SSD wird nicht vom BIOS erkannt

metamurphosis

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hi,
ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger existiert, jedoch konnte ich durch das Troubleshooting aus anderen Foren/Diskussionen das Problem noch nicht lösen.
Meine SSD (müsste Samsung EVO 870, 4TB sein) wird nicht vom BIOS als Bootgerät erkannt seit ca. 2 Tagen.
Das Problem trat auf nachdem mein Microsoft Konto nicht angemeldet werden konnte, und ich nach einem Neustart dann im BIOS festsaß, da es meine einzige Festplatte aktuell ist.
Durchgeführtes Troubleshooting:
  • Verschiedenste Einstellungen probiert ,die bei Guides vorgeschlagen waren
  • DISM durchgeführt (error 87)
  • BIOS geupdated
  • CHKDSK durchgeführt
  • diskpart durchgeführt, listet nur das bootfähige Medium, dass ich erstellt habe
  • Kabel ausgetauscht
  • final die Festplatte formatiert, wird nucht erkannt

Die nächsten Schritte die ich gemacht hätte wären Treiberupdates, die ich aber gerade nicht weiß wie, da ich ja nur in die Reperatur von Windows komme und sonst ins BIOS, gibt es dafür einen konkreten CMD Befehl?
Festplatte an anderes Gerät anhängen funktionert, formatieren ging auch, nur vermite ich dass es dort einen Fehler im Prozess gab. Hatte mit MiniTool gearbeitet, da Samsung Magician die SSD aktuell nicht erkennt.
Peripherals entefernt habe ich schon um zu testen ob dies was bringt, tut es nicht.C OMS Reset habe ich noch nicht gemacht, habe da etwas Schiss einen Schlag zu bekommen.
Neue SSD habe ich betellt falls die alte nicht mehr will, müsste die Tage ankommen.
Mein Motherboard: ASUS Prime Z390-P
BIOS-Version: 3006

Falls noch weitere Infos gebraucht werden, liefere ich gern.
VG
Murphy
 
metamurphosis schrieb:
Meine SSD (müsste Samsung EVO 870, 4TB sein) wird nicht vom BIOS als Bootgerät erkannt seit ca. 2 Tagen.
Was bedeutet das konkret?
Die SSD wird im UEFA unter den vorhandenen SATA Geräten angezeigt, aber taucht nicht in der Liste der Boot-Optionen auf?

Wenn ja, dann dürfte das an einer fehlenden (eventuell auch beschädigten) EFI Partition liegen

metamurphosis schrieb:
Festplatte an anderes Gerät anhängen funktionert, formatieren ging auch, nur vermite ich dass es dort einen Fehler im Prozess gab.
Mit Festplatte meinst du die SSD?
Wie (bzw vor allem was) willst du denn davon booten, wenn du die formatiert (also die Daten darauf gelöscht) hast? :freak:

("Mein Motor springt nicht an... zwecks Fehlerbehebung hab ich extra das ganze Benzin aus dem Tank gelassen, aber das hat nichts gebracht, er springt immer noch nicht an!" :lol:)

metamurphosis schrieb:
.C OMS Reset habe ich noch nicht gemacht, habe da etwas Schiss einen Schlag zu bekommen.
... ohne Worte ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um den Sachverhalt schnell und sicher zu klären einmal folgendes durchführen:

  • Schließ die SSD an, geh in die Windows Reperatur und dann in die Eingabeaufforderung.
  • Gib dort "diskpart" ein und dann Enter.
  • Als nächtest gibst du "list disk" ein und dann Enter
Daraufhin erscheint eine Auflistung in der du alle Datenträger die im/am System hängen mit einer jeweiligen Nummer versehen findest.
  • Als nächstes gibst du "select disk 0" und dann Enter ein wobei 0 stellvertretend für die Zahl steht, die deiner SSD zugewiesen ist (wäre deine SSD also Datenträger 1 gibst du entsprechend 1 und nicht 0 ein)
  • Dann gibst du "list partition" ein machst von der Auflistung einen Screenshot/Foto und postest das.

Sollte in etwa so aussehen

diskpart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und pcblizzard
Hey
Sorry, es ist spät, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Die SSD wird nicht in der Bootliste angezeigt. Ob sie in der Liste der SATA Geräte angezeigt wird muss ich nochmal prüfen. Habs grad nicht im Kopf.
Schon klar dass eine leere SSD nicht angezeigt wird als bootfähiges Gerät. Es geht eher darum dass vor def Formatierung nicht davon gebootet werden konnte umd ich mit einem externen bootfähigen Medium für die Neuinstallation von Windows die SSD/ die Partitionen nicht finde für die Installation.
 
Ja kein Ding

Ich hab oben was ergänzt mit Diskpart, mach das bitte einmal und poste den Screenshot bzw das Foto dazu, dann kann man dir besser weiterhelfen

metamurphosis schrieb:
Ob sie in der Liste der SATA Geräte angezeigt wird muss ich nochmal prüfen. Habs grad nicht im Kopf.
Das wäre schon ganz wichtig, denn wenn die im UEFI nicht mal in der Liste der SATA Geräte auftaucht, dann wird sie erst gar nicht erst erkannt - da sie nicht kaputt ist (funktioniert ja im anderen System wie du sagst) muss der Fehler dann irgendwo beim Anschluss liegen (Stromkabel, SATA-Kabel oder Buchse auf dem Board kaputt oder nicht richtig gesteckt oder irgendwie sowas)
 
Hi,
Würde morgen das Foto hochladen, da ich gerade nicht beim PC bin. Hatte, den befehl nach dem formatieren durchgeführt und einen Datenträger mit 2 Partitionen, die komplett belegt waren vom Speicher her gefunden, wenn ich mich recht entsinne. Hatte da angenommeb dass es nicht die SSD war da die ja leer sein müsste und eigentlich auch mehr Partitionen haben muss.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Lade wie gesagt morgen noch was dazu hoch.
 
Alles klar, bis moin
 
@metamurphosis
Auch junge Menschen können sterben, hatte von Samsung auch eine defekte SSD und im Smartphone eine defekte Speicherkarte. Zeugnisse darüber, wie wichtig doppelte und dreifache Datensicherung für wichtige Dinge auch bei nicht-magnetischen Datenträgern ist.
 
So, anbei das Bild vom diskpart.

PXL_20230823_065115616.jpg



juwa schrieb:
@metamurphosis
Auch junge Menschen können sterben, hatte von Samsung auch eine defekte SSD und im Smartphone eine defekte Speicherkarte. Zeugnisse darüber, wie wichtig doppelte und dreifache Datensicherung für wichtige Dinge auch bei nicht-magnetischen Datenträgern ist.
Datensicherung hatte ich auf einer externen aus genau dem Grund ;)

redjack1000 schrieb:
Schau dir mal diesen Beitrag an

https://www.computerbase.de/forum/t...efekten-sektoren.2063499/page-4#post-27009581

Könnte auch auf deine SSD zutreffend sein.

Cu
redjack
Danke für den Tipp!
Schaue ich mir direkt an!
 
metamurphosis schrieb:
So, anbei das Bild vom diskpart.

Anhang anzeigen 1389492


Wie erwartet: keine EFI Partition (die würde unter Typ als "System" aufgelistet, siehe mein Bild weiter oben) und auch keine Wiederherstellungs/Reserviert Partitionen sondern nur zwei primäre - davon kann nichts booten, weil sämtliche dafür benötigten Informationen fehlen!

Was möchtest du jetzt genau machen? Windows neu drauf installieren?
Wenn ja geh nochmal in die Eingabeaufforderung, gib wieder "Diskpart" und Enter ein, "Select Disk 0" und Enter und dann einfach "clean" und Enter..
Dadurch werden sämtliche zuordnungen auf der SSD aufgehoben und im Windows Setup wird sie dir als komplett neuer/leerer Datenträger angezeigt auf dem du dann installieren kannst.
 
Keine Ursache und viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben