SSD/Notebook/OS

Pascha77

Lieutenant
Hallo Leute.

Nachdem ich vor einigen Tagen eine SSD in Aktion gesehen habe, dachte ich mir, das ich mir auch so ein Gerät für mein Notebook gönnen möchte, da die interne Platte ja mehr oder weniger ein sehr enger Flaschenhals ist.
Mir ist bewusst, das ich damit keine Wunder erarten kann, aber einiges spricht nun mal für eine SSD.

Folgendes Problem besteht allerdings vorab: Ich habe auf meinem Notebook Win 7 Home Premium als OS, wovon ich ein Back Up auf DVD erstellt habe.

Ich möchte allerdings vermeiden, das Software, des Notebook-Hersteller mit auf der SSD landet.
Kurzum: ich möchte ein sauberes Win 7 ohne diesen ganzen Schnick Schnack vom Hersteller dazu.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe auf einem anderen PC Win 7 Ultimate.

Wäre es jetzt möglich, das Win 7 Ultimate-OS auch auf dem Notebook zu installieren und dazu den Key zu nutzen, der eigentlich für das Win 7 - Home Premium auf dem Notebook gedacht ist?

Das wird nicht funktionieren. Denn es hat ja schon seinen Grund dass die Versionen unterschiedlich viel kosten, wenn man dann einfach den Home-Premium-Key für die Ultimate-Version nutzen könnte würde Microsoft sich ja selbst ins Bein schießen ^^.

Da bleibt dir nur entweder eine zweite (rein) Windows-Version zu kaufen oder eben die Tools vom Hersteller mitinstallieren und im Nachhinein wieder runterschmeißen, sollte doch eigentlich kein Problem sein.

MfG Tim

Hör nicht auf ihn. Du kannst den Key benutzen, hab ich schon x-fach gemacht; die Windows Installation ist nicht an den Key gebunden. Jede Windows Disk ist gleich, der Key entscheidet dann, welche Version freigeschaltet wird (Ultimate Key--> Ultimate; Home Premium Key --> Home Premium). Du kannst sogar mit einem "32bit Home Premium" Key die 64bit Home Premium Variante installieren.
Einzig die Sprache ist an die Installation gebunden. Sprich wenn du eine englische Disk besitzt, wird dir ein "deutscher" Key nicht die deutsche Sprache freischalten, sondern die englische.
Viel Spass mit deiner SSD (träum auch davon für mein Notebook :D )
greetz

Bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich doch die Aussagen dazu sind.

Was ich noch vergessen habe: Du kannst mit einem Home Premium Key keine Ultimate Version freischalten, du bekommst "nur" Home Premium. Das war es vielleicht, worauf Tim anspielen wollte. In dem Fall muss ich ihn um Verzeihung bitten ;)
greetz

Du kannst beim Installieren verschiedene Versionen auswählen, du musst nur aufpassen das du in deinem Fall Home Premium auswählst. Denn nur dafür hast du ja einen Key.

bei XP war es halt noch so, dass auf der CD nur eine Version gespeichert wurde, also entweder Home oder Prof.

Seit Vista aber befinden sich alle Versionen auf einer DVD und der Key bestimmt, welche Version freischaltbar ist

Wenn man bei der installation direkt den key eingibt, dann muss man eh keine version mehr auswählen, wenn ich mich nicht irre!

PS: ne SSD ist schon geil in nem PC, ... kann ich dir nur zu raten ;-)

So ist es

Auf jeder DVD sind alle Versionen drauf!!

Wenn du den key eingibst wird automatisch Home Premium gewählt

außer dem kann man den key innerhalb der gleichen version für 32 bit UND 64 bit nutzen.

Auch wenn du ne 32er gekauft hast ist der key auch für die 64er gültig.
Musst nur den entsprechendendatenträger auftreiben

Danke für die ausführlichen Antworten :)

Dann steh dem Einbau nichts mehr im weg :)

Eventuell hilft dir auch noch dieser Link. Bei manchen DVDs ist eine spezielle Version "voreingestellt", sodass die Abfrage bei der Installation nicht kommt, das kann man aber wie im Artikel beschrieben leicht umgehen. Danach kannst du dann bei der Installation die für dich passende Version (Home Premium) auswählen, und mit dem Key den du vorher auch für's Notebook hattest freischalten.

Gut, meine Aussage oben war natürlich nur teilweise richtig und wohl auch ein bisschen unglücklich formuliert. Jetzt frage ich mich aber (ist ja für den TE auch interessant) ob auf den Systembuilder-DVDs auch alle Versionen (von Basic bis Ultimate) drauf sind?

MfG Tim

@Tim: Ja, sie sind drauf. Nur musst du dich auf den Systebuilder schon beim Kauf für die 32 oder 64bit Version entscheiden, bei den Retail-Versionen sind beide enthalten. Es gibt nur ein Windows 7, der Key erlaubt dir dann, welche Teile du verwenden darfst.
greetz

Alternate 3
Zurück
Oben