SSD nach 2 Tagen defekt - wird nicht im Bios erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
nur mal kurz gefragt, ob ihr sowas auch schon hattet.
Ich habe mir für eine kleines System eine Intenso 256 GB SSD neu für sehr kleines Geld gekauft und nach 2 Tagen, Windows war noch nicht aktiviert, macht die schlapp und wird im Bios nicht mehr erkannt. Statt zu starten lande ich im Bios und keine Festplatte wird angezeigt.
Das Booten über den Stick mit den Installationsdateien funktioniert und auch eine ältere SSD mit Betriebssystem funktioniert.

Zurückschicken und Ersatz fordern.

Da braucht man jetzt nicht viel herumprobieren oder überlegen. Hatte das auch mal mit einer SSD von Adata, auch kurz nach Kauf. Von einem auf den anderen Tag ging sie nicht mehr und nichts hat geholfen. War halt hinüber. Das kann vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, acidarchangel, Ja_Ge und 2 andere
Bruno Pezzey schrieb:
Intenso 256 GB SSD neu für sehr kleines Geld
jap, das passt gut zur qualität von intenso. ist genau wie die krankkeit hama.

vor 2 tagen gekauft - also umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, madmax2010, andimo3 und 5 andere
Ich habe vor kurzem in diesem Thread gelernt, dass Intenso Hardware gar nicht mal so zuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und lazsniper
Du kannst höchstens mal noch testen, ob sie in einem anderen System funktioniert... Ansonsten umtauschen und gut is.

Ja, der Umtausch ist schon eingeleitet, aber das ist halt total nervig.
Scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein und kommt vor. Ander Intenso Platten tun bei mir seit Jahren guten Dienst, bin aber auch kein Poweruser, nur funktionieren muss es.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Du kannst höchstens mal noch testen, ob sie in einem anderen System funktioniert... Ansonsten umtauschen und gut is.
Ja, aber da hab ich wegen so nem 15 Euro Ding jetzt auch keine große Lust drauf, zumal sie ja in diesem System funktionieren soll und es ja auch zwei Tage tat.

Bruno Pezzey schrieb:
nur funktionieren muss es.
Wenn das deine Absicht ist, dann keine Intenso kaufen; weder USB-Stick noch SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, redjack1000, Daniel D. und 5 andere
Is das selbe wie SanDisk SSDs, die machen das früher oder Später auch

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, lazsniper und derChemnitzer
@devVvon oder löschen halt mal selbstständig alle daten, wie der sandisk-extreme externe ssd-vorfall :D :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und aragorn92
Naja „dead on arrival“ hatte ich auch schon bei sündhaft teuren SSDs von Samsung & co. Mag prozentual weniger sein, ist dann aber genauso ärgerlich.

Ich habe keinerlei Probleme mit Intenso und Sandisk Produkten, sei es SSD oder USB Stick, habe einige im bekannten kreis verbaut. Vielleicht auch Glück.

Meine 4 TB Sandisk ist glaube schon 3 Jahre alt und täglich im gebrauch ohne Murren.

Zock schrieb:
Vielleicht auch Glück.
je billiger produziert wird, desto höher ist halt auch die streuung. d.h. es wird bestimmt modelle geben, die ebenso lange laufen wie wd oder samsung. aber es gibt halt mehr generelle ausfälle und auch deutlich weniger zuverlässigkeit.

Bruno Pezzey schrieb:
Scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein und kommt vor. Ander Intenso Platten tun bei mir seit Jahren guten Dienst,
Ja das ist bei Intenso das Problem.
Ich habe hier auch einen USB-Stick von denen, der seit etlichen Jahren gute Dienste leistet.
Hatte zu Adolf.. äh vor über einem Jahrzehnt auch mal eine externe HDD die fast 9Jahre gehalten hat.

Aber da Intenso halt das meiste nur dazu kauft, und seinen Logo drauf klatscht, ist das halt immer ein Glücksspiel.🙄

@MonteDrago
Wünsche dir keinen Adolf.
BTT: 15 Euro für das Teil spricht eventuell für sich selbst. Musst du selber entscheiden...

Man manche Leute verstehen aber auch wirklich nicht den geringsten Sarkasmus 🙄
Also für dich Jungspund die Erklärung.
Das war einen Anspielung auf mein Alter, und wie lange ich mich schon mit IT beschäftige.😏

Und nein, ich wollte damit nicht Intenso verteidigen!

crsye schrieb:
dass Intenso Hardware gar nicht mal so zuverlässig ist.
Bruno Pezzey schrieb:
. Ander Intenso Platten tun bei mir seit Jahren guten Dienst,
Der trick ist, das intenso gar keine eigenen Produkte hat. Sie rebranden das billigste vom billigsten, machen Profit und was geht, das geht halt.

Zuverlässig oder unzuverlässig kannmannicht vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bruno Pezzey schrieb:
Scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein und kommt vor.
Genau, Datenträger fallen aus.
Immer, irgendwann.

Stichwort: Backups

Bruno Pezzey schrieb:
nur mal kurz gefragt, ob ihr sowas auch schon hattet.
  1. Gerät kommt direkt defekt an.
  2. Gerät stirbt am Anfang der Lebenszeit aufgrund eines Defekts oder Mangel.
  3. Gerät stirbt gegen Ende der Lebenszeit.

Also völlig normal, wenn dir das Ding nach 2 Tagen stirbt.
Version 1 hat man eher selten, da wenigstens ein bisschen Qualitätskontrolle alle haben sollten.
Version 2 sind dann meistens Mängel bei der Fertigung oder schwere Konstruktionsfehler.
Version 3 ist dann halt normal, weil irgendwann alles mal kaputt geht.

Sei doch froh, wenn es nach 2 Tagen passiert ist und nicht erst in 2 oder 3 Monaten. Wenn du die SSD schon voll geknallt hast und dich drauf eingelebt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und acidarchangel
Habe vor vielen Jahren auch mal 2 externe Intenso 2TB HDDs geholt. Waren damals WD Green drin. Die haben hier lange als Backup Platten gedient. Aber wie @madmax2010 schon schreibt: Ist immer ein Überraschungsei und man weiß nicht, was man bekommt und wie zuverlässig es jeweils ist.

EDIT: Oh , gerade gesehen, dass es schon 12 bis 15 Jahre her sein muss 😂Wie die Zeit verfliegt...

Zock schrieb:
Ich habe keinerlei Probleme mit Intenso und Sandisk Produkten, sei es SSD oder USB Stick, habe einige im bekannten kreis verbaut. Vielleicht auch Glück.
Nein, das Bashing von Intenso und Sandisk hat sich mehr oder weniger zu einem (lächerlichen) Running Gag entwickelt. Meistens plappern die Leute nur irgendeinen BS nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

Die sind nicht wesentlich schlechter oder besser als andere Marken.

Wir haben zB über die Jahre hunderte(!) von Intenso USB-Sticks verwendet, unterschiedliche Modelle (erst letztens 100x Twist Line bestellt (USB-A/USB-C)).
Die sind nicht häufiger oder weniger oft ausgefallen wie Toshiba, Samsung, Transcend, Patriot und sonstige Sticks die ich in den letzten 15 Jahren bestellt habe - und das sind sicher insgesamt mittlerweile >1500 Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben