Wie HDD und SSD optimal kombinieren?

OK geht so auch super, danke dir Neck....werde das so machen ;)

Metallica verwandelt das eiskalt in ein chatroom...HELP wollte ich ;)

Danke allen, schönen Abend noch

EDit:@heen läuft aufs gleiche hinaus....danke

Ruhestand und Systemwiederherstellung behindern die SSD aber und verursachen unnötig zusätzlichen speicher oder nciht.

Daten (musik,dokumente etc) sollten demnach auch nicht auf die SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine ganzen Ordner verschieben, sondern einfach auf der HDD für alles wie Musik, Bilder usw. einen Ordner anlegen und dein Krams dort speichern. bzw. dort hin verschieben.
Auslagerungsdatei und Tempfiles von Windows gehören auf die SSD, da sie Windows beschleunigt.
 
Inwiefern behindern sie die SSD? Weil sie Speicherplatz wegnehmen? Wenn Deine persönlichen Daten auf der HDD sind sollte das eigentlich kein Problem sein. Alles was das System beschleunigt sollte auf der SSD verbleiben. Dazu gehören auf jeden Fall alle Systemdateien.
 
@promashup beides ist möglich, ich sehe aber kein nachteil beim verschieben, im gegenteil


@neckreg ob man den ruhestand deaktiviert ist einem selbst überlassen, brauchst du ihn, dann ja. Die Systemwiederherstellung agiert ständig im Hintergrund und greift ordentlich Speicherplatz ab. Was das optimieren der SSD angeht, sollte man doch lieber mit Hilfe eines Tools ein Image anlegen und es aufbewahren.


Edit: @Neckreg
Ich hab da ein kleines Problem.
Hab das jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast, ein Ordner auf der hdd(D:) erstellt und alle einzelnen User-Ordner dort hin verschoben. Komischerweise verschlingen die Ordner sich gegenseitig bzw. gliedern sich untereinander:

der order heißt jetzt bsp "Zeug"
desktop wird dann in den ordner verschoben
bilder in desktop
und plötzlich ist zeug weg und durch desktop ersetzt usw??

Was ist außerdem mit den öffentlich-ordner...da ist das nicht möglich so
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest keinen Ordner erstellen brauchen, Windows macht das von selbst. Sprich jeder Ordner wird automatisch eins zu eins verschoben. Was sich ändert ist der Pfad, er heißt dann nicht mehr C:/User/documents, sondern D:/User/documents. Also wird der Ordner User automatisch angelegt und alle weiteren Ordner darin abgelegt.

Beispiel.PNG

Mit den öffentlichen Ordner ist es auch möglich. Ändere C in D und bestätigte. Der Vorgang ist der Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bibliothek ist nur ein Link der auf den Speicherort verweist. Ändere zuerst den Pfad der persönlichen Ordner, dann sind die "Links" in der Bibliothek ebenfalls geändert.

Was der Link deines Kollegen beschreibt ist, wenn man weitere Speicherorte bzw. Ordner in der Bibliothek hinzufügen möchte.

Beispiel 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Pfad der Unterordner von C:\User richtung D: laufwerk ändere, wie du vorhin beschrieben hast, regelt das sich mit der Bib vom allein?!


Sry noch ne Sache...Ich sehe unter System und Sicherheit alle Programme die ich installiere...flash player etc
Wenn ich diese (oder Spiele) aufs HDD haben wollte, wie würde ich das anstellen?

Ich frage das, weil manche Spiele/Programme erst garnicht nach dem Speicherort fragen.
Diese Situation hatte ich eben mit dem installieren von NBA2k.


Dank dir für dein Geduld:)
Ergänzung ()

"Möchten Sie Ordner "Eigene Musik" in einen anderen Systemordner "Eigene Bilder", der sich unter "D:\" befindet, umleiten? Wenn sie den ordner umleiten, werden sie die ordner nicht trennen oder sie an ihrem aufenthaltsort wiederherstellen können

möchten sie unleiten?"


ich hab versehenlich bei drei ordnern den "ja"-button gedrückt.....im D: Laufwerk ist garnichts zu sehen und diese Ordner (eigene Dokumente ua) sind garnicht mehr zu finden(verschwunden).....da zeigt sich die müdigkeit


ich nerv dich bestimmt sry, aber was kann ich jetzt machen ?

