SSD langsam TOT?

chr1zZo

Commodore
Hallo meine 1 SSD (STT_FTM64GX25H (P604316-AFBX-C239134) ist ziemlich langsam geworden.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 185.212 MB/s
Sequential Write : 72.516 MB/s
Random Read 512KB : 134.187 MB/s
Random Write 512KB : 43.440 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 29.546 MB/s [ 7213.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 6.580 MB/s [ 1606.5 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 64.440 MB/s [ 15732.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 5.013 MB/s [ 1223.8 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 93.0% (55.4/59.5 GB)] (x5)
Date : 2011/10/23 14:36:45
OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Die hat natürlich schon bissel was aufm Buckel und ist auch noch eine ältere Generation. Was denkt ihr, mal Platt machen + neuste Firmware?

Da aber Umbedingt! :)

Zuletzt bearbeitet:
HisN, na ich kenn ja die erst Werte und die sind im Gegensatz zu den jetzigen schon Arg gesunken!

Ja alle Optimierungen wurden vor langer Zeit vorgenommen. Das OS rennt schon über 1 Jahr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Immer noch schnell, oder nicht?

Sieh zu, daß du mindestens 10% freien SSD-Speicher hast.
Ist doch bekannt, daß SSDs langsamer werden im vollen und benutzem Zustand.
Das OS rennt schon über ein Jahr?!
Wahnsinn... mein OS rennt, seit es das OS gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon ^^ Aber ich hab grad gelesen die neuste Firmware ist Pflicht sonst mach sie zu schnell die Hufe hoch. Also mal wieder Platt machen, dann hab ich auch mehr Platz weil ich gewisse Programme umlager.

Hallo ich habe einige SSD´s und empfehle 1x platt machen und neueste Firmware aufspielen.

Ja damals hat ich die neuste Firmware ;)

Bei der Supertalent ist die 2142 Firmware sowieso ein MUST HAVE !!
Ich hab derzeit werte:

180mb/sec lesen 100mb/sec schreiben SEQ
Zugriffszeit: 0,2 & 0,4 ms

@AS SSD

Hast du das mit dem MP Tool gemacht oder via .iso? Weil mit dem MP Tool ist ja ziemlich aufwendig!

Mit MP Tool. Musste bei mir sogar Platte aufschrauben da ich noch keinen Schalter hatte :) - aber ist nicht kompliziert

Na wenn ich das richtig verstehe wollen die das man das OS auf ne normale HDD macht und dann mit den Programmen die Festplatte updatet oder?

Ich habs auf einem zweit rechner gemacht. MP Tool installiert, SSD aus 1. pc ausgebaut, aufgeschraubt, kurzgeschlossen mit Klammer, MP tool drüber laufen lassen. fertig. ps: daten vorher sichern da firmware 2142 wiped ;)

Also habs über die .iso gemacht ging 1a.

CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 198.125 MB/s
Sequential Write : 99.025 MB/s
Random Read 512KB : 153.644 MB/s
Random Write 512KB : 94.802 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 30.269 MB/s [ 7389.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 9.450 MB/s [ 2307.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 64.365 MB/s [ 15714.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 9.236 MB/s [ 2254.8 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 35.0% (20.9/59.5 GB)] (x5)
Date : 2011/10/23 16:23:45
OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

sieht besser aus ;)

Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (ggf. das Fenster vergrössern). Dann sieht man, wie nahe am Ableben die ggf. schon steht. Screenshots kannst Du einfach posten, indem Du auch "Antwort" drückst (also nicht Direkt antworten) und dann unten auf "Anhänge verwalten" klickst, was ein Pop-Up öffnet wo Du die Bilder hochladen kannst.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem diesen Thread gefunden.

Ich habe ebenfalls eine Super Talent SSD FTM64GX25H seit ca. 14 Monaten im Einsatz. Die Firmware Version ist bei mir die 2030. Die Platte hat doch stark an Geschwindigkeit verloren seitdem ich sie habe. Ich habe schon gelesen, dass da wohl ein Firmware Update ansteht auf die 2142. Aufwändig und etwas ärgerlich, aber das werde ich schon hinkriegen.

Ich habe mal das Tool SSD-Status laufen lassen. Das angezeigte Ergebnis irritiert mich etwas. Siehe Anhang ssd-status.png. Hier steht bei Zustand nur noch 16%. Gestern waren es 17%. Es sieht also so aus, dass die Platte wohl nicht mehr lange laufen wird.

Ich frage mich nun, ob ein Firmwareupdate etwas bringt und sich dadurch der Zustand der SSD wieder verbessert, oder ob diese dann weiterhin bei 16% steht, nach dem Update, und dann auch irgendwie zusammenbricht.

Was meint ihr, Aufwand des FW-Updates treiben oder evtl. einschicken?

Im Anhang außerdem noch mal ein Screenshot vom Tool Crystal Disk Info.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
SCHORTY

Anhänge

• ssd-status.png
    ssd-status.png
    16,5 KB · Aufrufe: 194
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 198
Die NANDs in Deiner SSD sind mit 5000 garantieren Zyklen bewertet, 4205 davon wurden durchschnittlich schon aufgebraucht. Bei 3527GB geschriebenen Daten macht das eine WA von 76!! Das ist zwar ein sehr hoher und damit schlechter Wert, aber das Wear-Leveling hat bei Deiner für eine Indilinx Barefoot recht gut funktioniert. Die minimale Abnutzung (1484 Zyklen) und die maximale (6618 Zyklen) liegen nicht soweit auseinander, wie es bei anderen Indilinx Barefoot SSD oft der Fall ist. Da hat die 2030er FW wohl schon Verbesserungen oder hast Du die SSD öfter mal komplett geleert gehabt?

Das FW Update sollte sich für Dich lohnen, auch wenn ein gewisses Risiko besteht weil einige SSDs das nicht überlebt haben. So wie ich das sehe, sollte sie aber noch weit vom Lebensende entfernt sein und nochmal die gleiche Lebensdauer schaffen, denn 5000 Zyklen ist i.d.R. ehr eine konservative Angabe (was eben der Hersteller für seine qualitativ besten NANDs garantiert) und werden meißt um ein Vielfaches überschritten. Sofern Supertalent da also hochwertige NANDs verbaut hat und die wenigen Lesefehler und noch 0 Porgrammfehler sprechen dafür, sollte die noch ein Weile halten.

Mal ein paar werte von mir (hab die ssd seit juni 2009 :) im hauptpc)

Vor cirka 6 monaten dann die neueste firmware 2142 drauf gespielt

Wie es aussieht hat das FW Update die S.M.A.R.T. Werte komplett zurückgestzt. Das sieht zwar nett aus, ist aber Mist, denn nun weiß die FW überhaupt nicht mehr, welche Blöcke wie oft gelöscht wurden und kann damit die schon stärker abgenutzten Blöcke auch nicht schonen. Aber das ist bei dem Indilinx Barefoot sowieso nicht Priorität.

Das Werleveling ist aber bei Deiner mit der FW absolut bescheiden, minimal ein Zyklus, durchschnittlich 80 und maximal 336! Dafür ist die WA mit 7,3 aber realtiv gut für eine Indilinx Barefoot SSD im Alltagsbetrieb.

Alternate 4
Zurück
Oben