neue m.2 wird weder unter win10 noch im bios erkannt

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo zusammen,

ich habe mir diese SSD neu gekauft. Wie oben beschrieben, wird sie leider nicht erkannt. unter windows weder im explorer noch in der datenträgerverwaltung.

ryzen 5 2600x
asrock b450 gaming k4
patriot 4x4gb ddr4-2998
corsair vengeance 550m

windows (samsung 840 sata ssd) lief und läuft nach einbau stabil. alle sata hdds abgeklemmt. bios mainboard ist auf 3.40 geupdatet. csm im bios aktiviert.
ich habe schon diverse threads gelesen, bisher hat nichts funktioniert (csm, sata hdds abklemmen, m2 slot wechseln). auch diskpart findet die nvme nicht.

hat irgendjemand noch ne idee?
vielen dank für den input.

SOLVED. Über die M.2 slots kann die WD SN 770 nicht auf dem Asrock B450 Gaming K4 betrieben werden.
Due to the mismatch Pin define, the following M.2 SSDs are NOT compatible with Fatal1ty
AB350 Pro4 / AB350 Gaming K4 / B450 Pro4 / Fatal1ty B450 Gaming K4 / X370 Pro4

Motherboard:
Fatal1ty AB350 Pro4 / AB350 Gaming K4 / B450 Pro4 / Fatal1ty B450 Gaming K4 /
X370 Pro4

PCIe M.2 SSD:
Vendor Model name Interface Length
Toshiba RC500 PCIe3 x 4 2280
Kioxia EXCERIA PCIe3 x 4 2280
Kioxia EXCERIA G2 PCIe3 x 4 2280
WD SN750 SE PCIe4 x 4 2280
WD SN770 PCIe4 x 4 2280
WD SN850 PCIe4 x 4 2280
WD SN850X PCIe4 x 4 2280
ZhiTai TiPlus5000 PCIe3 x 4 2280
ADATA Legend 750 PCIe3 x 4 2280
Patriot P300 PCIe3 x 4 2280
SK hynix P41 PCIe4 x 4 2280
Kingston NV2 PCIe4 x 4 2280
Samsung 990 Pro PCIe4 x 4 2280
Lexar NM620 PCIe3 x 4 2280
Lexar NM760 PCIe4 x 4 2280

WORKAROUND: Adapterkarte PCIe --> M.2 nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Aristotle
Beide M.2 Slots können NVMe.
Du könntest sie mal im anderen M.2 Slot verbauen.
Wenn die Slots im UEFI nicht deaktiviert wurden, müsste die SSD in der W10/W11 Datenträgerverwaltung auftauchen.
Andernfalls ist sie vermutlich defekt.
Die anderen Tipps die du erwähnt hast beziehen sich i.d.R. aufs booten von der NVMe SSD.
 
BIOS Update auf Version 5.60 einspielen und nochmal testen.
 
danke für die rückmeldung.
ich habe mich hoch und runter durchs bios geklickt. eine option zum deaktieren/aktivieren der m2 slots finde ich. hast du eine idee, wo ich da genau schauen muss?
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
BIOS Update auf Version 5.60 einspielen und nochmal testen.
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
 
Dein MoBo bietet als M.2 - Schnittstelle an: ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
Deine M2 ist eine Generation weiter: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
 
czmaddin schrieb:
hast du eine idee, wo ich da genau schauen muss?
Es kann auch sein dass es diese Option gar nicht gibt. ist auch nicht besonders sinnvoll. Aber manchmal gibts solche Optionen ja doch.
ein letzter Versuch wäre mal ein UEFI Reset auf Werkseinstellungen.

Eine NVMe SSD ist keine Weltneuheit.
Auf einem B450 Board muss die out of the box ohne Update funktionieren.
zazie schrieb:
Deine M2 ist eine Generation weiter: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Das ist völlig egal. PCIe ist in beide Richtungen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und zazie
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Auf meinem alten Z170 Board wird die 850X im M.2 Slot nicht erkannt. Mit einem Adapter im PCIe Slot funktioniert sie dagegen problemlos. Die 3.0 Lanes kommen in beiden Fällen vom Chipsatz.

