Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht...

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
ich möchte Windows 10 auf einem Lenovo IdeaPad Slim (Modell 1-11AST-05) mittels USB-Stick installieren. Es ist nicht das erste mal, dass ich mit einer Windows 10-Installation mittels Boot-Stick zu kämpfen habe und mir wieder einmal die Zähne daran ausbeiße. 😤

Das Problem: sobald ich den USB-Stick aus dem Boot-Menu (F12) auswähle erscheint umgehend der Lenovo-Ladebildschirm (drehender Zirkel) und es passiert nicht weiter.... ⏳

ODER (je nach BIOS-Konfiguration): sobald ich den USB-Stick aus dem Boot-Menu (F12) auswähle erscheint umgehend der Windows-Ladebildschirm (drehender Zirkel) und es passiert nicht weiter....

Ich habe mich auch wieder viel recherchiert und alle Maßnahmen ausprobiert die mir plausibel erschienen.

☑️ Secure Boot im BIOS (de)aktiviert
☑️Legacy-Mode (de)aktiviert
☑️vier diverse USB-Sticks ausprobiert (sowohl USB 2.0 als auch 3.0)
☑️USB-Dateisystem als FAT32 ausprobiert und mal mit NTFS
☑️alternativen USB-Port verwendet
☑️diverse Tools zum Erstellen des Boot-Sticks (Rufus, VENTOY und MCT von Microsoft)
☑️die Boot-Reihenfolge im BIOS geändert
☑️die Standard-Einstellungen im BIOS wieder hergestellt (hinterher)
☑️Booten von einer Linux Live Version (Ubuntu) funktioniert problemlos

Da die Hardware (eMMC-Speicher, RAM, CPU) won Werk aus verlötet ist, besteht keine Möglichkeit die einzelnen Hardware-Komponenten auszutauschen. Die Lösung für das Problem ist sicherlich denkbar einfach, aber ich weiß echt nicht mehr was ich noch ausprobieren sollte. Wer weiß Rat?

Hier sind noch ein paar Screenshots der verfügbaren BIOS-Optionen. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen... 🤔


2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._01.jpg
2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._05.jpg
2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._04.jpg
2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._03.jpg
2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._02.jpg


Liebe Grüße
J_mo
 
J_mo schrieb:
Das Problem: sobald ich den USB-Stick aus dem Boot-Menu (F12) auswähle erscheint umgehend der Lenovo-Ladebildschirm
J_mo schrieb:
☑️die Boot-Reihenfolge im BIOS geändert
Wenn die Boot-Reihenfolge stimmt musst Du meiner Meinung nach nichts drücken.

Versuch mal bei Boot nicht Uefi auszuwählen im Bios. Bzw. nimm den USB Stick an erster Stelle.
 
Wie lang hast du denn gewartet nach dem Auswählen des Sticks? Ich hatte das bei langsameren Rechnern durchaus mal, dass das 5+ Minuten gedauert hat, bis es weiterging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, mrdeephouse, Wilhelm14 und eine weitere Person
Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Bzw. Startet der Stick in einem anderen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi Jmo,

stelle im Bios ( Bootmode ) von UEFI auf Legacy. Müsste so klappen.

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
J_mo schrieb:
USB-Stick aus dem Boot-Menu (F12) auswähle erscheint umgehend der Windows-Ladebildschirm (drehender Zirkel) und es passiert nicht weiter
Ist denn noch ein altes Windows drauf, dass bootet? Wenn nein, könnte das der Ladekringel der Windows 10 Installation sein. Einfach etwas warten. Oder wie lange wartest Du?
UEFI kann an bleiben, wenn der Stick nicht UEFI-fähig wäre, sollte er gar nicht zur Auswahl stehen.
Und ja, wie wurde der Stick erstellt? MCT, Rufus? Ventoy wäre auch noch eine Methode: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Edit: Ah, hast Du alles probiert. Sry.
 
Versuch mal bei Boot nicht Uefi auszuwählen im Bios. Bzw. nimm den USB Stick an erster Stelle.
Also LEGACY Support statt UEFI auswählen. Und den USB-Stick in der Boot-Reihenfolge an erste Position. Hat beides leider nicht funktioniert (siehe Maßnahmen, die ich schon ausprobiert habe)

Ich hatte das bei langsameren Rechnern durchaus mal, dass das 5+ Minuten gedauert hat, bis es weiterging.
Der Windows-Ladebildschirm ist nach ca. 60 Minuten noch zu sehen (rotierender Zirkel)
Der Lenovo-Bildschirm erscheint für ca. 15 Minuten bis folgender Bluescreen erscheint:

1697656546298.jpeg


Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Hat leider nicht funktioniert (siehe Maßnahmen, die ich schon ausprobiert habe)



stelle im Bios ( Bootmode ) von UEFI auf Legacy. Müsste so klappen.
Hat leider nicht funktioniert (siehe Maßnahmen, die ich schon ausprobiert habe)
 
Hier wird von OKR (One Key Recovery) gesprochen, vielleicht musst du das einmal auslösen und das BIOS lässt erstmal nur das zu.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...es-needed-to-create-a-lenovo-usb-recovery-key

Hier hat jemand dasselbe Problem mit demselben Rechner und läuft in denselben Bluescreen. Dort wird das mittels Zurücksetzen gelöst.
https://answers.microsoft.com/de-de...m/ba4b1614-8055-4a5e-b276-d5b98e45c4c7?page=1

In deinem 1. Screenshots steht zu Secure Boot "Custom". Vielleicht mal Reset to Setup und Factory Keys auch setzen.
 
ein bsod im setup läßt allerdings ein generelles prob bei der hardware vermuten.
wenn dem so ist...
...wirst es durch neuaufsetzen ned los.
 
