SSD NVME wird im Bios/UEFI nicht erkannt!

Flamebeater

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
894
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem,

Nagel neuer PC:
Mainbord: Asus ROG strix B550-F Gaming
CPU: Ryzen 3800x
SSD: Samsung Evo 970 Plus 500gb

alles zusammen gebaut und läuft auch soweit ( komme später noch einmal darauf zurück )

Jetzt würde ich gerne Windows auf die SSd installieren aber sie wird mir nicht im Uefi angezeigt:

was habe ich bisher versucht;
Beide slots auf dem Mainbord Aktuelles Bios ist drauf ), csm aus, AHCI an , leider ohne erfolg.

bei der Windows Installation wird mir auch kein medium angezeigt worauf ich installieren könnte.

Andere sata ssd angeschlossen, Windows installiert und siehe da mir wird die nvme SSD angezeigt, und nach Formatierung kann ich auch daten drauf schreiben. Aber wieso kann ich kein windows drauf installieren ?

Gruß
Flamebeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Flamebeater schrieb:
Aber wieso kann ich kein windows drauf installieren ?
Ja ich hatte vor ca. 2 Wochen sowas ähnliches mit einem Notebook. Bei mir war die SSD zu dünn und wurde vom SATA Kontroller nicht richtig erkannt. Im Windows aber schon als zweitplatte.

Wird deine M.2 beim Start oder im BIOS erkannt?
Schau bitte ob deine M.2 SSD auch richtig im Slot drin steckt. Ganz wichtig es sollte ein kleines klick oder einrasten sich anfühlen, und dann mit etwas Druck runterdrücken und anschrauben. Hast du den Kühler auch drauf?
 
Moin,

zwar hatten wir das auf einem ASUS Intel Board zuletzt, aber schau dochmal im BIOS unter "Erweitert" ob es da auch ein Feld mit CPU PCIe-Konfigurationsmodus gibt...
 
Makso schrieb:
Ja ich hatte vor ca. 2 Wochen sowas ähnliches mit einem Notebook. Bei mir war die SSD zu dünn und wurde vom SATA Kontroller nicht richtig erkannt. Im Windows aber schon als zweitplatte.

Wird deine M.2 beim Start oder im BIOS erkannt?
Schau bitte ob deine M.2 SSD auch richtig im Slot drin steckt. Ganz wichtig es sollte ein kleines klick oder einrasten sich anfühlen, und dann mit etwas Druck runterdrücken und anschrauben. Hast du den Kühler auch drauf?
Im Bios Boot... wird sie nicht angezeigt, kühlkörper ist drauf.

Habe sie mehrmals ausgebaut und wieder eingebaut und die slots gewechselt, ohne erfolg!
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Moin,

zwar hatten wir das auf einem ASUS Intel Board zuletzt, aber schau dochmal im BIOS unter "Erweitert" ob es da auch ein Feld mit CPU PCIe-Konfigurationsmodus gibt...
Ja das gibt es, aber weiß nicht wirklich was ich da einstellen muss!
 
Was steht den da als Option(en)?
 
MadMax_87 schrieb:
Was steht den da als Option(en)?
x1
x2
x4

weiß aber leider nicht mehr ganz genau,
war gestern abend und sitze im moment auf arbeit.
 
Was haste für ne Graka?

schau mal. ich will nicht klugscheissern, aber kann es sein das der erste Slot nur PCIe 4.0 kann?
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Was haste für ne Graka?

schau mal. ich will nicht klugscheissern, aber kann es sein das der erste Slot nur PCIe 4.0 kann?
Anhang anzeigen 1059680
Das kein sein, aber erkannt werden müsste sie ja trotzdem, und zudem hab ich ja beide slots probiert!
 
Flamebeater schrieb:
Das kein sein, aber erkannt werden müsste sie ja trotzdem, und zudem hab ich ja beide slots probiert!
Ich weis noch von meinen AsRock B450 Pro musste ich die M.2 SSD im BIOS unter Boot Optionen als Primary Boot Device einstellen. Dann wurde es erkannt. Kann es sein das es bei dir aus so ist.
 
Makso schrieb:
Ich weis noch von meinen AsRock B450 Pro musste ich die M.2 SSD im BIOS unter Boot Optionen als Primary Boot Device einstellen. Dann wurde es erkannt. Kann es sein das es bei dir aus so ist.
Und da ist das problem, sie wird mir nirgendwo angezeigt, aber wenn ich eine andere ssd dran habe wird sie mir im windows angezeigt und sie läuft auch.
 
Flamebeater schrieb:
Und da ist das problem, sie wird mir nirgendwo angezeigt, aber wenn ich eine andere ssd dran habe wird sie mir im windows angezeigt und sie läuft auch.
Deis ist net guad. Blöde Frage. BIOS Update gemacht?
Wenn du die M.2. reinsteckst, hängt da auch eine andere SSD im System?

Eventuell musst du im BIOS erweiterte Optionen einschalten (wenn vorhanden) beim meinem MSI habe ich diese Option. Denn dann zeigt mir das BISO alle Optionen an.
 
Makso schrieb:
Deis ist net guad. Blöde Frage. BIOS Update gemacht?
Wenn du die M.2. reinsteckst, hängt da auch eine andere SSD im System?

Eventuell musst du im BIOS erweiterte Optionen einschalten (wenn vorhanden) beim meinem MSI habe ich diese Option. Denn dann zeigt mir das BISO alle Optionen an.
Es ist nur die M2 drin, bios ist das neueste drauf, und erweiterte optionen ist an!
 
Flamebeater schrieb:
Es ist nur die M2 drin, bios ist das neueste drauf, und erweiterte optionen ist an!
Ok, hast du unter der Option Erweitert/Onboard Gerätekonfiguration --> M.2_1 Link Modus au Auto?
 
Makso schrieb:
Ok, hast du unter der Option Erweitert/Onboard Gerätekonfiguration --> M.2_1 Link Modus au Auto?
ich denke mal ja, kann es aber nicht 100% tig sagen, wie gesagt bin im moment auf der arbeit, würde heute abend mich nochmal dran setzten
 
Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Wird sie mit aktiviertem CSM erkannt? - wenn nicht
Flamebeater schrieb:
ich denke mal ja, ...
dann versuche es zuerst mit Fix 3.0.
 
Flamebeater schrieb:
ich denke mal ja, kann es aber nicht 100% tig sagen, wie gesagt bin im moment auf der arbeit, würde heute abend mich nochmal dran setzten
ok, markiere mich mal wenns soweit bist. hab da 2 videos gefunden. Ein AMD & Intel System. Eventuell kann es dir weiter helfen.
 
Ok danke euch schon mal, werde mich später melden.

Danke
 
Welche Version von Win10 willst du Installieren ?
Neuste Version ?
 
pebas schrieb:
Welche Version von Win10 willst du Installieren ?
Neuste Version ?
win10 Pro

welche version kann ich nicht sagen, mein stick ist aber schon etwas älter :)
 
@pebas Die Windows 10 Version sollte in dem Fall egal sein, wenn die SSD ja nicht einmal im BIOS/UEFI angezeigt wird. Außerdem haben alle Windows 10 Versionen NVMe Treiber an Board.
 
Zurück
Oben