Bei moderneren Boards gibt es oft BIOS Updates die solche Probleme lösen.
 
czmaddin schrieb:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Ok, dann bitte nicht einspielen. ;)
@asrock: Codenamen statt Modellbezeichnungen sind nicht wirklich hilfreich. :evillol:
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
@czmaddin
Mal die M.2 Slots getauscht?
Hat er, steht im ersten Post.
 
nach einigen erfahrungen diverser threads habe ich besonders drauf geachtet, dass die platte wirklich im slot einrastet.
wie gesagt slot wechsel bringt keine veränderung.

habe im bios unter AMD PBS eine option zum m.2 pcie switch gefunden --> gen1/gen2/gen3/auto.
gen3 und auto habe ich beides versucht. keine besserung.
 
czmaddin schrieb:
hat irgendjemand noch ne idee?
CMOS Rest mal versucht?

SSD im anderen Rechner testen. Oder andere CPU zum Test einbauen (inkl. BIOS Upgrade).

Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
habe im bios unter AMD PBS eine option zum m.2 pcie switch gefunden --> gen1/gen2/gen3/auto.
gen3 und auto habe ich beides versucht. keine besserung.
Die Option geht bestimmt nur auf den 1. Slot (über der Grafikkarte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
cbtaste420 schrieb:
CMOS Rest mal versucht?

SSD im anderen Rechner testen. Oder andere CPU zum Test einbauen (inkl. BIOS Upgrade).

Ergänzung ()


Die Option geht bestimmt nur auf den 1. Slot (über der Grafikkarte).
in nem zweitrechner mit nem gigabyte b450 gamin x mit bios version f50 wird die ssd erkannt. also funktioniert sie prinzipiell.
Ergänzung ()

cbtaste420 schrieb:
CMOS Rest mal versucht?

SSD im anderen Rechner testen. Oder andere CPU zum Test einbauen (inkl. BIOS Upgrade).

Ergänzung ()


Die Option geht bestimmt nur auf den 1. Slot (über der Grafikkarte).
im ersten slot leider keine veränderung unter "auto"

cmos mache ich als nächstes.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Das gleiche hatte ich auch beim Kinderzimmer PC, dann wurde ich hier aber aufmerksam gemacht dass bei der 2600 CPU BIOS support "all" steht!

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#CPU

Ggf erst BIOS 5.31 und dann 5.60, falls 5.60 nicht sofort funktioniert.

(Natürlich alles auf eigenes Risiko)
versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CMOS clear gemacht, bios batterie raus, neuestes bios auf 5.60 weder im bios noch unter win sehe die patte...
nochmal: im zweitrechner ist sie da!

anscheinend funktioniert die platte nicht dem mainboard. die sn770 taucht nicht in der kompatibilitätsliste auf. interessant, dass im gigabyte, das deutlich älter ist, die platte kompatibel ist - laut qvl und praxistest.

falls noch wer ne zündende idee hat, immer her damit. ansonsten geht sie zurück.
Ergänzung ()

Due to the mismatch Pin define, the following M.2 SSDs are NOT compatible with Fatal1ty
AB350 Pro4 / AB350 Gaming K4 / B450 Pro4 / Fatal1ty B450 Gaming K4 / X370 Pro4

Motherboard:
Fatal1ty AB350 Pro4 / AB350 Gaming K4 / B450 Pro4 / Fatal1ty B450 Gaming K4 /
X370 Pro4

PCIe M.2 SSD:
Vendor Model name Interface Length
Toshiba RC500 PCIe3 x 4 2280
Kioxia EXCERIA PCIe3 x 4 2280
Kioxia EXCERIA G2 PCIe3 x 4 2280
WD SN750 SE PCIe4 x 4 2280
WD SN770 PCIe4 x 4 2280
WD SN850 PCIe4 x 4 2280
WD SN850X PCIe4 x 4 2280
ZhiTai TiPlus5000 PCIe3 x 4 2280
ADATA Legend 750 PCIe3 x 4 2280
Patriot P300 PCIe3 x 4 2280
SK hynix P41 PCIe4 x 4 2280
Kingston NV2 PCIe4 x 4 2280
Samsung 990 Pro PCIe4 x 4 2280
Lexar NM620 PCIe3 x 4 2280
Lexar NM760 PCIe4 x 4 2280
düdümmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und Engaged
Schau mal ob die SSD im CSM erkannt wird, hatte gestern das selbe Problem. Wenn du umstellst auf CSM und sie dann angezeigt wird hast du eine Falsche Partitionstabelle. Konnte dann im CSM auf GPT converten.
 
Zurück
Oben