News Nur für die PS5: PNY XLR8 SSD Cover mit Heatsink kühlt M.2-Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aklaa und Onkel Föhn
Ich habe in meine PS5 eine "nicht zugelassene" SN 750 SE (pcie 4.0) eingebaut. Ohne Kühlkörper. Genau wie Ditigal Foundry.

Funktioniert einwandfrei! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JohnDonson, aklaa und 3 andere
Caramelito schrieb:
Ich habe in meine PS5 eine "nicht zugelassene" SN 750 SE (pcie 4.0) eingebaut. Ohne Kühlkörper. Genau wie Ditigal Foundry.

Funktioniert einwandfrei! :)
Ich hab auch ne MP400 drin mit Custom Kühler halt, die lag bei mir einfach rum... tut auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Onkel Föhn
Was Heatsinkt denn da?
Das ist ein Aluklotz, kein Kühlkörper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Aldaris und Milchkühlung
Es muss nicht immer Super Fancy sein. bei vielen Bauteilen reicht das meistens schon aus, ich habe in Industriellen Anwendungen nicht selten einfach nur ein Klumpen Metall an Bauteilen gesehen. Das ist von der Fläche immer noch das vielfache des zu kühlenden Controllers. War bei Samsung SSD´s nicht mal was mit Simplen Metall-Stickern für extra Kühling sorgten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Was genau soll das bringen bzw. ist eine Kühlung überhaupt
erforderlich in einer PS5 ?

Und wenn man den "Kühler" jenseits einer PS5 benutzt,
ist man dann ein Realitätsleugner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
m2ps5.jpg

So sieht das in meiner PS5 aus.
Das ist dieser Kühler: https://www.amazon.de/gp/product/B086YW2339?th=1
auf ner Firecuda.

Sony sieht bei der Kühlung genau diese Art der Kühlung vor (intern).
Dort gibt es einen Luftstrom.
Außen an der Abdeckung nicht.

Für mich ist der PNY nicht optimal und vermutlich schlechter als ein interner Kühler.

@KWMM

JA, Sony empfiehlt einen Kühlkörper.

"Um eine M.2 SSD zusammen mit der PS5-Konsole zu verwenden, ist eine effektive Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, wie z. B. einem Kühlkörper, und einer wärmeableitenden Folie erforderlich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und mojitomay
Cordesh schrieb:
"Um eine M.2 SSD zusammen mit der PS5-Konsole zu verwenden, ist eine effektive Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, wie z. B. einem Kühlkörper, und einer wärmeableitenden Folie erforderlich."
Ja, sie empfehlen vieles, bzw. setzen dies sogar voraus.

Viele Tests haben halt ergeben, dass es nicht so ist.
Siehe Digital Foundry mit der SN 750 SE. :-)
 
Caramelito schrieb:
Siehe Digital Foundry mit der SN 750 SE. :-)
Da ging es nur um die Kompatibilität der SSDs, nicht um die Kühlung.
Andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Da ging es nur um die Kompatibilität der SSDs, nicht um die Kühlung.
Andere Baustelle.

In ihren Tests gab es keine "Hitzeprobleme" ;-)
 
Seinerzeit hatte ich eine der ersten SSD von PNY. Eine 60 GB XLR8. Richtig schnell und irre teuer damals.

Aber für eine Konsole muss es nicht das allerbeste und allerschnellste sein.

Reizt sie sowieso nicht aus, da es genug Baustellen an dem Ding gibt.
 
Zurück
Oben