neue m.2 wird weder unter win10 noch im bios erkannt

VirusA87 schrieb:
Interessant, würde eventuell erklären warum es bei mir über den Adapter funktioniert.
Gibt es dazu noch einen Link?
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.asp#Storage

direkt neben "Ultra M.2_SSD Module Support List" steht "Not Compatible Storage Device Lists"
da bekommst du ein .pdf
@VirusA87: welchen adapter benutzt du denn?
Ergänzung ()

void95 schrieb:
Schau mal ob die SSD im CSM erkannt wird, hatte gestern das selbe Problem. Wenn du umstellst auf CSM und sie dann angezeigt wird hast du eine Falsche Partitionstabelle. Konnte dann im CSM auf GPT converten.
schau mal in post 18. es geht um eine fehlerhafte pinverteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe, Engaged und VirusA87
Einen einfachen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Adapter. EZDIY-FAB Dual M.2 Schon ein paar Jahre alt und nicht mehr verfügbar. Vermutlich dürfte aber jeder andere PCIe x4 auf M.2 Adapter auch funktionieren, wenn es an der Pinbelegung liegt.

Wenn ich das bei dem Board richtig sehe teilt der PCIe4 Slot die Lanes mit M2_1, dann müsste die 2te M2 in den M2_2 Slot.
 
Engaged schrieb:
das ist doch genormter Kram oder nicht?
Auch daran wird immer wieder mal was geändert. M.2 Version 1.0 (2013) / 1.1 (2015) /1.2 (vermutlich 2018)... keine Ahnung wo die aktuell dran sind.
Es gibt bei solchen Standards meist freie Pins die für spätere Entwicklungen genutzt werden können.
Oder es ist noch viel simpler und einfach nur ein Fehler in der Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Engaged
Engaged schrieb:
ich habe immer einfach nur gekauft und eingebaut! 🙈🤭
dachte mir, ich mach das GENAUSO mit meiner ersten nvme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf der Liste sind ganz schön viele WD SSDs. Hat WD oder Asrock da Mist gebaut?
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, dass es diese Problematik überhaupt gibt. So eine NVMe muss natürlich in jedem dafür vorgesehenen Slot funktionieren, alles andere ist Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, czmaddin und Engaged
Ich würde mal sagen irgendwas ist da neuer als wie damals in den mainboard verbaut wurde, und WD hat anscheinend schnell auf diese Neuerung/Änderung umgeschwenkt?
Denn wie man sieht ist die neueste high end Samsung 990 pro da auch mit vertreten.
Demnach dürfte es mit aktuell hergestellten mainboards keine Probleme geben, sondern wohl nur Boards die vor dieser Änderung/Anpassung whatever hergestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, Salierfähig und VirusA87
Salierfähig schrieb:
Auf der Liste sind ganz schön viele WD SSDs. Hat WD oder Asrock da Mist gebaut?
Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, dass es diese Problematik überhaupt gibt. So eine NVMe muss natürlich in jedem dafür vorgesehenen Slot funktionieren, alles andere ist Unfug.
sehe ich genauso. dass ich mit usb2 nicht die datenrate von usb 3 bekomme ist klar. dass ich aber usb2 geräte/anschlüsse nicht an usb3 posts anschließen kann, widerspricht ja dem ansatzes eines universellen standards. um es mal mit einer analogie zu beschreiben.

das problem liegt einfach bei asrock. denn das gigabyte aus dem zweitrechner hat auch den b450 chipsatz und ist sogar älter! und trotzdem läuft sie dort bzw. findet sich die platte auf der qvl von gigabyte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wahnsinn, bei mir wird auch partout eine neue SSD nicht erkannt (WD SN570 2Tb auf einem MSI B450-A PRO MAX) und es gibt dort auch tatsächlich eine M.2-Kompatibilitätsliste und das Modell steht in der Kapazität nicht drauf.

So viel zu Standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Killerattacks schrieb:
gibt dort auch tatsächlich eine M.2-Kompatibilitätsliste
Die Liste hat erst mal nichts zu bedeuten. Die Testen ja nicht alle SSD´s und vor allem nicht die neuen nach der Veröffentlichung des Boards.
Erst mal schauen ob das BIOS aktuell ist und ob die SSD richtig im Slot sitzt.

Es könnte aber gut sein das es dieses Pin-Problem auch bei anderen Herstellern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auch die SSD mehrfach neu eingesetzt, im Bios an allen Stellen gecheckt und sicherheitshalber noch mal in der Windows-Datenträgerverwaltung geguckt. Auch PCIe-Konflikte/Sata-Ressourcenkonflikte im Handbuch des MoBos ausgeschlossen.

Wird Kompatibilität sein oder tatsächlich defekte SSD oder defekter M.2-Slot. Schon seltsam
 
WD fällt leider häufiger auf mit Erkennungsproblemen, speziell auf AM4 boards.
 
Killerattacks schrieb:
defekte SSD oder defekter M.2-Slot.
hast du die Möglichkeit das auf einem anderen Board gegen zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben