SSD moder doch M.2 Speicher für Hauptplatte?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, ich möchte gerne meine C Platte vergrößern. Im Moment ist eine SSD drin. Motherboard ist das etwas in die Jahre gekommene ASUS H97Plus, was ja M.2 Steckplatz hat.
Jetzt meine Frage, ist es ohne größere Einstellungen ect möglich gleich auf eine M.2 umzurüsten, oder doch lieber wieder eine größere SSD. Irgendwas mit RAID einrichten bei M.2, steht in der Anleitung des MB. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Und welche M.2 kann man hier empfehlen?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Naja, das Board hat einen M.2-Steckplatz, aber eine schnelle M.2-PCIe-SSD bringt wegen der miserablen Anbindung (PCIe 2.0x2) da nichts ...
 
Erstmal als Hinweis, M2 ist die ein Formfaktor. Das ist genauso eine SSD, wie das was du aktuell im PC hast.

Du solltest im Handbuch mal überprüfen, ob drin Board einen M2-Sata oder M2-nvme Steckplatz hast.

Der Einbau und Einsatz sollte problemlos gehen. Mit raid brauchst du dich nicht auseinandersetzen;)
 
kaputnik33 schrieb:
Ich habe keinen M2 Slot in den Specs entdecken können, bist du sicher?
Screenshot_2022-09-11-09-47-27-726_com.google.android.apps.docs.jpg

Und laut Geizhals (und wie von mugam angemerkt)
1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und _roman_
Geckoo schrieb:
Erstmal als Hinweis, M2 ist die ein Formfaktor. Das ist genauso eine SSD, wie das was du aktuell im PC hast.
Erstmal als Hinweis, M2 ist die Schnittstelle (der Stecker) der Formfaktor ist 2280. (Bzw alles andere was sonst noch so reinpasst.
 
Man macht keine Raids mit M2.

Persönliche Meinung. Kauf dir eine M2 SSD mit PCIE3.0 Anbindung mit eigenem DRAM Cache. Vielleicht Samsung 970 evo plus, 1TB oder 2TB.

Bezüglich NVME, alles was einen DRAM Cache hat, PCIE 3.0 Anbindung (wegen miesen PC unterbau). Ansonsten die Tests hier lesen. Man muss beachten viele Hersteller ändern den Aufbau von Datenträgern nach sehr kurzer Zeit, also sind alle Tests dann hinfällig.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Erstmal als Hinweis, M2 ist die Schnittstelle (der Stecker) der Formfaktor ist 2280. (Bzw alles andere was sonst noch so reinpasst.

Falsch.

M2 ist nur eine mechanische Spezifikation.

Elektrisch bzw. das Protokoll ist eine andere Thematik.

Rest siehe Wikipedia. Das ist eine Holschuld des Themenerstellers.
 
_roman_ schrieb:
Nope. M2 ist kein Formfaktor ;)

Sonst hätten alle unterschiedlichen M2 Geräte mit verschiedenen Protokollen die selben Aussparungen. (Was sie nicht haben)

Somit ist M2 eine Schnittstelle für Steckertypen die, je nach verwendeten Protokollen (siehe B-Key bzw M-Key oder B&M Key) andere Geräte unterstützt.
 
bondki schrieb:
Erstmal als Hinweis, M2 ist die Schnittstelle (der Stecker) der Formfaktor ist 2280.
:D Früh morgens am Sonntag, hab noch überlegt was der richtige Begriff ist.
Bin nicht auf ganz richtigen gekommen, aber M2 ist beides, eine Schnittstelle und ein Formfaktor :)
 
Danke für die Antworten, im Handbuch steht auch, das bei Verwendung des M2 Steckplatzes, sich die Datenraten mit dem SATA5 und 6 teilen, bzw das die beiden SATA deaktiviert werden. Da ich aber hier noch andere Platten dran hab. Wird das wohl nix mit M2.....Dann wirds wahrscheinlich doch eine größere SSD
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 140
Da ist ja noch viel Platz auf Laufwerk 4. Kannst du keine Daten von C auf Laufwerk 4 verschieben?
 
schneipe schrieb:
Danke für die Antworten, im Handbuch steht auch, das bei Verwendung des M2 Steckplatzes, sich die Datenraten mit dem SATA5 und 6 teilen, bzw das die beiden SATA deaktiviert werden
Du wirst mit einer M2 SSD ohnehin keinen Vorteil haben gegenüber einer "klassichen" 2,5 Zoll SSD. An deinem M2 Steckplatz bist du ja weiterhin auf das Sata-Protokoll beschränkt (für M2 gibt es sowohl NVMe SSDs als auch Sata SSDs). Eine entsprechende Sata SSD in dem M2 Steckplatz ist also auch nicht schneller als eine 2,5 Zoll Sata SSD und der einzige Unterschied wäre, dass du bei M2 die Kabel einsparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneipe
mibbio schrieb:
n deinem M2 Steckplatz bist du ja weiterhin auf das Sata-Protokoll beschränkt
Laut Handbuch (wenn das MB auch das in der Sig ist) kann der M2-Steckplatz bis zu 10Gbps schnell sein, Sata würde nur bei 6 liegen. Einen gewissen Vorteil hat er also da schon.
Ich würd eine 2 TB M.2 SSD nehmen, es muss eben nicht die allerschnellste sein und darauf pfeifen, dass
Sata-Steckplatz 5 und 6 dafür deaktiviert werden, die brauchts ja auch jetzt schon nicht.
Vielleicht noch die Daten der 2ten Platte auch auf die SSD, dann hat immer noch insgesamt mehr Platz mit
weniger Platten.
 
@daivdon
Wenn der M.2-Steckplatz nur das SATA-Protokoll (AHCI) unterstützt, sind auch nur maximal 6Gb/s drin, da SATA nicht mehr unterstützt. Für höhere Bandbreiten brauchst du NVME. Da ist es völlig egal, was der M.2-Steckplatz aufgrund seiner Anbindung rein rechnerisch leisten könnte.
 
Madnex schrieb:
Wenn der M.2-Steckplatz nur das SATA-Protokoll (AHCI) unterstütz
Richtig, aber:

1x M.2 Socket 3, with M Key, type 2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
Ich habe auch nochmal im Netz nach Leuten geschaut mit demselben Board: der Steckplatz unterstützt
PCIE mit 2 Lanes, also nicht die volle Geschwindigkeit aber eben doch deutlich schneller als Sata.
 
@daivdon
Ok. Ich sehe auch gerade, dass der NVMe-Support später über ein BIOS-Update nachgereicht wurde. Das BIOS muss also aktuell sein, damit eine NVMe-SSD erkannt wird.

Allerdings halte ich den Leistungsunterschied hier für vernachlässigbar. Denn PCIe hat einen recht hohen Befehlsoverhead im Gegensatz zu SATA. Die maximal möglichen Transferraten sind hier nicht allzu weit voneinander entfernt. Insbesondere, da die maximale Bandbreite ehe selten, bei wenigen Anwendungsszenarien, wirklich ausschlaggebend sind.
 
Also die SSD über PCIE angebunden könnte fast doppelt so schnell sein wie die Sata-Kollegen, wenn beide
im Anschlag laufen (10 vs 6). Real ist das natürlich nicht so, aber auch trotz des größeren Overheads wird die PCIE-SSD meist schneller laufen. Zumindests laut Tests und meinen bescheidenen Erfahrungen :p
Aber das muss ja der TE wissen, wie er entscheidet, bei null Preisunterschied würde ich selbst immer das Sata Kabel einsparen.
 
Zurück
Oben