SSD neu aufsetzen bei Systemwechsel?

andrass

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wechsle mein CPU, Mainboard und RAM und steige dadurch von Sata 2 auf Sata 3 um und
beim alten Board hatte ich auch kein AHCI.

Sollte ich Windows 7 64 BIT auf meiner SSD neu aufsetzen oder spielt das keine Rolle?

musst halt den ahci treiber installieren, wie das geht verrät die die sufu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach geht :) Danke, dann mach ich mich mal schlau

Prinzipiell solltest du das System aber schon neu aufsetzen. Der PC ist ja quasi neu. Windows wird dich auch nochmal nach dem Key inkl. Aktivierung fragen, da sich die Hardware so stark verändert hat.

Willst du es richtig machen -> Neuinstallation. Sonst (wäre mir) die Gefahr, dass alte Treiberreste Probleme verursachen viel zu groß.

An die veralteten Treiber hab ich auch schon gedacht, Danke für die Antwort

PS: Ist halt wieder Arbeit alles so einzurichten wie man gerne hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
nö dafür gibts sysprep...einfach ausführen und fertig.
ist unter windows-->system32-->sysprep

Zuletzt bearbeitet:
Sysprep kenn ich auch noch nicht, mach mich wieder mal schlau Danke!

einfach ausführen, der rechner fährt runter und alle treiber sind weg, welche du dann halt wieder installieren musst.

Ok, klingt gut Danke für den Tipp!

Würdest Du Windows bei einer HDD neu installieren? Wenn ja, dann tue es auch bei einer SSD. Die Treiber passen vom alten zum Neuen System nicht 100%ig und Windows wird wohl auch neu aktiviert werden müssen.

Wenn Du das Mainboard wechselst, ändert sich in den meisten Fällen auch der Chipsatz und somit ein neuer Chipsatztreiber.

Von daher: Auf JEDEN Fall neu aufsetzen. 2 verschiedene Chipsatztreiber sind quasi ein Garant das es zu unerklärlichen Problemen kommen wird ...

Installiere Windows neu. Dann bin ich auf der sicheren Seite und habe auch ein besseres
Gefühl!

Danke für die Antworten:)

Alternate 2
Zurück
Oben