Systemwechsel I7 980x auf Ryzen Mini ITX

A.MerkelN

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,

nach langen zögern habe ich mich nun doch angemeldet :)

Ich benötige mal eure Hilfe da ich mich grade etwas verrenne. Es geht um ein Systemwechsel von meinem alten Intel Core I7 980x auf ein AMD Ryzen.

Mein bisheriges System:
Intel Core I7 980x
48GB DDR3 1333Mhz
500 GB Samsung SSD
Geforce 1070 son mini Dingen.

Mein jetziges System kommt so langsam an seine Grenzen. Der 6 Kerner hat lange durchgehalten aber ich denke der bremst meine Geforce 1070 aus. Außerdem stört mich, dass er nichts hat was eine 3 im Namen hat: Sata3, Pcie3, USB3... ;)

Meine aktuelle Vorstellung ist ein AMD Ryzen 8Kerner im Mini ITX format, da ich noch häufiger auf LAN Partys gehe.

Bisher Schwanke ich zwischen diesen Mainboards:
1. Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2. ASUS ROG Strix B450-I Gaming
3. ASUS ROG Strix X470-I Gaming
Wobei ich nicht erkennen kann ob mir der X470 Chipsatz im Mini ITX bereich gegenüber dem B450 überhaupt einen Vorteil bringt?

Als CPU wollte ich:
1. AMD Ryzen 7 1800x
2. AMD Ryzen 7 2700x
Der Ryzen1 ist ca 100€ günstiger, ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis zum 2700x lohnt was meint Ihr?

Und dann der Schwerste Punkt für mich der RAM. Ich bin ehr so der User der nichts schließen mag wenn er mal ein Spiel spielt und ich weiss, dass ich mit 16GB nicht hinkommen werde. Also sollten es schon 32GB sein.
Ich habe versucht mich etwas einzulesen in die Ryzen RAM Problematik aber ich verstehe nur Bahnhof was Timings, DR/SR und so was angeht...

Daher suche ich:
32GB Ram Kit was zum System passen würde, am liebsten wäre mir ja mit RGB BlingBling, wenn es von der Leistung oder Preis nicht möglich ist natürlich dann ohne RGB ;) Preislich würde ich Max. 300€ dafür ausgeben wollen.

Ich hoffe Ihr könnt und mögt mir helfen. Ich danke euch.
 
Der Ryzen 2700X ist im Schnitt 12% schneller als der 1800X. Das würde ich mitnehmen, wenn schon neu. Intel ist ja noch schneller, aber mit nem 2700X macht man gar nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2600er ist schneller als ein 1800x in allen games, also sparen und selbst oc auf 2600x level.
 
Die Asus Strix sind halt wirklich gute Boards die einiges an Übertaktungsfeatures und auch eine stabile Spannungsversorgung mitbringen. Wenn OC für Dich ein Thema ist, dann solltest du wohl zu denen greifen. Ich selbst hab das AsRock X370 mITX und das bringt CPU OC seitig wirklich wenig bis garnichts mit.

Zweites Thema 2700x vs 1800x. Die 2700x sind speziell für Games besser. Wenns um reines Rendern etc geht sind die 1800x immernoch top für den Preis. Aber hier gehts ja eher um Games. Da würde ich den 2700x schon auch bevorzugen.

Da Du auf mITX nur zwei RAM slots hast wirst du wenn du 32gb willst zu DualRank Modulen greifen müssen. Und da stellt sich dann die Frage was Dein Budget ist, denn da gibts relativ große Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ryzen 1700X/1800X kannst du im Asus Bios zum 2700X freischalten, ohne deren OC Potenzial zu bekommen. So konnte ich massiv Geld sparen.
Ob B450 oder X470 ist egal, ich habe selber X370 genommen, da ich mir mehr Features versprochen habe, ob es gehalten hat, - keine Ahnung, aber mein Board hat alles.

Bei dem Ram Problem bin ich auch ausgestiegen und hab mir einfach das geholt, das ich gut fand. Läuft auch.;)
PS: Es gibt von G.Skill Trident spezielle Ram Riegel mit einem X am Ende, die sind für AMD ausgelegt.
wie zB.:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html
 
1800x zum 2700x im Bios freischalten das geht bzw. bringt das was?
Übertackten macht glaube ich auf so ein System kaum Sinn, wegen ner anständigen Kühllösung oder?

32GB müsste ich wie gesagt schon haben.
Als Preis dachte ich da so an bis zu 300€ für den RAM.

Ich bin mit meinem 6Kerner lange Zeit sehr gut gefahren, ich denke die die Zukunft geht er zum 8Kerner oder?
 
Nimm den 2600X, denn wenn es mal sein sollte, dass du 13+ Threads voll ausnutzt, dann bekommst du den 2700X im Mini-ITX Gehäuse nicht gekühlt....außer vielleicht mit einer AiO-Wasserkühlung.
 
Der 2600x und 2700x taktet bis ans Limit, wenn die Kühlung paßt. Das ist mehr oder weniger Auto OC. Ryzen 2000 ist ca. <200mhz besser als Ryzen 1000, also <10%. Oder andersrum: der 2700x auf den Werten des 1800x würde weniger Strom und Wärme bedeuten. Alternativ: 2700 ohne X.