Edit: merke gerade du hast den ordner desktop nicht verschoben, ich schon (liegt vllt daran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nipsy schrieb:
Sry noch ne Sache...Ich sehe unter System und Sicherheit alle Programme die ich installiere...flash player etc
Wenn ich diese (oder Spiele) aufs HDD haben wollte, wie würde ich das anstellen?

Ich frage das, weil manche Spiele/Programme erst garnicht nach dem Speicherort fragen.

Schau zuerst mal, ob das Programm vielleicht doch den Installationsort ändern lässt, wenn du als Installationsmethode manuell oder Experte (oder wie auch immer es genannt wird) nimmst.
Wenn das nicht geht, ist es ärgerlich, denn diese Auswahl sollte ein modernes Programm eigentlich bieten, zumindest ein großes Programm wie ein Spiel.

Manche kleinen Programme wie Flash kann man wirklich nicht bei der Installation umleiten, aber die will man ja sowieso lieber auf SSD haben.

Wenn nicht, dann kann man in Windows den Pfad für Programminstallationen global ändern, indem du in der Registry die Werte

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\\ProgramFilesDir (x86)
(bei 32-bit Windows gibt es den zweiten Wert nicht, nur den ersten)

änderst.
Dort ist C:\Program Files und C:\Program Files (x86) eingetragen. Das änderst du auf einen beliebigen Ordner, und legst diesen Ordner dann auch an.
Dann wird in Zukunft jedes Programm, das die Variable %ProgramFiles% beachtet, automatisch in den Ordner installiert, den du angegeben hast.

Ich würde das allerdings nicht machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Wie gesagt, es ist ja bei kleinen Programmen von ein paar MB Größe überhaupt nicht sinnvoll, und größere Dinge wie ein Spiel sollten irgendwo im Installer die Möglichkeit haben, in einen selbst gewählten Ordner zu installieren.
Ein mehrere GB großes Spiel, das sich nicht in andere Ordner installieren lässt, fände ich eine riesige Frechheit, ehrlich gesagt - hier geht es ja nicht nur um SSD User, sondern auch um andere Nutzer, die vielleicht nicht massig Platz auf der Systempartition für tonnenweise Spiele frei haben!
Ergänzung ()

Nipsy schrieb:
Also wenn ich den Pfad der Unterordner von C:\User richtung D: laufwerk ändere, wie du vorhin beschrieben hast, regelt das sich mit der Bib vom allein?!

Ich würde nicht den kompletten User Ordner ändern, da wie schon gesagt wurde, auch AppData im User Ordner liegt. Darin legen die meisten Programme ihre Arbeitsdateien und Caches ab, und diese Ordner will man wenn es irgendwie geht auf SSD haben, dafür ist sie ja da!

In den Bibliotheks-Ordnern sind Links auf Eigene Bilder etc. angelegt. Wenn du im System den Spezial-Ordner Eigene Bilder verschiebst, dann wird der Link darauf auch in der Bibliothek angepasst.

Allerdings kann man die Links in der Bibliothek auch ganz einfach selbst ändern. Wenn man die Bibliothek "Bilder" öffnet, steht oben beispielsweise "hierzu gehört ein Ort". Darauf klicken, dann wird der Ort angezeigt, normalerweise z.B. C:\Users\Benutzer\Bilder.
In diesem Fenster kann man dann beliebige Ordner hinzufügen oder entfernen, sodass in der Bibliothek in Zukunft die Ordner D:\Bilder und Z:\mein Zeug\andere Bilder angezeigt werden. Das kann man sich ganz frei konfigurieren mit ein paar Klicks.

Der Sinn der Bibliothek ist es ja, dass man dort einen Link auf mehrere Ordner geichzeitig haben kann, selbst wenn diese auf verschiedenen Platten liegen.

Wenn ich also fünf Ordner auf fünf Platten habe, in denen meine Bilder verteilt liegen, dann werden mir diese Ordner alle gleichzeitig angezeigt, wenn ich die Bibliothek "Bilder" aufrufe. Ich muss die Ordner natürlich selbst hinzufügen, soviel Arbeit muss man sich schon machen (geht ja schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
@etheReal Ich danke dir:)
Hatte bereits vor das zu versuchen, war mir aber nicht ganz sicher wie das funktioniert.

