[SSD] Lohnt sich der Umstieg als Systemplatte?

comby

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue System-Platte zulegen, meine alte ist defekt und stürzt jeden Tag 3-4 mal ab.

Die Frage nun: Was eignet sich am besten? Lohnt sich eine SSD am SATA als Systemplatte? Wieviel GB sollte die haben? Nutze derzeit win-XP und möchte wenn Win7 rauskommt umsteigen, vorher nicht.

Was für unterschiede kann ich zu einer guten HDD (raptor?) zu SSD erwarten? Vorallem bootgeschwindigkeiten u.a.?

Brauch ich ein spezielles Board für eine SSD? Habe noch das Asus A8N5X mit einer AMD 64bit 3200 CPU.. 1 gig ram.

Gruß,

comby

zum preisleistungs verhältnis würde es sich bestimmt noch nicht lohnen auf SSD umzusteigen... für ein Raptor mit 300GB bekommst gerade mal 160GB als SSD (jetzt nur mal so grob spekuliert) viel leistungsunterschied wirst du nicht merken.

für WinXP reicht als systemplatte (falls SSD eigentlich schon 30GB)

Board sollte eigentlich kein problem sein, wenns sata II kann, unterstützt es auch diese Geschwindigkeit.

bootgeschwindigkeit wird imho auch durch die ssd nicht besser, zumindest merk ich relativ wenig davon (hab ne 80er Postville @ Win7). aber das arbeiten ist einfach ein traum, klick und die programme sind sofort da, das ist echt herrlich

"lohnt sich"-Fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller beantworten.
Lohnt es sich für Dich weil es sich für mich lohnt?

Eine SSD wird wie eine ganz normale Platte behandelt, also kann man sie auch ganz normal an ein Mainboard anschließen.

Ich hab in meinem Rechner gar keine normalen Platten mehr. Einmal eine SSD nie wieder eine Platte.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle erst mal mehr RAM in den Rechner packen^^, reicht 1GB wirklich für das aus was Du täglich machst? Könnte das nicht ein Grund für die täglichen Abstürze sein?

Hallo comby!

Also wir haben letztens bei einem Kumpel eine SSD verbaut und ich kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Die Bootzeiten sind Rekordverdächtig und das Laden in Spielen geht auch viel schneller.
Im Prinzip kann man sagen er hat schon das nächste Level im Spiel geladen während wir noch Booten.

Wie groß der Unterschied, zwischen einer guten HDD und einer SSD, ist kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt aber hier auf Computerbase einige Bericht über SSD´s und auch über google ist man sehr schnell fündig. Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen sich das durchzulesen.

Der hier ist zwar schon etwas "älter" aber trotzdem ganz informativ: https://www.computerbase.de/artikel/storage/mushkin-europe-2-vs-corsair-p128-test.1041/

Gruß,
TheOtherSide

Eine 60GB SSD sollte reichen - und Ja es lohnt sich ( kostet aber etwas mehr als eine HDD... )

Ob das Geld aber nicht besser in eine andere Komponente investiert wäre musst du wissen...

eine 64 gig systemplatte für BS und programme genügt. habe ich selber
kann dir nur eine ssd ans herz legen, der leistungssprung ist gewaltig

Welche 64 gig SSD würdet Ihr denn empfehlen als systemplatte?

Ich werd mir dann noch 3 gig RAM zulegen, der kostet ja noch kaum was, allerdings gibts für das board kaum noch RAM zu kaufen.. müsste ich mir überlegen ob ich mir nicht gleich noch direkt ein board dazu kaufe..

Wie viel Geld willste denn ausgeben?

Acard 9010 mit 8x4GB DDR2-RAM würde ich Dir ans Herz legen :-)

Acard 9010 ?

Hm, nur für die Platte? Hm, 180-200 Euro.

Weiss nicht ob ich das Board auch noch neu kaufe, weil dann brauch ich ja auch noch ne CPU + RAM..

Ok, aber das reicht ja auch nur knapp für das BS und Programme. Auf welcher Platte habt ihr dann eure Spiele zB?
Meine Samsung Festplatte hat eben den Geist aufgegeben und ich überlege mir evtl. eine SSD anzuschaffen.

Alternate 4
Zurück
Oben