SSD optimal ins System mit HDD einbinden

bambadidi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem dir Samsung 830 SSD mit 128GB gekauft. Diese möchte ich nun für Windows 8 + wichtige Programme usw. Nutzen. Die restlichen Daten sollen auf die alte HDD.

Ich möchte eh alles neu einrichten. Also komplette Neuinstallation und auch die alte HDD formatieren.

Nun wollte ich fragen, wie ich da am besten vorgehen sollte und was ich dabei beachten muss.

VG
Felix

Geh genau so vor, wie Du es auch mit der HDD gemacht hast.

Klemm aber die HDD während der Installation des BS ab!
Erst wenn W8 komplett installiert ist, die Festplatte wieder dazuklemmen und nach belieben bearbeiten.

SSD im Bios als AHCI einstellen

Dann auf von der HDD auf eine externe Festplatte das wichtige übertragen und formatieren
Auf SSD Programme+OS installieren und von der externen auf die HDD

So habe ich das gemacht

Eigentlich hast du schon alles wichtige gesagt. Windows 8 mit den ganzen Treibern und wichtigen Programmen auf die SSD, andere (große) Daten auf die HDD :D

Ich habe das Ganze erst neulich gemacht. Am Besten ist es, wenn du die HDD für die Installation von Windows erstmal vom PC trennst. Löschen kannst du sie später. Nun installierst du Windows auf die SSD und setzt sie im UEFI Bios in der BootPriority auf den ersten Rang. Wichtig: Auf AHCI umstellen. Sonst geht dir sehr viel Geschwindigkeit flöten ;)
Dann kannst du die HDD wieder anschließen und komplett deinstallieren/formatieren.

"... Dann auf von der HDD auf eine externe Festplatte das wichtige übertragen und formatieren"

Für was den Zwischenschritt?

@ Valedo: Eher wenig Geschwindigkeit bis gar keine!

Zuletzt bearbeitet:
Erspart mir jahre lange löscherei..

außerdem schreibt er ja selbst er will hdd formatieren

Wow das geht ja echt schnell hier. Danke für eure Hilfe.

Da bin ich ja mal gespannt ob sich die Anschaffung gelohnt hat. Lohnt sich eigentlich der Aufpreis zur neuen 840? Die 830 hab ich immerhin für 70 Euro bekommen.

Nein, die 830er ist im Prinzip genau so gut, wie die 840 pro und besser, wie die basic.

Den Unterschied kannst Du messen.

Merken wirst Du ihn wohl nicht.

bambadidi schrieb:
Die 830 hab ich immerhin für 70 Euro bekommen.
Das war ein sehr guter Preis, deswegen würde sich auch überhaupt kein Aufpreis auf jegliche andere SSD lohnen. Im Prinzip ist die 830 bereits ein Modell der Spitzenklasse. Lediglich in manchen Benchmarks lassen sich die Vor- und Nachteile erkennen, aber wie schon gesagt wurde, merkt man die Unterschiede bei normaler Bedienung nicht.

Die SSD an den ersten SATA Port SATA 1 anstecken, Optische Laufwerke am höchsten SATA Port anstecken z.B. SATA6, SATA 5.
Die Festplatte "Festplatten " auf SATA 3 oder SATA 4.
Möglichst den SATA 2 frei lassen.
Warum der Hinweis ? Weil ich damit Probleme hatte das die erste HD am SATA 2 dran war.
Die SSD wurde manchmal nicht erkannt, Crucial M4 128GB.
Mainboard ist ein ASUS M4A87TD EVO.
Erst nach langer suche im Web fand ich einen Hinweis darauf, dass das Probleme machen kann, wenn die HDD am SATA2 dran ist.
Im Manual des ASUS Boards gibt es den Hinweis Optische Laufwerke an die oberen SATA Ports anzustecken.

Achte bitte darauf, wie Du die SATA Geräte ansteckst, vielleicht gibt es im Manual Deines Boards einen Hinweis dafür.

Super. Dann werde ich den Wechsel in Kürze mal in Angriff nehmen. Danke nochmal!

Am besten alle Laufwerke vor dem Setup anstecken und im Bios mal ansehen wie die Belegung ist.
Beim Setup erscheint mal die Laufwerks Auswahl, hier erweiterter Modus, dann erst mal alle Partitionen löschen.
Alle Partitionen neu erstellen "Größenangabe ! " die SSD auswählen und Installation fortsetzten.
Das ist eine sichere Methode um alle HDDs neu zu organisieren.
Das Formatieren der HDDs kannst dann von Windows aus ausführen.

So SSD ist drin und Win8 wurde drauf installiert. AHCI hab ich im BIOS aktiviert. Muss ich nun noch irgendetwas beachten zur Optimierung ?

Werde später mal nen Benchmark machen um zu schauen wie sie läuft.

Du musst nichts weiter optimieren, die meisten dieser Tipps sind einfach völlig veraltet oder hatten nie einen Sinn.
Das Alignment sollte unter Win 8 passen, das kannst du aber auch im AS-SSD-Benchmark sehen, wenn oben links in grün hinter einer Zahl O.K. steht, dann passt es. Das könnte man nochmal prüfen, ansonsten stellt Windows alles automatisch ein, wenn es die SSD als solche erkannt hat. Das passiert, wenn im Windows Leistungsindex bei primäre Festplatte ein Wert von >7 steht.

So ich denke mal ich habe es jetzt so eingestellt, dass es passt.

ssdhdd.png

Win8 auf der SSD und die wichtigen Programme usw.

Auf die alte HDD kommen größere Spiele usw.

Und sind die Benchmarkergebnisse so ok? Der rechte ist von einem Amazon Kunden, wogegen mein Benchmark doch eher bescheiden aussieht oder? Kann man da noch was "optimieren"? Wollte eigentlich den neuesten Treiber mit der Samsung Software laden, doch die funktioniert leider nicht unter Win8.

ssd.png

Alignment und Treiber passen. Der Unterschied in den Benchmarks kann schon vom Treiber kommen. Du verwendest den Standard Windows 8 AHCI-Treiber, der von dem anderen Screenshot den Chipsatztreiber seines Intelchipsatzes.
Du kannst mal probieren, ob der Herstellertreiber bei dir auch besser läuft. Den kriegst du aber nicht von Samsung, sondern vom Hersteller deines Chipsatzes, also AMD oder Intel. Zur Not kann man den Treiber auch von der Seite des Mainboardherstellers laden, aber dort sind sie Treiber oft veraltet. Ich würde an deiner Stelle mal bei AMD oder Intel (je nach dem, was für ein Board du hast) den AHCI-Treiber laden und installieren. Danach kannst du nochmal nen Benchmark machen, zum Vergleich.

Ok werde es mal versuchen.

Ansonsten kann ich die SSD genauso benutzen wie die alte HDD stimmts? Nur halt nicht defragmentieren :D

Zurück
Oben