SSD nur teilweise clonen?

IchLachDichAus

Lieutenant
Servus,
bekomme morgen meine SSD und frage mich folgendes:
Wenn ich ne SSD in meinen Rechner einbaue, kann ich nur das Betriebssystem auf die SSD klonen? Und 1-2 Spielchen vielleicht auch noch? Wenn ja, mit welchem Programm?

Gruß

Nö, du kannst entweder die ganze Platte klonen oder das Betriebssystem neu installieren...

So pauschal stimmt das nicht, man kann i.d.R. auch nur bestimmte Partitionen klonen (vergiss die versteche 100/350MB Bootpartition nicht!), aber wenn Programme auf eine andere Partition installiert wurden, dann müssen die da auch wieder sein, sonst werden sie nicht funktionieren. In dem Fall wäre eine komplette Neuinstallation die saubere Lösung.

Das teilweise Klonen einer Partition geht aber nicht.

Kann ich die HDD ausbauen, die SSD einstecken, Win7 auf die SSD installieren, HDD wieder einbauen, und NUR von der SSD aus starten? Wenn ja, wie?

Ja, wenn Du dann die SSD im BIOS als Bootlaufwerk auswählst, dann bootet er nur von der SSD.

ich kann die daten der HDD dann trotzdem benutzen, sprich Spiele undso, richtig?

Nein, weil in der Registry des "neuen" Betriebssystems die Spiele nicht richtig eingetragen sind, Verweise auf die Pfade fehlen etc. Es gibt vereinzelt Programme und Spiele wo es geht, bei den meisten aber nicht.

Gruß
9pinking

Okay, das heißt ich kann im Grunde die HDD ausbauen, Win7 + Spiele auf die SSD spielen und nur die SSD angeschlossen haben. Die SSD wird nur vorübergehend benutzt, bis mein Laptop ankommt (dann kommt die SSD in den Laptop). Läuft alles wieder wie früher, wenn ich die alte HDD einbaue?

Wenn Du die HDD ausbaust und später wieder einbaust, dann sollte alles so laufen. Einzig bzgl. der BIOS Einstellungen musst Du ggf. aufpassen. SSDs sollte man wenn möglich immer im AHCI Modus betreiben, wenn die HDD nun im IDE Modus läuft und keine passenden Treiber für den AHCI zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dann gäbe einen BSOD beim Versuch zu booten. Dann musst Du wieder im BIOS umstellen oder machst gleich mal http://support.microsoft.com/kb/922976/de.

was ist ein bsod?

Achso^^
Wenn ich ich SSD auf AHCI im Bios stelle, startet Windows 7 nicht. Außerdem bleibt der Screen von meinem Mainboard ziemlich lange (~20-30 sekunden.) Starte ich per AHCI, lande ich nachdem der Mainboard Screen (wie heißt der überhaupt? :D) fertig "geladen" hat, nach 2 Sekunden wieder auf dem Mainboardscreen. 1 mal gings mit AHCI, allerdings kam dann die Meldung, dass Fehler aufgetreten sind und ob ich die reparieren will. Hab ich gemacht, gleiches Problem allerdings wieder von vorne.. Woran liegt das?

Problem gelöst: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

allerdigns sitze ich immer ~20 sekunden in dem Mainboard Screen. Kann ich im Bios einstellen, dass der Screen schnelelr weggeht?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben