte aufschreiben, die ich beim Firmwareupdate gemacht habe.

Danke für die Info. DAs habe ich mir schon beinahe gedacht. Ich habe jetzt in dem Forum von Supertalent diesen Beitrag gefunden: http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?p=14991#p14991

Und den SSD-James mal meine Daten geschickt. ich hoffe, dass er mir die richtige EXE dann zukommen lassen kann.

Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du mir in kurzen Stichpunkten aufschreiben könntest, wie du die exe eingebunden hast.

Gruß SCHORTY

Alternate 4
Zurück
Oben