Nochma als Zusammenfassung:
Da steht jetzt
Orte für Bibliothek "Bilder":

Eigene Bilder
C:\Users\Benutzername\Pictures
und Öffentliche Bilder mit user\public\pictures

ich drücke auf Hinzufügen (Ordner in Bilder aufnehmen)
und geh auf das HDD Laufwerk (D: )
dasselbe passiert dann bei öffentliche bilder?!

kann ich "Eigene Bilder C:\Users\Benutzername\Pictures" anschließend entfernen?
Und wie gestaltet es sich mit dem Desktop, ich möchte in meinem Benutzerkonto Daten auf mein Desktop ziehen können, die auf die HDD gespeichert werden.
 
Zitat von Packy (Der Threadersteller): "Werde es heute im Auge behalten, ob sich was geändert hat.
Edit: klappt leider doch nicht. die ersten paar Stunden ists noch ok, aber dann vergisst er wieder sich zu aktualisieren."

scheint also auch nicht ganz zu klappen:(
Hab desktop mal auf die Hdd verschoben, den Desktop-Ordner sieht man nicht mehr... wie kann man das wieder rückgängig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, die Tipps hier sind meist schon erprobt. Wenn du es auf deine Weise machen willst, bitte, aber den Desktop-Ordner von Hand zu verschieben ist keine gute Wahl.

HisN schrieb:
Wie wäre es mit "von Hand"?

Windows-Explorer aufmachen, nach c:\user\Deinname\ wechseln.
Rechte Maustaste auf den Desktop-Ordner, Eigenschaften, Pfad, Verschieben ... und ab dafür.

Wer Tune-Up nutzt ist in meinen Augen schon verloren, wer weiß was gerade DIESES TOOL schon alles in Deinem System zerhackt hat ...

Bitte dem Zitat Folge leisten, egal was ein Tuneup-User dazu schreibt. Ich erkläre es nochmal etwas ausführlicher:
Im Benutzerordner (c:\user\Deinname) sind u.a. die Ordner Desktop, Documents, Downloads, Favoriten, Pictures, Music, Videos. Sie alle haben gemeinsam, dass sie den Reiter "Pfad" im Eigenschafts-Dialog haben. Dort kann man auf "Verschieben" klicken, einen bereits erstellten Ordner als Ziel angeben und dann im nächsten Schritt bestätigen, dass alle Daten verschoben werden sollen. Der jeweilige Ordner bleibt im Benutzerordner bestehen und auch in der Bibliothek, und muss nicht extra gelöscht werden; es handelt sich auch nicht um einen regulären Ordner, verlinkt er doch auf einen beliebigen Ort.

Um dir bei deinem jüngsten Problem zu helfen, was hast du genau gemacht und was siehst du wo nicht?

EDIT: Ich habe mal kurz das Problem mit der Aktualisierung aus 2010 (mit einem Betriebssystem, dass dank Windows Update in der Form gar nicht mehr existiert) nachgestellt und den Desktop kurzerhand auf einen USB-Stick verlagert und einen Download ausgeführt. Wird sofort angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nipsy schrieb:
Hab desktop mal auf die Hdd verschoben
Wozu kauft man sich eigentlich eine SSD, wenn man die häufig benötigten Ordner wie den Desktop dann wieder auf eine HDD auslagert? Das ist doch unsinnig. gewöhne Dir einfach an, die älteren Dateien nicht in den User Ordnern zu lassen sondern in einer sinnvollen Ordnerstruktur auf die HDD zu verschieben. Wenn ich etwas downloade, dann will es vermutlich auch bald öffnen, dann sollte es doch besser auf der SSD sein und wenn es ein Archiv ist, dann wird das vermutlich in meinen TEMP Ordner entpackt und wenn der auf der HDD liegt, ist das auch nicht so schnell als wenn es auf die SSD entpackt wird.
 
Ich danke euch für jede Hilfe, aber ihr müsst schon richtig lesen.

@heen per Hand verschieben?... selbstverständlich hab ich das mit, auf Eigenschaften gehen, Pfad---Verschieben gemacht. Demnach hab ich Desktop verschoben:rolleyes: (selbst derWortlaut von Hisn). Die Methode war mir schon lange geläufig, hat beim ersten Mal aber faxen gemacht.

Naja...
Desktop also verschoben auf die hdd,direkt (ohne ordner zu erstellen, wurde mir so geraten)
Alles was ich auf die HHD schiebe erscheint jetzt auch auf dem Desktop. Der Desktop-Ordner ist aber visuell nicht mehr wahrnehmbar,einfach weg...nicht in er HDD und SSD zu sehen. Wie kann ich dann wiederherstellen, wenn der Ordner nicht fassbar ist. (kein Pfad-wiederherstellen möglich)

(Beim ersten Mal hab ich ein ordner erstellt und dann verschoben (eigenschaften-pfad-verschieben) und die Ordner haben sich gegenseitig verschlungen.)

Noch eine Frage:
WEnn du den Desktop-Ordner auf die hdd schiebst, verschwindet er bei dir nicht vom C: Laufwerk?

Ich hab übrigens win7 pro 64bit (64 soll da bisschen anders ticken hab ich gehört)


@Holt Du meinst die Bibliothek usw ignorieren und auf der HDD manuell Ordner erstellen für Musik, bilder, dokumente etc. und so verwalten. Würde auch gehen, kann man dann auch verknüpfungen erstellen im startmenü usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß: Der neue Desktop heißt wie der neue Ordner, den du ausgewählt hast. Also im Benutzerordner nach der HDD suchen. Rechtsklick, Pfad usw.
 
achso gefunden....du meinst eher >>windows explorer öffnen-auf desktop....da ist dann ein Systemordner der nach meinem Benutzerkonto benannt ist...und dort ist der hdd ordner ....

jetzt muss ich mit den anderen ordner genau so vorgehen.oder..wie gesagt ich hab es direkt auf die hdd verschoben, kein ordner erstellt
 
Wie viele Bilder, Musikstücke und Dokumente hast Du denn, die Du wirklich laufend brauchst? Die sollten doch wohl noch auf die SSD passen und die anderen, wie die Fotos und Videos der Urlaube der vergangenen Jahre musst Du doch wohl nicht dauernd griffbereit haben, oder? Die kannst Du dann über den Explorer auch von der HDD aus aufrufen, wenn Du die man wieder benötigst.

Gerade die ganzen Userdateien und der Desktop gehören nun wirklich auf die SSD, sonst wartest Du ja dauernd darauf, dass die HDD erst mal anlaufen muss, wenn die mal wieder zu lange nicht benutzt wurde.
 
Kommt drauf an, was du willst. Wenn du bei den anderen Ordnern genauso vorgehst, hast du die Inhalte der jeweiligen Ordner auf die HDD geschoben. Dann siehst du auf dem Desktop all diese Daten.

Ich halte es für fahrlässig, auf dem Desktop mit Produktivdaten (und nicht deren Verknüpfungen) zu arbeiten. Man schiebt, kopiert und löscht ständig Daten auf dem Desktop, da geht schnell was daneben.
 
Nipsy schrieb:
Wie kann ich es bewerkstelligen, im Prinzip alles was nicht auf die SSD "gehört" auf die HDD zu übertragen (alles außer wichtige Programme,OS...ihr wisst bescheid)
Eine kurze Frage zu Beginn: Worum geht es dir eher: um eine geringere Belastung für die SSD oder um mehr freien Speicher?
Wenn ersteres der Fall ist: Nimm die SSD raus und stell sie dir am besten im Vitrinenschrank. Eine SSD stirbt übrigens schon nicht gleich, wenn mal mehrere GB auf dem Desktop (C:\Users\Dein_Benutzername\Desktop\) landen.
Wenn zweiteres der Fall ist: Entweder beim Kauf zu knapp bemessen oder ein nicht ordnungsgemäßer Umgang mit dem zur Verfügung gestelltem Speicherplatz.

Zu der optimalen Kombination: Das musst du selber herausfinden. Adok hat es schon schön beschrieben:
Auf die SSD gehört alles was schnell gestartet, geöffnet und/ oder nachgeladen werden muss
Also alles, was z.B. beim Windowsstart mitstartet (Antivirenprogramm, Windows selbst), häufig verwendet wird (z.B. Browser, Flashplayer) und allgemein was es dir von deinen eigens angebrachten Daten wert ist, auf den schnelleren Speicher abzulagern.
 
Zurück
Oben