SSD oder HDD

acco

Ensign
Hallo,

hab mich mal durch die 82 Seiten der Kaufberatung SSD gequält, doch leider bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich eine SSD kaufen sollte:
Es geht um ein Dell D620 Läppi mit 4GB Arbeitsspeicher und Win7.
Das Läppi hat kein AHCI, also wäre etwas langsamerer Betrieb das Ergebnis.
Jetzt aber meine Frage:
Läuft jede SSD ohne AHCI und vor allem mit dem von Dell verbauten Chipsatz?
In Frage kämen Samsung und Crucial.
Natürlich wäre ich auch für eine andere offen.

Weihnachtliche Grüße

Manfred

Du hast den Dell Support schon kontaktiert?

Du hast den Dell Support schon kontaktiert?

Würde ich auch Vorschlagen und neben bei Prüfen ob ein BIOS update vorhanden ist mit dem dann AHCI unterstützt wird.

auch ohne AHCI wird das arbeitsgefühl mit ner SSD um ein vielfaches schneller sein als mit ner HDD. Hab selbst längere zeit n Precision M2300 (ähnlich dem D620) mit ner Crucial M4 ohne jegliche Probleme betrieben.

Hallo,

das Bios habe ich gestern aktualisiert und da habe ich leider nichts gefunden was auf AHCI hindeutet.
Ob das automatisch umgestellt wird, glaub ich nicht.
Und die Supports von Dell haben doch bestimmt Urlaub....
Und vor allem auf "vorformulierte Antworten" habe ich keine Lust. Sorry
Da ich eh nur Win7 und ein paar Programme installiere, könnten evtl. 128 Gb ausreichen?

Manfred

Hast du du dir geposteten Links mal angeklickt und dort gelesen?

Ob 128GB Kapazität für dich ausreichend sind, kannst du selber feststellen. Im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf die jeweiligen Ordner, dann Eigenschaften und sich die belegte Kapazität notieren, addieren und eine Mindestreserve von von mind. 25% besser 33% und evtl. mehr darauf rechnen und schon weißt du ob du ggfs. mit 128GB auskommst oder nicht.

Die 128GB sollten vollkommen ausreichen. Habe mich auch damals bewusst für eine günstige Einsteiger SSD entschieden und bin nach wie vor vollends zufrieden. Bei mir ist Win7, Office, Browser und paar weitere häufig genutzte Programme drauf und ich habe immer noch 50GB frei. Sollte also ausreichend sein.

Spar ned bei den GB kauf gleich ne 240+ GB ... besonders wenn du nur eine Festplatte im Lappi haben kannst .

Hallo nochmals,

das Dell Forum hatte ich gestern schon ausgiebig durchwühlt, den Beitrag von hier habe ich inzwischen auch gelesen...

Das mit der Kapazität werd ich mal anhand meines Desktops Rechner ausprobieren.
Als kurzfristiges Datengrab(Urlaub) kann ich ja zusätzlich eine HDD einbauen.
Ich werd mal mit 33% rechnen.

Hi,

wie alt ist denn dein Laptop.
Hat der IDE oder Sata
Nicht das du kaufst und der hat IDE und du kannst sie nicht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Performancegewinn ist riesig, gerade bei älteren Rechnern und wenn du ein modernes Betriebssystem wie Windows 8 einsetzt! Da man die Platte ja ausbauen und ein anderes Gerät wieder einbauchen kann, diese also nicht verloren geht, würde ich auch eher zu der 250er GB Variante tendieren. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut und gerade wenn man kein AHCI hat, profitiert man den dem mehr an Speicherplatz, weil Trim nicht zum Einsatz kommen kann und du somit Ersatzspeicherplatz hast.

@psy187:
ich kann dich beruhigen, alle Läppis die hier rumliegen haben SATA.
Die mit IDE sind alle defekt, und sollten mal in den "Müll" wandern.
Ich habe hier noch eine knapp 2 Jahr alte 160er mit IDE, die könnte ich in ein Chassis sattt des DVD-Brenner einsetzen.

@Dario:
Ich werd leider kein Win8 einsetzen.
Klar geht Platte nicht verloren, hätte da noch ein HP 6710B rumliegen. Dafür muss ich auch mal schauen ob AHCI möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das Notebook überhaupt schon SATA hat? Das Dell D620 hat laut diesem Review eine Intel® 945GM Express Chipsatz und für den kommen laut Intel zwei Southbridges in Fage: Intel® 82801GBM I/O Controller oder Intel® 82801GHM I/O Controller. Beides haben 2 SATA Ports und einen IDE Channel, es kann also beides dort verbaut verwendet worden sein.

Schau also z.B. mal mit CrystalDiskInfo nach was für eine HDD verbaut ist und prüfe dann, was für ein Interface (SATA oder PATA) diese hat. Wenn es SATA ist, kannst Du problemlos eine der empfohlenen SSDs anstelle der HDD verbauen, wie z.B. eine Crucial MX100, Samsung oder eine der andere aus dem ersten Post des Sammelthreads. Auch ohne AHCI und nur mit 3Gb/s oder gar nur 1.5Gb/s wirst Du eine Performancesteigerung merken und zumindest mit dem IDE Treiber von Microsoft unter Windows 7 sollte auch TRIM funktionieren.

@Holt:
Danke für die Info bzgl. der Southbridges, aber denkst Du wirklich Dell verbaut für DVD einen SATA Brenner und als Festplatte eine IDE Platte? Wo bleibt da die Perfomance?
Wenn mir so eine Idee jemand aus dem Produktmanagmentbereich anbieten würde, würde ich Ihm sagen er hat leider seinen Job verfehlt. So jemand hat im PC Bereich in meinen Augen nichts zu suchen.
Warum soll ich mir eine Software auf das Teil aufspielen wo doch noch gar kein Betriebssystem am laufen ist, ich habe zwei Augen und einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Daher weiß ich dass eine IDE Festplatte von Thoshiba und ein SATA Brenner eingebaut ist.

Trotzdem danke.

Für die Performance der alten Notebookplatten hat doch IDE locker gereicht und wenn man noch eine große Lieferverpflichtung zur Abnahme von IDE HDDs hat, dann baut man das z.B. genau so. Also prüfe anhand der verbauten HDD ob es eine SATA oder IDE Schnittstelle ist, ehe Du hinterher ein langes Gesicht machst oder schau halt einfach rein. Übrigens sollte man SSDs besser nicht anstelle des optischen in einem Caddy verbauen, das gibt meist Probleme.

Oh Man hauptsache Schrott geschrieben, hätte vielleicht doch nicht nebenbei TV schauen sollen:
Es ist definitiv eine SATA Platte und ein IDE Brenner verbaut.
Hatte das Dell doch schon auf, Erweiterung RAM war ja schon dran.
Ich hatte in vorigen Posts ja geschrieben die IDE ist für extra Caddy.
Kann mir nicht vorstellen das Dell zu dieser Zeit eine große Abnahmeverpflichtung für IDE Platten hatte, bin mir da gar nicht so sicher das Dell die Rechner / Läppis selbst herstellt.

Wenn sie schon SATA Platten aber noch optische LW mit IDE verbaut haben, dann hatten sie wohl entweder noch massig IDE LW über oder die waren schlicht billiger :D

Einige SSDs haben mit diesen uralten Mobilchipsätzen Probleme, wie die mit Sandforce Controller (keine Ahnung ob es bei der aktuellen FW bzw. der FW von Intel noch zutrifft), die sind aber sowieso nicht mehr zu empfehlen. Solltest Du aber noch eine solche liegen haben und einbauen wollen und dann Probleme haben, so wundere Dich nicht, das steht so vor Jahren im OCZ Forum:
(Bei mir geht der Link nicht mehr, wurde entweder von OCZ gelöscht oder ich habe mal wieder ein Problem mit einigen Seiten.)

Crucial oder Samsung sollten problemlos gehen.

Zurück
Oben