SSD: noch als zusätzlicher Datenträger, später Win-Neuinstallation: MBR oder GBT?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.342
Hi,

wollte mit dem Einbau einer SSD noch warten, bis neue Versionen bestimmter SW-Pakete eingetroffen sind, um daraufhin die SSD als Bootfestplatte mit darauf neu zu installierendem Win7/64 zu nutzen. Doch dies zieht sich noch. Deshalb nun "kurzerhand" die SSD einbaut, um sie übergangsweise einfach nur als weitere Festplatte zu benutzen.

Bei Aufruf der Datenträgerverwaltung unter Win7/64 habe ich nun die Auswahl zw. MBR und GTP als "Partitionsstil".
Da ich also später davon booten will, noch jedoch nur als weitere Festplatte nutzen will: was wähle ich hier?

Danke!
Carlos
 
GTP brauchst du nur wenn die HDD größer als 2,2TB ist. Booten kannst du dann nur wenn du UEFI BIOS hast.

In der Regel nimmt man immer MBR bei OS Festplatten.
 
Ok, gerade für die 256-er SSD MBR ausgewählt. Ob die Datenträgerverwaltung nun bereits was geändert hat? Zumindest erscheint diese Nachfrage nicht mehr beim zweiten Aufruf.
Doch, hmm, kenn mich einfach zu wenig aus... Muss ich nun die SSD, die ich nicht weiterunteilen möchte, als logische oder als primäre Partition erstellen -- wenn ich sie ja später mal als Bootlaufwerk benutzen möchte? Oder ist dies erstmal davon unabhängig?
 
worldoak schrieb:
GTP brauchst du nur wenn die HDD größer als 2,2TB ist.
Bis Windows 7 stimme ich zu. Bei Windows 8 ist GPT die bessere Wahl, da nur damit das schnellere Booten funktioniert. UEFI bzw. ein BIOS, dass auch das Booten von GPT-Platten unterstützt, natürlich vorausgesetzt.
 
Ok, gemacht. Schön, mit einem Schlag 238 GB mehr Platz zu haben... Videodaten können einfach verdammt groß sein ;)

Doch wie wäre die weitere Vorgehensweise, wenn ich hoffentlich in naher Zukunft von ihr mit neu aufgesetztem Windows booten möchte?
 
Alternate 1
Zurück
Oben