SSD M.2 Systempartition klonen

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stelle mir folgende Frage bzgl. meines neuen Rechners und der Systemsicherung:

Im PC soll eine 4 TB SSD M.2 enthalten sein, die ich entsprechend partitionieren möchte.
Davon sollen dann 500 GB für das System (Windwos 11 + Programme, etc.) auf Laufwerk C zur Verfügung stehen.
Nun möchte ich mir die Systempartition für alle Fälle (SSD crash, Virus, ...) sichern.
Hierzu würde ich eine externe 500 GB SSD M.2 per USB-C anschließen und dann Laufwerk C darauf "klonen".
Im Fall der Fälle würde ich dann die "interne" 4 TB SSD mit der "externe" 500 GB SSD tauschen um den
Rechner wieder starten zu können.

Würde das so gehen oder muss man um das System zu klonen immer die ganze SSD (also die kompletten 4 TB) klonen?

Wenn ja wäre es dann Sinnvoll 2 SSDs einzubauen und für das System z.B. eine 1 TB SSD verwenden um die dann
auf oben beschriebene Weise zu klonen - würde das dann so funktionieren?

Danke und Gruß wk64

Hier steht aber, das dazu immer ALLE Partitionen einer Platte gesichert werden müssen:

areiland schrieb:
Es müssen sämtliche Partitionen des Systemdatenträgers gesichert werden, C: alleine nutzt nichts.

Also wenn ich partitioniere in einem System dann ein teil fürs System und den Rest für Daten. System wird dann ein IMAGE auf D/Daten erstellt. Und die Daten werden ja gespiegelt extern. Sollte das System dann mal nicht funktionieren: IMAGE zurück.

Sollte die SSd defekt sein. das gleiche. IMAGE zurück und dann die Daten auf D zurück kopieren.

Ein gutes kostenloses Tool wurde ja genant. Denk aber daran dann auch einen Notfall Stick damit zu erstellen.

Wie beschrieben: ich möchte keinen Notfallstick, ich möchte einfach die "kaputte" SSD mit der "heilen" geklonten SSD austauschen.

ich nutze gern DiskGenius für solche Aufgaben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wenn du in 2 Jahren einen solchen Fall hast, startest du mit einem völlig veralteten Betriebssystem. Du müsstest dann deine Notfall-SSD regelmäßig neu erstellen, irgendwie sinnlos, in der Zeit hättest du schon alles neu gemacht.

yxcvb schrieb:
Wenn du in 2 Jahren einen solchen Fall hast, startest du mit einem völlig veralteten Betriebssystem.
Natürlich soll die "geklonte" SSD immer auf dem laufenden gehalten werden.

Macht doch so keinen Sinn. So wie Ich es Dir beschrieben habe hast du immer ein aktuelles IMAGE parat! Sollte die SDd oder Windows streiken Image zurück oder IMAGE auf neue SSD! So halte ich das seit Jahrzehnten! Man kann es natürlich auch kompliziert und umständlich machen. Wie Du möchtest. Ein Tool dazu wurde dir genannt! ich persönlich setzte auf Acronis True Image. ist aber kostenpflichtig. Das Aomei backupper Pro ist aber auch sehr gut und übersichtlich!

Ich nehme für solche Zwecke Acronis. Das kostet aber etwas Geld.Aber z.b bei etlichen Händlern bekommst du das für 20 Euro, ein Jahr lang. Bei mir funktioniert das super, wenn du eben etwas Geld ausgibst.

Wenn das nicht geht, gibt es eben kostenlose Alternativen.

cyberpirate schrieb:
Also wenn ich partitioniere in einem System dann ein teil fürs System und den Rest für Daten.
Ich möchte aber eine 4TB große SSD in 4 Partitionen aufteilen:

C:/System
D:/Daten
E:/Musik
F:/Fotos

D, E, F werden separat auf einer NAS gesichert.
Und nun möchte ich halt für den Fall der Fälle "nur" C sichern, um dann mit einer "neuen" "geklonten" SSD (falls die alte defekt ist, einen Virus hat oder irgendwelche Fehler das System nicht mehr starten lassen) den Rechner wieder in Gang zu bekommen um eben nicht umständlich über USB-Stick, etc. das System zu "reparieren".

@wk64 Wie bereits mehrfach gesagt, nimm ein Backup Programm deiner Wahl, sicher damit das System Image von C: auf dein NAS und spiel es bei bedarf vom NAS, per rescue system (USB Stick) auf deine neue SSD zurück. So macht man das normalerweise. (Ich z.B. mit Macrium reflect)

Disc Genius->OS Migration, genau das was du haben willst. Musst halt jedes Mal die vorherige (Backup) Partition löschen.
Disc Genius OS Migration red circle.png

wk64 schrieb:
Ich möchte aber eine 4TB große SSD in 4 Partitionen aufteilen:
Ändert nichts an meiner Aussage. System IMAGe auf eine der Parts und fertig!
Ergänzung ()

wk64 schrieb:
den Rechner wieder in Gang zu bekommen um eben nicht umständlich über USB-Stick, etc. das System zu "reparieren".
Das möchte ich auch. und gehe eben genauso vor wie beschrieben. Ein IMAGE zurück zu spielen ist nichts umständliches. umständlich ist wie du vorgehen möchtest! Ob Windows defekt oder SSED defekt. IMAGE zurück und gut. je nach Größe dauert das bei meinen Systemen 5 Minuten.

Was nutzt mir ein Image auf einer Partition, wenn die gesamte SSD "abbrennt"?

@wk64

Anders gefragt/gesagt.
Wenn Dir die SSD abraucht, hast Du rein nix mehr von dem geklonten C: weil wenn kaputt dann ist alles kaputt. Was dann?

Anyway.
Ein Image kann durchaus den gesamten Inhalt des betreffenden Datenträgers oder der Partition enthalten. Da Image meist auch noch komprimiert werden sind sie Kleiner und benötigen zweniger Platz.

BFF schrieb:
@wk64

Anders gefragt/gesagt.
Wenn Dir die SSD abraucht, hast Du rein nix mehr von dem geklonten C: weil wenn kaputt dann ist alles kaputt. Was dann?
Deshalb will ich das ja auf eine externe SSD M.2 "sichern" um die dann im Fall der Fälle mit der "defekten" austauschen zu können.

Defekt wäre deine 4TB mit allen Partitionen. Windows allein sind schon 3. Plus deine zuätzlich angelegten.

Wenn „nur“ das Windows „kaputtgespielt“ ist nimm man zu zurückspielen gewöhnlich ein Image.

Eigentlich sogar 4.

1746698247445.png

Das im Bild ist mein GPT-Datentraeger wo das Windows drauf installiert ist.
Auf die Partition 4 (Recovery) kann verzichtet werden, hast dann aber keine Moeglichkeit aus Windows heraus Reparaturen zu machen ohne extra Datentraeger mit den Windowssetup. Noetig sind 1,2 und 3.

Hier noch etwas schoener im Bild.

1746698604668.png

Das ist das worauf @areiland in dem Post hinweist auf den Du in Deinem Post #3 erwaehnst.

Zurück
Oben