J_mo schrieb:
USB-Dateisystem als FAT32 ausprobiert und mal mit NTFS
Gar nichts machen diesbezüglich, das MCT macht das selbst
und zwar wählt dieses Fat32, sodass auch der UEFI-Boot möglich ist damit.
Schau, dass du fürs MCT einen Stick nicht größer alls 32GB nimmst.
Ergänzung ()

"driver pnp watchdog" denke ich liegt an Problemen mit dem Booten,
könnte am Installationsmedium liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin
Jetzt wo ich mal genauer die Bilder betrachtet habe. Es ist gar keine Festplatte vorhanden, sondern nur ein eMMC mit 64GB.
Ich "persönlich" würde noch Versuchen die Bootreihenfolge zu ändern. Setzte mal den eMMC in der Reihe auf 1 und den USB Stick auf 2. Speichern, nach neustart mit Bootmenu USB Stick wählen und mal sehen was dann passiert.

Bootmode : UEFI
Boot Priorität: 1: eMMC
2: USB Sandisk


Eventuell klappt das so. no promise
 
Da Du ja sowieso neu installieren willst, lässt sich ein Linux installieren (z.B. Mint) oder tauchen dort auch Probleme auf?
Falls ja, dann liegt es m.M.n. an der Hardware.
 
Nickel schrieb:
Schau, dass du fürs MCT einen Stick nicht größer alls 32GB nimmst.
Ok, habe jetzt noch USB-Stick #5 mittels MTC erstellt. Ein älterer 16GB-Stick mir USB2.0 . Leider kein Erfolg.

halfbax327 schrieb:
Ich "persönlich" würde noch Versuchen die Bootreihenfolge zu ändern. Setzte mal den eMMC in der Reihe auf 1 und den USB Stick auf 2. Speichern, nach neustart mit Bootmenu USB Stick wählen und mal sehen was dann passiert.
....hat leider auch nichts bewirkt.

prian schrieb:
Da Du ja sowieso neu installieren willst, lässt sich ein Linux installieren (z.B. Mint) oder tauchen dort auch Probleme auf?
Falls ja, dann liegt es m.M.n. an der Hardware.
OK, also Linux Ubuntu konnte ich nun problemlos installieren. ✔️
Dennoch lässt sich da kein Windows 10 drüber bügeln. Das Problem besteht weiterhin....


Gerne würde ich einfach mal die "Festplatte" (eMMC) durchchecken. Könnt ihr mir da ein passendes Tool empfehlen das ich vorzugsweise über Ventoy starten kann? Oder alternativ über Linux?
 
Das ist dann aber seltsam, dass sich Ubuntu installieren lässt und W10 nicht.
Testweise könntest Du auch mal W11 probieren, wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind, dann sollte das Bootmedium mit Rufus erstellt werden, dort kann man die völlige Ignoranz ggü. den Vorgaben/Restriktionen von Microsoft mit auf den Weg geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und CerealKiller
Mit CSM probieren, Installationsmedium erneut erstellen mit dem MCT zuvor.
Da crashen/beißen sich Treiber beim beim booten bzw beim Versuch Daten zu kopieren für die Installation.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hier hat jemand dasselbe Problem mit demselben Rechner und läuft in denselben Bluescreen. Dort wird das mittels Zurücksetzen gelöst.
Diesen Thread hatte ich übrigens auch schon gelesen. Hat mir aber leider nicht besonders gut weitergeholfen.

prian schrieb:
Testweise könntest Du auch mal W11 probieren
das werde ich mal ausprobieren und berichten! 👍

Nickel schrieb:
Mit CSM probieren, Installationsmedium erneut erstellen mit dem MCT zuvor.
wie meinst du das mit dem CSM genau?


Ich habe übrigens auch mal versucht das Installationsmedium zu wechseln und eine Micro-SDHC (32GB) ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

Hier sind noch die Einstellungen die ich bei Rufus ausprobiert habe:


2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._08.jpg
2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._09.jpg
 
OK, ich habe nun mal einen Boot-Stick mit Windows 11 mit dem MCT erstellt. Es funktioniert tadellos und mir tun sich gerade neue Erkenntnisse auf: Beim Installationsprozess wird kein Laufwerk gefunden auf dem ich Win11 installieren könnte:

2023-10-18 - Und wieder einmal startet die Win10-Installation nicht..._11.jpg


Könnte es evtl doch mit dem Flash-Speicher zusammenhängen? Jedenfalls habe ich die eMMC nun mittels Gparted (Ventoy-USB-Stick) formatiert. Einmal mit FAT32 und einmal weiteres mal mit NTFS. Dennoch wird mir das Laufwerk nicht Installationsziel vorgeschlagen (siehe Screenshot).

Also was nun?
 
J_mo schrieb:
Beim Installationsprozess wird kein Laufwerk gefunden auf dem ich Win11 installieren könnte:

Dann muss hier an der Stelle ein entsprechender Treiber eingebunden werden,
für den Datenträger.

Bei Intel ab GEN 12 ist das z.B. Standard auch so wenn VMD aktiviert ist
und man muss einen Treiber einbinden (VMD-Intel RST) sodass die NVMe erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben