SSD oder RevoDrive

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo,

ich habe im moment 2x Raptoren im Raid 0 laufe, aber wollte mir nun eine SSD 128GB holen
(Crucial SSD C300 128GB SATA 6Gb/s)

aber dann bin ich auf eine PCI SSD gestoßen...
http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/SSD/PCIe/OCZ-RevoDrive-120GB-PCIe-x4_i9042_121751.htm

Und davon gibt es sogar noch einiges schnellere !

nun ist diese sinvoller für 100 Euro mehr ?
Da sie ja nochmal um einiges schneller ist und wie ist das stecke ich die ein und habe die als normale Festplatte drin ?

Ich wollte auf die SSD eben das OS + 1-2 Games machen die wo ich am meisten Zock da die Ladezeiten doch noch etwas schneller sind !

Und dazu noch eine 1TB WD Black Caviar für die restlichen Games, Videos, Musik usw..

Aber nun weiß ich nicht ob die SSD sich noch lohnt wenn es schon diese PCI dinger gibt!

Gruß
InDeX

Hi
ne SSD lohnt sich sicherlich, da diese PCIE-Dinger garantiert Exoten bleiben werden!

Wenn se eingesteckt sind werden se als HDD erkannt, allerdings kannst du nur von denen Booten, wenn dein Board die Funktion des bootens von PCIE unterstützt und das sind glaub ich nicht viele!

Also habe das ASUS Crosshair IV Formula,

Wenn ich mir die SSD hole brauche ich dafür ein anderen SATA Kabel oder habe ich auch mit meinem alten Kabel die Geschwindikkeit oder gibt da neue SATA Kabel?

tco95ttocs schrieb:
Hi
ne SSD lohnt sich sicherlich, da diese PCIE-Dinger garantiert Exoten bleiben werden!

Wenn se eingesteckt sind werden se als HDD erkannt, allerdings kannst du nur von denen Booten, wenn dein Board die Funktion des bootens von PCIE unterstützt und das sind glaub ich nicht viele!

Wo steht das mit der Bootfunktion? Habe ich irgendwo was überlesen?

Grüße :)

Interessante Karte

Hersteller Seite:
Note: Before installing the RevoDrive it is important to check the settings/capabilities on your motherboard. If you plan on using the RevoDrive as a boot drive please check that your motherboard supports boot over PCI-E. Please check with your motherboard manufacturer for the latest platform information and BIOS updates. If you have any installation or compatibility questions about the RevoDrive, please visit our forums or call OCZ Customer Service for recommendations.

While the RevoDrive will simply plug and play for the vast majority of platforms for these particular motherboards OCZ recommends the following:
-Asus Crosshair IV – Please check with motherboard manufacturer for BIOS update to enable boot over PCIe.
-Biostar T-Power I45: RevoDrive is only detected in Slot 1 AND only if a PCIe GPU is used.
-DFI DK-X58-T3EH6: Not detected in PCIe Slot 2 (x4 slot).
-EVGA X758 SLI – Please check with motherboard manufacturer for BIOS update to enable Boot over PCIe.
-Gigabyte GA-890FXA-UD7 Not detected in slots 1,3,4 (it is detected in 2,5,6)
-XFX 780i SLI – Bios must be upgraded to P09 (or later).

Also langfristig sehe ich bei einer normalen SSD auch Vorteile...

Vor allem wird man die höheren Transferraten gar nicht spüren, die SSDs punken größtenteils durch die Zugriffszeiten, rein von der mögichen sequentiellen Übertragungsrate ist sein RAID vermutlich schneller...

"Das OCZ RevoDrive besteht aus zwei SSD-Bereichen, die der RAID-Controller zu einem Laufwerk verbindet und zusammen mit dem hochwertigen Sandforce-SSD-Controller Geschwindigkeiten von 540 MByte/s beim Lesen und 480 MByte/s beim Schreiben von Daten ermöglicht."

Klick mich

Karte wird vom Bios quasi als Raidcontroller erkannt ... insofern sollte fast jedes Mainboard damit klarkommen !

Im Moment haben die wohl aber noch Probleme mit dem TRIM-Funktionalität aufgrund des Raid-Controllers. Da will und muß man noch nachbessern.

Wer sagt das PCIE Festplatten exoten bleiben werden??

Hast du schon mal nachgedacht wieso es vorher nicht möglich war Festplatten in einen PCIE anzuschließen?

Jetzt ist es möglich und wieso soll man den Umweg über Technologie machen die für "alte" Festplatten vorgesehen ist?

Ich würde derzeit eher zu ner SSD raten.
Die kann z. B. TRIM und da kann dir bei Problemen wohl eher jemand weiterhelfen als bei solchen Speziallösungen...

Hi, die C-300 ist eine SATA3-SSD. du brauchst demzufolge ein SATA3-Kabel (orange) um die vollen 355MB/s lesen zu erreichen. Schliesst Du sie mit einem SATA2-Kabel (rot) an wirst du die volle Bandbreite nicht ausschöpfen können. Im BOIs auf AHCI einstellen und schon gehts ab. Ansonsten klarer Tip an die C-300 ! Keine ist schneller. mfg

Edit: such dir eine aus.... http://www.hartware.de/review_1125.html

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
Ansonsten klarer Tip an die C-300 ! Keine ist schneller. mfg

Solange man davon nicht die 256GB Variante der C300 kauft, sind die Sandforce SSD in den relevanten Bereichen (4k Read & write) noch schneller. Die sequentiellen Werte sind für sein Vorhaben (Systemdisk & Games) eher uninteressant.

Trotzalledem die C300 128 GB ist schon ganz vernünftig und mittlerweile auch bezahlbar. Ich hab die vor einigen Monaten erworben für 295,- mittlerweile ist die für 250,- € zu haben.

Er kommt mit PCIe-SSD daher, da ist es ihm sicherlich auch "etwas" egal ob 128GB oder 256GB. Wobei die 256GB-Version nen Tigg flotter arbeitet als die "kleine" Schwester. Auf Bänschmark-sachen lege ich nicht so gesteigerten Wert. Trim + schnell beim lesen und schreiben musse sein - und das tun BEIDE super (siehe meine Signatur).

Werde mir denke doch diese woche noch die Crucial SSD C300 128GB SATA 6Gb/s,
muss mir dann nur noch so ein SATA Kabel besorgen da bei meinem Mainboard nur rote dabei waren...

JueZ schrieb:
Wer sagt das PCIE Festplatten exoten bleiben werden??

Hast du schon mal nachgedacht wieso es vorher nicht möglich war Festplatten in einen PCIE anzuschließen?

Jetzt ist es möglich und wieso soll man den Umweg über Technologie machen die für "alte" Festplatten vorgesehen ist?

Festplatten per PCIe anzuschließen ist möglich seit es Controllerkarten gibt :freak:

Das Revodrive ist nichts anders als ein günstiger Raidcontroller wo die SSDs direkt aufgelötet sind.

und durch den Controller steigt die Bootzeit wieder an da ein neuer BiosPost dazukommt. Lieber 2x 60 GB Sandforce im Raid0 oder eben eine 120 GB Sandforce.

Krautmaster schrieb:
und durch den Controller steigt die Bootzeit wieder an da ein neuer BiosPost dazukommt. Lieber 2x 60 GB Sandforce im Raid0 oder eben eine 120 GB Sandforce.

???

Durch das RAID 0 auf dem Mainboard-Controller hätte er exact dieselben Nachteile....

Nur mit dem Unterschied, dass er sowieso schon einen Raid 0 aus 2 Raptoren hat. Mit der Revodrive kommt dann noch ein Bios screen dazu.
Den Biosscreen, den er jetzt schon hat, wird ja nicht länger nur weil er ein weiteres Raid 0 reinhängt.

Er will das RAID 0 so wie ich verstanden habe aber eben das RAID 0 aus den 2 Raptoren entweder durch 1x SSD oder eben dieses RAID-0 ersetzen. Somit wäre er exact genauso weit.

Was aus den Raptoren werden soll, steht ja nicht so genau geschrieben.
Persönlich würde ich eine davon als Spiele-Festplatte nehmen...

ach kauft man sich SSDs wegen der Niedrigeren Boot Zeit?

Ich denke die 2-5 Sekunden kann man verschmerzen.

Zurück
Oben