Das Gigabyte B450 ITX hat einen guten Ruf. Asus ist nicht schlecht, aber sehr wahrscheinlich kann man sich die 40+ Euro sparen.

Ryzen ist mehr oder wengier auf 8gb Module ausgelegt, aber 16gb Riegel laufen mittlerweile relativ gut. Man muss wohl oft selber Hand anlegen. Grob könnte man hier nach der Regel gehen, dass neuste Kits die beste Wahl wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.MerkelN
Wie GTrash81 erwähnte, zu klein sollte das Gehäuse nicht sein und mit guten Lüftern.
 
Ich bin im Dezember von einem 980x auf einen Ryzen 2600 umgestiegen. Der Intel hat meine 1080 einfach ausgebremst. Die Frametimes waren bei neuen Spielen Katastrophe, auch die Min-FPS waren schlimm. Also der Umstieg hat sich für mich, als "Nur-Zocker" gelohnt. Ich war einfach nicht bereit 300€ für eine CPU auszugeben, deren volles Potential ich sowieso seltens abrufe. Der Ryzen läuft jetzt auf 4Ghz und zwar tadellos.

Was ich den TE aber eig. fragen wollte: Wie hast du es geschafft den 980X mit 48GB Ram zu betreiben? Ich wollte auch mehr RAM, es gingen bei meinem Board aber nur 24GB. Hab dann auf der Intelseite geschaut, und die CPU würde nur 24GB unterstützen.

Da ich mein altes System gerne weiter benutzen möchte und experimentieren will, wollte ich wissen, obs da nen Trick gibt oder ob es einfach am Mainboard lag.

@estros wie soll das denn gehen, noch nie davon gehört ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.MerkelN
Ich habe folgendes gefunden:
Crucial Ballistix Tactical Tracer 3000 CL16 DR
Meint Ihr der würde ins System passen oder bremst der zusehr aus?

Knaecketoast schrieb:
Was ich den TE aber eig. fragen wollte: Wie hast du es geschafft den 980X mit 48GB Ram zu betreiben? Ich wollte auch mehr RAM, es gingen bei meinem Board aber nur 24GB. Hab dann auf der Intelseite geschaut, und die CPU würde nur 24GB unterstützen.

Ja steht auf der Intel Seite, läuft aber auch mit 48GB ich nutze diese GEIL BlackDragon DDR3 1333 8GB Riegel und habe nie Probleme gehabt damit. Mein Mainboard ist das MSI X58 Pro-E
 
Bei DualRank RAM würde ich peinlich genau darauf achten, das du in den Userbewertungen Leute findest, die diesen mit der vorgesehenen Geschwindigkeit auf Ryzen Systemen betreiben. Das geht in der Regel mit aktuellem Bios und vernünftigem Board sowie Ryzen 2k glatt, aber es ist halt ärgerlich wenn nicht. Das Asus Strix mITX hat übrigens mit die beste RAM Kompatibilität am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.MerkelN
Ich habe letztens COD Black Ops III durchgespielt und hatte eine CPU Auslastung von über 90% laut Windows.
Und das Spiel hatte teilweise richtige Framedrops.
Aber weiter habe ich das nicht nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.MerkelN
Woha Ich habe grade mal ausprobiert.
Laut dem Link ist es bei mir wohl das meine CPU Throttelt. Max 93°C und das bei meinem Dark Rock 3 :heul:
 
Das ist ein schönes Upgrade was Du Dir überlegt hast :daumen:. Ein X470 Chipsatz ist IMHO nicht nötig, da Du auch mit einem B450 auf einem ITX System alle Features bekommst die Du benötigst.

Meine Empfehlung: jetzt einen 2700X kaufen und den einfach mit etwas undervolting seine Arbeit machen lassen. Oder etwas Geld sparen, den 2600 nehmen und per Hand oc‘en.

Zum Speicher: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ ist eine klasse Anlaufstelle für solche Fragen. @cm87 oder @RYZ3N können Dir sicher gute Tipps geben für 2x16 GB DR RAM für einen Ryzen 2xx.

Nur zur Sicherheit: im Sommer (vor. Juni) kommt die Ryzen 3x00 Generation mit der 5er Chipsatz Generation. Wenn Du noch solange mit dem jetzigen System durchhältst machst Du sicher auch nichts falsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, A.MerkelN und cm87
Ich wusste nicht, dass im Sommer schon neue AMD Prozessoren kommen sollen.
Ich denke das halbe Jahr schaffe ich noch mit meinem System. Mal sehen eventuell kaufe ich mir voher ne Radeon7 ;)

Danke für eure tolle Unterstützung.
 
@A.MerkelN mit deinem System solltest du die 5-6 Monate sicherlich gut überbrückt bekommen und kannst dann direkt auf die Matisse CPUs der Ryzen 3000 Desktopserie umsteigen.

In der Zwischenzeit kannst du dich ja schon einmal nach einer gescheiten GPU umsehen, die Radeon VII steht ja vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und A.MerkelN
Zurück
Oben