SSD Performance Vista vs. 7

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal vor längermen gehört und jetzt hier (etwas älterer Artikel) gelesen, das die SSD Performance unter Vista schlechter sei, als unter Windows 7.

Ist da heute noch was dran, oder sind bei gleichauf ? Gibts eventl. aktuelle Artikel dazu ?

Thx.

Gruß
Butch

Geht wahrscheinlich immer um TRIM.
Da Vista kein Trim unterstützt ist die Performance beim schreiben immer ein klein wenig schlechter wenn man SSDs verwendet dessen Controller auf TRIM angewiesen ist um Schreib-Performance zu bringen.

Hängt also davon ab was für eine SSD Du Dir zulegen würdest.

Würde mich aber wundern wenn TRIM mit SP3 nicht nachgeliefert wird...

HisN schrieb:
Geht wahrscheinlich immer um TRIM.
Da Vista kein Trim unterstützt ist die Performance beim schreiben immer ein klein wenig schlechter wenn man SSDs verwendet dessen Controller auf TRIM angewiesen ist um Schreib-Performance zu bringen.

Hängt also davon ab was für eine SSD Du Dir zulegen würdest.

achherje, von TRIM habe ich ja noch gar nichts gehört. Da muss ich mich mal schlau machen, was das ist.

Als SSD habe ich mit dir 64GB Kingston vorgestellt:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/

Ich habe noch keine SSD aber:

Ich hatte Vista, Windows 7 ist um einiges schneller.

Besonders wenn man öfters die gleichen Sachen öfnet ist Windows 7 Top.

7 ist schneller als XP und auch schneller als Vista zudem hast du die neuesten Software Standarts.

Ich fand Vista OK, aber schon mit einer konvetionellen Festplatte hat man deutlich geschwindigkeitsunterschiede zu Windows 7 gemerkt.

Finde ich jedenfalls, es kommt natürlich auch immer drauf an was man macht und wie man seine Betriebssysteme optimiert.

Alternate 4
Zurück
Oben