SSD mit geöffnetem LW-Gehäuse einbauen

mbslk

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon einmal ein SSD mit geöffnetem LW-Gehäuse in einen PC eingebaut ?
Die SSD LW-Gehäuse beinhalten hauptsächlich Luft, die eigentliche Platine (Samsung 850 EVO V2, 250GB) nimmt ja nur ca. 20 % des Gehäusevolumens ein. Luft ist ein guter Isolator für Wärme. Könnte mir vorstellen, dass die SSD so mit niedrigeren Temperaturen zu betreiben ist.

Was meint Ihr ?
 
Blöde Idee.. ;)

Das Gehäuse dient auch als Erdung.. wenn alle Kontakte offen liegen und sich jederzeit mit dir oder sonstigem Zeug im Gehäuse kurzschließen können, dann is das schon nicht sonderlich witzig
Ebenfalls werden (normale) SSDs rein gar nicht warm, das wird also auch rein gar nichts ausmachen. Selbst wenn es so wäre, hätte das überhaupt keine Auswirkungen.
Vom Garantieverlust ganz zu schweigen.

also rundum eine schlechte Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's doch SSDs im M.2 Formfaktor. Davon, eine 2,5" SSD einfach aus ihren Gehäuse zu entnehmen, würde ich schon aus dem Grund Abstand nehmen, dass man sie anschließend nirgendwo fachgerecht befestigen kann. Und wenn man das nicht kann, berührt sie ggf. leitende Teile und dann ist Schicht im (Laufwerks-)schacht. Da geht für mich schon Pfusch los.
 
ät Rokitt,
zum Thema Erdung, die SSD sitzt in einem Kunstoffkäfig welche in eine Metallgehäuse untergebracht ist. Durch das Kuststoffkäfig ist eine Erdung unterbunden. Über die Stromversorgung und Datenleitung könnte evtl. eine Erdung stattfinden. Diese sind auch bei geöffneten Gehäuse (Deckel entfernt) angeschlossen.
Auf den Mainboard und Erweiterungskarten sind sämtlich Kontakte ungeschützt.
Daher sehe ich diesbezüglich kein nenneswertes Herausforderung.
Generell gilt bei arbeiten an Elektronikbauteilen, vor dem öffnen des PC Stromzufuhr unterbrechen, sich selbst entladen und erden.
Zum Thema "SSDs rein gar nicht warm ", wo Strom fließt entsteht auch ein Leistungsverlust in Form von Wärme,
auch bei einer SSD. Bei meiner liegen die Temperaturen (Umgebung im Sommer bis zu 30 ° C ) bei bis zu 42° C. Sonst müsste man ja auch die Ram und Chip´s im PC nicht kühlen, oder ?

Ja die Garantie wäre dann wohl "futsch"
 
warum will man das machen? aus platzgründen? dann lieber eine m2 ssd
 
ät TheManneken,

da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Es soll nur der Gehäusedeckel entfernt werden.
Die Platine bleibt im SSD-Gehäuse welches ganz normal im PC-Laufwerkschacht eingebaut ist.
 
@mbslk nimm doch einfach eine M.2 SSD es macht keinen Sinn auf die Garantie zu verzichten nur damit sie ein wenig kühler ist .
hat die 850 nicht sogar ein Alugehäuse ?
 
Wenn du es vernünftig befestigt bekommst, dann kannst du das machen - die Platine ist aber oft nur zwischen geklemmt und ohne den Deckel...
Sinn macht es aber eigentlich keinen und der Garantie Verlust wäre es mir nicht wert.
 
Bei einer neuen SSD ohne Not auf jegliche Gewährleistung und Garantie verzichten (dürfte unter den Umständen beides weg sein) nur um den eigenen Spieltrieb zu befriedigen? Kann man machen, halte ich aber nicht gerade für die intelligenteste Idee.
 
Was erhoffst du dir von dieser Aktion? Die SSD wird selbst geschlossen nie in einen kritischen Temperaturbereich kommen.
Zu Thema Ram: Die Kühlkörper sind zu 95% nur optischer firlefanz, ohne Funktioniert der genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Meine Samsung 830er SSD sitzt vorne im PC-Gehäuse direkt hinter einem 230-mm-Lüfter. Die kommt nicht über 35°C im Betrieb. Aktuell hat sie nur 30°C. Im Winter sogar nur 23°C.
Selbst meine M.2-SDD, die über keine eigenen Kühlkörper verfügt (lediglich Luftstrom von Front- und Seitenlüfter und gelegentlich der Grafikkarte) kommt max. auf 48°C.
 
@ TE:
der sinn dahinter erschließt sich mir nicht. was erhoffst du dir durch ggfs etwas geringere temps?

Sonst müsste man ja auch die Ram und Chip´s im PC nicht kühlen, oder ?
dass es haufenweise RAM mit nackten chips ohne heatspreader gibt weißt du? es gibt auch jede menge MBs mit ungekühlten VRMs, und auch die rauchen nicht dauernd ab, man sollte da halt nicht unbedingt die dicksten CPUs für den jeweiligen sockel mit betreiben. der chipsatz hat bei diversen OEM-MBs auch keinen kühlkörper, probleme gibt es trotzdem nicht.
 
Je wärmer die NAND im Betrieb sind, umso weniger leiden sie bei Schreib- und Löschevorgängen, halten also länger. Die meisten SSDs sind für bis zu 70°C Betriebstemperatur zugelassen und wenn man sie vorne im LW Käfig hinter dem Frontlüfter verbaut hat, wird sie nicht annähernd auf diese Temperatur kommen. Lass es also bleiben und baue so ein wie sie ist, denn dafür ist sie gemacht und das verträgt sie auch, dann verstaubt sie auch nicht und Staub kann zusammen mit Feuchtigkeit sogar zu Kurzschlüssen führen. Obendrein schützt das Gehäuse die Elektronik vor elektrostatischen Entladungen.
 
So, jetzt mal vielen Dank für die unterschiedlichen Rückmeldungen.
Wenn ich es dann ausprobiert habe geb ich mal nen Erfahrungsstand hier zurück.
 
Hallo Zusammen,
nach 2 jahren kann ich folgendes zurückmelden,
es funktioniert alles ohne Probleme, keine Störungen.
Hatte schon fast vergessen dass ich da die SSD in einer "Sonderbauform" im PC habe :);):):)
 
Nicht schlecht, nach 2 Jahren noch daran zu denken, sich hier wieder zu melden!

Wenn man mal mit der SSD hantiert, dann ist ein geschlossenes Gehäuse vorteilhafter. Darüber hinaus gibt es 2,5" SSDs, bei denen die Chips zur Kühlung mit dem Alugehäuse verbunden sind. Anders sieht es aus, wenn es sich um Plastikgehäuse handelt.
 
Kann man auch mal ein paar Bilder davon sehen?
 
Zurück
Oben