SSD optimal nutzen / einrichten

Padawan

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich habe mir heute meine erste ssd bestellt, eine samsung 830 128gb... wenn ich sie in ein paar tagen erhalten werde (hoffentlich), werde ich offen gesagt keinen plan haben, was ich wirklich alles tun muss, um dieses gerät vernünftig zu behandeln und es bestmöglich und schnell zu nutzen.

hier im forum gibt es so tolle threads für kaufberatungen, zusammenstellungen usw... es sind einfach viele richtig coole wissende leute hier.

warum erstellt nicht irgendwer oder ein paar leute, die richtig plan haben, mal einen thread wo alles gesagt wird, was man zum thema ssd wissen muss? ich würde mich freuen und ich denke, viele andere auch.

ich habe schon ein bisschen gestöbert und schreibe mal folgendes hin. ich wäre sehr dankbar, wenn man mich verbessern oder ergänzen könnte, denn ich will keine fehler machen. zugleich ergeben sich fragen. danke für eure unterstützung und hilfe.

(daten wurden gesichert, es erfolgt eine neuinstallation)

1. auspacken und installieren (ggf. über beiliegenden adapter), anschliessen an sata3 port 0 (an den ersten, richtig?)

2. im bios sata ahci aktivieren und dann windows 7/64 setup booten

3. ssd wie eine herkömmliche festplatte auswählen und ggf. partitionieren (ntfs formatieren)

4. win 7 installieren

5. überprüfen, ob alignment auf 1024 steht, ansonsten nachholen

6. ahci treiber nachinstallieren??? oder wird der automatisch installiert, wenn im bios ahci aktiviert ist? intels treiber installieren?

7. trim muss aktiviert sein, wie tut man das bitte ggf. oder wie kontrolliert man es?

8. unbedingt das defragmentieren (automatisch) deaktivieren

9. superfetch deaktivieren (über regedit)

10. auslagerungsdatei evtl. auf hdd verschieben, um die ssd zu schonen? wie ginge das?

passt das so? habe ich dann an alles gedacht und nutze bzw. schone die ssd optimal? gibt es wichtige tools, die sinnvoll sind? as ssd benchmark, samsung magician, crystaldiskinfo, anderes?

danke für eure hinweise. und ich frage mich wirklich, ob es nicht toll wäre, mal ein komplettes tutorial hier zu erstellen, wie man das alles am besten durchführt. ist ja nur eine anregung...

danke soweit :)

p.s. und jetzt sagt nicht, hier gibt es schon ein solches tutorial, das hätte ich jedenfalls schön blöd übersehen^^

Gute Frage, würde mich auch mal anschließen.. so ein Tutorial ist nicht verkehrt. "Muss" morgen auch meine aller erste SSD verbaun :)

bei win7/64bit werden die pre- und superfetch sowie Defragmeniterungs-Funktionen automatisch deaktiviert. Das Algin wird beim WIn7 Setup auch richtig gemacht. AUßerdem ist mir kein Weg bekannt, bei dem man feststellen kann ob der Trimm-Befehl ausgeführt wird, man kann nur prüfen ob die Funktion aktiviert ist.
Die AHCI Treiber würde ich auch installieren, jedoch gibt es nicht nur Intel-Treiber...

Es ist noch viel einfacher.
Du installierst Win7 und benutzt es ganz normal. Deshalb gibt es keinen Thread mehr, weil das ganze gehampel nicht mehr nötig ist.

1) Wie jede andere Festplatte auch, an den schnellsten Port den Du hast. Welcher das ist verrät Dir Dein Handbuch zum Mainboard
2) richtig, macht man doch eigentlich für jedes Festplatten-Ähnliches Device, oder? Muss man das extra noch erwähnen?
3) genau, muss man auch nicht drüber nachdenken oder es extra erwähnen
4) Ohne das gehts wohl nicht
5) Macht Win7 für Dich richtig, brauchst Du nicht prüfen wenn Du den Win7-Installer benutzt um die SSD zu partitionieren.
6) Kannst Du, aber wenn der Controller auf AHCI steht, dann ist auch ein AHCI-Treiber geladen, sonst würde Windows nicht booten. Leuchtet einem ein wenn man drüber nachdenkt :-). Wenn Du einen Intel-Controller hast macht der RST schon Sinn, er ist ein bisschen schneller bei vielen kleinen Dateien und unterstützt eSATA-Hotplug. Aber eigentlich müsste man das auch nicht erwähnen, praktisch jeder der seine Mainboard-CD nach der Installation von Win7 einschiebt wird mit der Nase drauf gestoßen.
7) Macht Win7 automatisch richtig, kann man nicht kontrollieren, denn was Win7 meldet und was tatsächlich davon auf der SSD ankommt sind leider zwei Paar Schuhe.
8) macht Win7 für Dich richtig. Abschalten ist Quark, weil dann Deine Festplatten nicht mehr defragmentiert werden. Wäre blöd oder?
9) macht win7 automatisch für Dich, abschalten wäre blöd, weil dann Deine Festplatten nicht gehr gefetcht werden.
10) Ist blöd, weil die Festplatte sehr lahm ist und die SSD auch mit der Auslagerungsdatei länger leben wird als Du sie benutzt. Eventuell ein bisschen kleiner stellen. Automatisch sind sie sehr groß.
11) Nein, es macht keinen Sinn seine SSD nicht ganz zu partitionieren. Wenn Du Deine Windows-Partition vollballerst, dann schmiert Dir das Windows ab, deshalb schreibst Du sie sowies nie ganz voll, also brauchst Du auch nix extra freilassen.

Und ganz ehrlich.... alle diese Fragen sind 100% im SSD-Kaufberatungs und Frage-Thread beantwortet. Und zwar im 2. Post. Hast Du tatsächlich mal reingeschaut bevor Du einen neuen Thread eröffnet hast?
Sorry wenn ich da vielleicht etwas aggresiv klinge, aber ich erinnere mich da an irgendwas im Zusammenhang mit Dir und der Suchfunktion/Sammelthreads.

Zitat aus dem Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/#post-8677080

Windows 7:
Hier müssen keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen werden. [...]
Windows 7 unterscheidet nach SSD und HDD [...] Die automatische Defragmentierung bleibt grundsätzlich an, wird aber für (einzelne) SSDs deaktiviert. Die vorhandenen HDDs werden weiterhin automatisch defragmentiert.

Zuletzt bearbeitet:
1-4 ist richtig. Alles danach ist Quatsch, wenn 1-4 gemacht wurde.

Leute, das ist eine SSD aus dem Jahre 2011/2012. Da muss man nichts mehr rumfummeln und pipapo. Wer Angst hat, Daten auf eine SSD zu schreiben, sollte sich keinen PC holen. Tut euch den Gefallen und seht die Sache entspannt.

Ansonsten gibt's weitere Infos auch im Sammelthread - wo auch sonst?

mach mal kein stress

ne ssd ist wie eine normale hdd. wenn du ein neues mb (2010/2011) hast dann brauchst du dir keine sorgen zu machen. du solltest nur daruf achten, dass du die schnellen sata ports am mb mit der ssd belegst.

zu. 5.: Ganz egal ist das Alignment auch nicht: Man muss beim Wiederherstellen von Partitions-Images z.B. von einer alten HDD auf das Alignment achten....

Also ist Port1-Sata nicht immer der schnellste ?

Es gibt Hersteller die bezeichnen die Ports gar nicht auf dem Board, welcher ist dann der 1.?
Die meisten aktuellen Boards haben sogar mehr als einen Controller um die Anzahl der Ports zu erhöhen. Ist der Chipsatz- oder der Zusatzcontroller der mit dem 1. Port? Ist der Chipsatz- oder der Zusatzcontroller der schnellere?

Ganz klar der Oberste.. von links gesehen :D

@hisn

weisst was das problem ist? was man weiss und kann ist einfach, aber was man nicht weiss und nicht kann, ist schwer. ist nun mal so. und wenn ich das in dem zitierten thread nicht gesehen hätte, hätte ich nicht mal das gewusst, was ich da in den raum geworfen habe.

für jemanden, der eh sehr firm ist in diesen dingen, mag sowas ein tutorial ersetzen, ich will nicht die arbeit desjenigen schmälern, aber mir persönlich ersetzt es das nicht die bohne, mich hinterlässt es ziemlich unsicher.

und von mir aus haltet mich für etwas blöd, ist mir dann ehrlich gesagt auch egal. ich hatte die fragen und ich hab nix zu verlieren, nur zu gewinnen. und von mir aus mag ich in einigen dieser dinge ziemlich ahnungslos sein, aber ... ach weisst was, ist schon gut, ich weiss nun einigermassen was ich brauch. vielen dank soweit an alle und das wars. das nächste mal werde ich besser aufpassen was ich frage und was nicht.

lg, padawan

Alternate 2
Zurück
Oben