Nach Win-Neuinstallation Hochfahren nur mit Strg+Alt+Entf. möglich

Christian77

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.049
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas seltsames Problem:
Ich habe mir gestern eine SSD für mein Sony Vaio VGN-FW4 gekauft und daher gleich Win7 neu installiert.
Da ich nur ein Upgrade von Vista auf Win7 von Sony hatte, habe ich eine neue Win7 Retail-Version installiert. Da sind natürlich die ganzen Sony-spezifischen Sachen nicht drauf. Die habe ich mir vom FTP zusammengesucht und von Hand installiert. Anfänglich hat Bluetooth etwas gezickt, aber nun läuft alles.
Wenn ich denn starten kann... . Beim Einschalten kommt erst das VAIO-Logo, dann springt der Cursor zwei Zeilen runter und er bleibt mit schwarzen Bildschirm stehen. Wenn ich jetzt Strg+Alt+Entf. drücke, startet er neu und fährt ganz normal hoch. Das Ganze ist reproduzierbar.

Das dürfte ziemlich sicher ein Treiberproblem sein. Die Frage ist nur, ob ich eine Möglichkeit habe, rauszufinden, wo es hakt.
Das komische ist auch, dass ich die ganzen Treiber und Tools von Sony am Anfang installiert habe. Dort musste man desöfteren neustarten, was immer ohne Probleme von statten ging. Danach habe ich nur noch Office, Messenger, DivX und solche Sachen installiert. Da musste ich auch nicht neustarten, weshalb ich heute morgen beim Hochfahren doch recht überrascht war... .

Ich habe zwar keine große Hoffnung, bin aber für jeden Tipp dankbar.
Ansonsten bleibt nur Neuinstallation mit offenem Ausgang, da genau das gleiche wieder passieren kann, wenn ich nicht weiß, woran es liegt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
Hab auch nen VAIO und weiß aus eigener Erfahrung, dass der etwas zickig sein kann, wenn du die Sony-Tools nicht in einer bestimmten Reihenfolge installierst - bei mir kamen da auch schon die wildesten Sachen bei raus ... mal geschaut welche VAIO-Tools beim Starten von Windows geladen werden?
 
In den abgesicherter Modus starten (F8 nach dem BIOS-Screen), dann kannst du die sichere Anmeldung (also das Drücken von STRG ALT ENTF) ausschalten :
Start > dann im Suchfeld eingeben "netplwiz" > unter "Erweitert" die sichere Anmeldung ausschalten.

Hoffe, das hilft!
 
Gute Idee @ NeoPunk, aber das war's leider nicht. Die Funktion war nicht aktiviert.

Ich denke auch nicht, dass es sich um eine Windows-Funktion handelt. Er bleibt wirklich hängen.
Das Problem tritt auf, wenn ich mit "Herunterfahren" oder "Ruhezustand" rausgehe. Bei "Neu starten" hingegen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Hochfahren jedesmal mitzuloggen?
Der Log, den man mit "F8" am Start erzeugen kann, bringt mir leider nichts, da ich in F8 gar nicht reinkomme, wenn der Fehler auftritt. Das geht nur nach Strg+Alt+Entf. und dann fährt er ja normal hoch.
Ich müsste also protokollieren, was beim vorletzten Start passiert ist... .

Ansonsten werde ich mal die Sony-Treiber nach und nach deinstallieren.
Mich wundert es aber schon, dass er sofort nach dem Bios hängen bleibt (der schwarze "Windows wird gestartet"-Screen mit dem tanzenden Windwos-Logo kommt gar nicht). Das muss wohl wirklich gleich bei den ersten Sachen, die er laden will, passieren. Fände ich jetzt seltsam, wenn das ein Sony-Treiber (schon gar kein Tool) sein sollte. Werden am Anfang nicht erst mal grundsätzlichere Sachen geladen?
Kann man irgendwo die Reihenfolge, in der die Treiber beim Start geladen werden, sehen?

Kann natürlich auch sein, dass sich Windows einfach verwurstelt hat - wie auch immer es dazu gekommen ist, beim frisch aufgesetzten System... .
Werde wohl neu installieren müssen und hoffen, dass es nicht wieder auftritt.

EDIT:
Die SSD hat den Fehler verursacht. Die Firmware mit Nr. 2 war von einem Kaltstart-Bug betroffen, der mittlerweile mit Firmware Nr. 9 behoben wurde. klick
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben