makiyt schrieb:Mh, eh man mit solchen Aussagen wie "Du hast keine Ahnung" um sich wirft, würde ich mich lieber schlau machen.
Zitiere mich bitte mit ganzen Sätzen:
Du hast eindeutig keine Ahnung was die MTBF aussagt.
Wieder bestätigst Du meine Ansicht die ich selbst oben zitieren mußte: OCZ sagt eindeutig etwas anderes und wenn Du von "die Hersteller" allgemein sprichst, dann liegst Du halt schon wieder daneben:makiyt schrieb:Anzahl der Zyklen interessiert die Hersteller nicht.
Limitation of Warranty:
• Connection to a faulty power source
• Alteration, Modification, Disassembly or unauthorized repair
• Improper use of product
• Normal wear and tear
• User inflicted intentional or accidental damage
• Any other cause not resulting from defects in materials or workmanship.
Und auch Crucial (aus dem Forum von targetbsp der Mitarbeiter von Crucial zu sein scheint)
The warranty on the M225 is 5 years but warranties usually don't cover wear and tear which I'd imagine using up the writes on an SSD would count as.
Es reicht eben nicht von einem auf alle zu schliessen oder sich einfach etwas vorzustellen und dies für gegeben zu nehmen. Wenn man eine Millionen Geräte verkauft oder testet und von denen noch 999.999 nach einer Stunde funktionieren, dann kann man eine MTBF von 1.000.000 Stunden angeben und selbst wenn alle nach einem Jahr kaputt sind, zwingt einen ja niemand diese Angabe zu aktualisieren.
Praktisch wird das aber nicht so gemacht, denn am Anfang der Lebenszeit ist die Ausfallrate sehr hoch, nimmt dann aber mit der Zeit wieder ab, um für eine ganze Zeit konstant zu bleiben. Danach steigt sie in der "Wearout" Phase stark bis sehr stark an, weshalb man von einer Badewannenfunktion spricht.
Für die Berechnung der MTBF zieht man nun genau diese mittlere Phase der geringsten Ausfallrate heran. Soviel zur Aussagekraft der MTBF.
Zuletzt bearbeitet: