SSD in alten PC einbauen und HDD als Datengrab nutzen. Wie genau?

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich möchte meinen im Jahr 2010 gekauften PC auf eine SSD Speicher umrüsten. Ich habe mich für die Crucial MX 500 (500 GB) entschieden und diese auch vor 3 Tagen erhalten. Ich würde gerne die alte HDD (Samsung Spinpoint F3 1000 GB) als Datengrab (Bilder, Videos usw.) weiter nutzen. In diesem Zuge würde ich gerne gleich das ganze System neu installieren. Die letzte Neuinstallation war im Jahr 2012, ich muss aber auch gleichzeitig sagen dass der PC wirklich kaum benutzt wurde (in den ersten zwei Jahren öfter mal gezockt danach eigentlich nur noch ab und zu etwas ausgedruckt und ein paar Mal Daten von meinen Smartphones dort gesichert).

Falls es wichtig ist, hier sind die restlichen Komponenten:

Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
Prozessor: AMD Phenom X4 955 Black Edition
Arbeitsspeicher: G. Skill 8 GB DDR 3 1333 cl 7
GraKa: XFX HD 5770 875m XXX 1024 MB GDDR5 PCIe
Netzteil: Rasurbo Silent Power 650 watt
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB SATA II

Was muss ich alles beachten? Ich werde alle Daten auf einer externen HDD sichern und dann den PC ausschalten, wann soll ich die SSD einbauen, wann soll ich die HDD formatieren, wie stelle ich es ein das von der SSD gebootet werden soll und die HDD lediglich das D: Laufwerk sein soll? Im Internet steht ich soll die SSD auf den AHCI Modus im BIOS stellen, wann mache ich das? Vor der Neuinstallation?

Ich habe etwas Ahnung, meinen PC habe ich im Jahre 2010 selber zusammengestellt und auch selber zusammengebaut. Nur habe ich keine Ahnung wie der Betrieb von einer SSD und einer HDD eingestellt werden muss.

Kann mir jemand die exakte Reihenfolge nennen wie ich vorgehen soll? Muss ich noch etwas im BIOS ändern außer den AHCI Modus für die SSD?

Vielen Dank im Voraus.
 
golfather136 schrieb:
Was muss ich alles beachten?
Im BIOS auf jeden Fall vor der neu installation den SATA Mode auf AHCI stellen.


golfather136 schrieb:
wann soll ich die SSD einbauen
Logischerweise bevor du windows neu installieren willst.


golfather136 schrieb:
wann soll ich die HDD formatieren
Die HDD erst nach der Windows Installation wieder anstecken, die HDD kannst du in der Datenträgerverwaltung Formatieren, bzw Partitionen auf der HDD löschen und ne neue erstellen.


golfather136 schrieb:
wie stelle ich es ein das von der SSD gebootet werden sol
Im BIOS über die Bootreihenfolge


golfather136 schrieb:
Nur habe ich keine Ahnung wie der Betrieb von einer SSD und einer HDD eingestellt werden muss.
Es muss nichts weiter eingestellt werden, außer im bios der SATA Mode auf AHCI


golfather136 schrieb:
Muss ich noch etwas im BIOS ändern außer den AHCI Modus für die SSD?
Nein, nur das


Und noch ein kleiner Hinweis am Rande, falls du aktuell win7 verwendest, du kannst immer noch kostenlos win10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren. Der Support für win7 endete ja letzten Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
In erster Linie hängt es davon ab, ob du dein jetziges Windows klonen willst oder das System neu installieren. Letzteres ist im Prinzip einfacher. Dazu musst du nur die SSD anschließen, falls noch nicht geschehen AHCI im Bios aktivieren, am besten die HDD vom Rechner trennen, Windows neu installieren und HDD wieder anschließen. Dann nur noch ggf. im Bios die Bootreihenfolge anpassen.

Und wenn es dieses Netzteil ist, besser ein neues für die nahe Zukunft einplanen. Das hat sogar noch passive PFC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
bisy schrieb:
Die HDD erst nach der Windows Installation wieder anstecken, die HDD kannst du in der Datenträgerverwaltung Formatieren, bzw Partitionen auf der HDD löschen und ne neue erstellen.
Kann man auch erstmal sein lassen, sie zu formatieren. Wenn man sicher ist das alles läuft und man alle Daten sicher hat, kann man die löschen.
Wenn die Installation aus irgendwelchen Gründen versagt, hat er immer noch eine funktionierendes Notfall Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Hallo Golfather,
Zuerst das Installationsmedium erstellen, also entweder DVD oder einen USB-Stick. Letzterer mit dem Programm Rufus bootbar machen und das Image von Win 10 auf diesen installieren (vorher das Win10-ISO laden)...
Dann den AHCI-Modus im Bios eingestellen. Die HDD ab- und die SSD anstecken. Im Bios noch USB-HDD-Boot erlauben und den Installations-USB-Stick anstecken. PC anstellen und die Installation beginnen. Windows 7 key nicht vergessen... (Bei Update der bestehenden Windows-Version wird dann der vorhandene Key verwendet...)

Viele Grüße,
Orpho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Vielen Dank an alle, das ging ja echt schnell. Das mit dem Netzteil muss ich mir noch überlegen, evtl. spare ich mir das für den nächsten PC auf. Es geht nicht ums finanzielle, geht eher darum alle Kabel vom neuen NT wieder aufwendig zu verlegen. Lohnt sich meiner Meinung nicht mehr bei diesem alten PC. Aber danke für den Tipp.
 
Am Besten lädtst du fir jetzt direkt von der MS Media Creation Tool gleich einen Stick oder DVD; das ist gleich bootbar und du brauchst kein Fremdprogramm. Im BIOS umschalten auf das Gerät woher du starten willst an erster Stelle und direkt das neue Medium starten. Im BIOS wieder an erste Stelle die neue Platte (bzw Bootmanager). Wenn mit Win7 Key altiviert und alles läuft die HDD wieder anklemmen und damit machen was beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Hallo nochmal, habe mich mit dem Unterschied zwischen aktiven und passiven PFC befasst, das was ich verstanden habe, lässt mich dazu tendieren nun doch auch noch ein neues Netzteil zu kaufen. Schade das ich im Jahr 2010 noch ein Netzteil mit passivem PFC erwischt habe. Ich möchte mir das FSP Hyper M 600 W Netzteil kaufen. Gibt es was dagegen zu sagen?
 
nimm ein Bequiet Pure Power 11 mit 400 oder 500W, mehr brauchst du da eh nicht.
 
bisy schrieb:
mehr brauchst du da eh nicht.
Klar, aber vielleicht fragt man erstmal ob er vor hat in nächster Zeit einen neuen PC sich zu kaufen. Dann kann es plötzlich nicht mehr reichen, je nachdem was er sich dann alles in die Kiste stopfen würde.
Dann wäre es evtl. von Vorteil schon mal ein gutes NT zu besitzen.
 
Zurück
Oben