Die OCZ Vertrex2 gehört zu aktuellen Generation, aber sie ist trotzdem nicht zu empfehlen, denn:Occasus schrieb:bin ich mit der hier denn gut bedient oder gehört sie shcon zu den 'älteren' nicht geeigneten?:
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
lesen/schreiben: 285/ 275MB/s SandForce SF-1200
1. Verbaut OCZ mittelerweile 25nm NAND Chip die wohl nur 1000 Löschzyklen statt der für 25nm erwarteten 3000 halten. Andere SSDs werden im Moment noch mit 34nm Chips ausgeliefert die 5000 Zyklen überstehen sollten. Nimm besser eine 64GB Crucial C300.
2. Die Sandforce Controller erreichen diese Übertragunsraten nur dank Datenkompression bei extrem komprimierbaren Daten, in der Praxis sind die Werte also deutlich geringer.
3. Obwohl die Sandforce Modelle TRIM unterstützen scheint der Controller die Informationen über die gelöschten LBAs nicht nicht richtig zu verarbeiten, denn alle Sandforce SSDs verlieren mit der Zeit etwas an Schreibgeschwindigkeit. Ist aber nicht dramatisch.
Sowas macht man nicht, weil es erstens nichts bringt, denn der Zugriff ist auf alle Speicherzellen gleich schnell und weil die Datei intern sowieso auf ganz anderen Adressen liegt als die dem Betriebssystem und damit dem Dedfragmentierprogramm mitgeteilt werden. Defragmentieren erzeugt also nur unnötige Abnutzung durch Schreibvorgänge und wirbelt die Daten intern nur einmal mehr herum, geordneter liegen sie deswegen aber noch lange nicht im Flashadressraum.makiyt schrieb:Laut SSDlife stirbt meine SSD genau am 27.11.2020.
Und ich schone sie nicht sonderlich, im Gegenteil, defragmentiere sie sogar 1 x monat (ja , ich weiss, man sollte nicht, aber iwie vermisse ich sonst was^^).
Eine SSD wird alleine wegen der geringen Zugriffszeit nicht so langsam wie eine HDD werden, denn diese wird auch mit der Zeit nicht höher. Ebensowenig wird das Lesen langsamer, einzig beim Schreiben von Daten kann es mit der Zeit zu einer schlechteren Performance kommen, aber auch diese in für eine Systemplatte in der Regel nicht spürbar.
Man sollte seine SSD eben nie ganz voll schreiben, vor allem wenn man kein TRIM hat, da dann der Controller immmer noch einen freien Bereich zum sofortigen schreiben von Daten finden kann und sich diesen nicht erst schaffen muß, was dann eben lange dauert.