Ryzen SSD Performace viel schlechter als mit Intel System

Win 7 kann auch aus einem laufendem Win heraus installiert werden. Das alte System wird dann in einen win.old Ordner verschoben und kann nach der neuinstallation entfernt werden. Hab ich bisher öfter so gemacht und nie Probleme gehabt wenn ich das Betriebssystem gewechselt habe.

O-Saft-Killer schrieb:
Win 7 kann auch aus einem laufendem Win heraus installiert werden. Das alte System wird dann in einen win.old Ordner verschoben und kann nach der neuinstallation entfernt werden. Hab ich bisher öfter so gemacht und nie Probleme gehabt wenn ich das Betriebssystem gewechselt habe.

Danke, werde ich wahrscheinlich morgen ausprobieren.

rg88 schrieb:
Das ist ein Versuch in der Preview für Tester. Die Reaktionen waren auch dementsprechend. Das wird sicherlich nicht so seinen Weg in eine Release-Version finden. Was du gegen Win10 wirklich hast, hast du aber noch nicht gesagt. Du wirst nicht ewig auskommen. Spätestens wenn MS dir die Updates abdreht, dann ist Ende-Gelände

Ich habe in Windows 7 SP 1 installiert, weil es benötigt wird. Updates habe ich seit zwei Jahren deaktiviert, in meinem Laptop schon seit 2011. Ist aber sowieso OT.

Aja und nimm die Update packs. Vollversion nach Installation und danach monatlich nur noch die Upgrade packs. Win Update deaktivieren.

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Ansonsten jagt Kleinweich dir so viel Abfall auf den Rechner, das ist schon nicht mehr witzig. Updates dauern dazu auch noch ewig lange standard, da der komplette Update Prozess vollkommen verbugt und beschissen ist.:lol:

JakeQunn schrieb:
Ich habe in Windows 7 SP 1 installiert, weil es benötigt wird. Updates habe ich seit zwei Jahren deaktiviert, in meinem Laptop schon seit 2011. Ist aber sowieso OT.

du fährst aktuell mit einem OS im Netz umher, das seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr eingespielt bekommen hat?
Na Prost Mahlzeit :freak:

Hauptsache MS blendet keine Werbung ein. Böses MS! Dann sollen ruhig durch die offenen Sicherheitslücken alle andere drauf schauen. Nur halt nicht MS.

Ich hatte win Update damals auch deaktiviert da der komplette Update prozess absolut scheiße war und ich kein bock hatte ständig Update Fehlermeldungen zu bekommen. Absolut verständlich win Updates zu deaktivieren. Die meisten in meinem Freundeskreis hatten da schon vor Jahren ebenfalls die Schnauze von voll. Ständig will der Updates beim neustart oder herunterfahren installieren was dann nicht geht und zurückgesetzt werden muss Yeah nice, da freut man sich doch als jemand der sich nicht auskennt und keine Zeit hat sich mit dem scheiß zu beschäftigen.:lol:

Aber wie gesagt, Winfuture Update Packs regeln. Traurig das Microsoft es bei so einem alten System bis heute nicht geschafft hat den Update Prozess gescheit zu fixen....

O-Saft-Killer schrieb:
. Traurig das Microsoft es bei so einem alten System bis heute nicht geschafft hat den Update Prozess gescheit zu fixen....
1) Windows 7 läßt sich sich nun wieder updaten, man muß nach dem Installieren genau zwei Updates händisch einspielen. Welche das sind kann ich bei Bedarf nachsehen.
2) Nach diesen zwei Updates kann man das Windows innerhalb weniger Stunden per WSUS updaten und mit MS Defender austatten. Sensationell!
3) Ich habe gerade am letzten Wochenende einen Ivy Bridge i7 mit Windows 7 Pro neu aufgesetzt, kappte mit den Updates sehr gut. Man ist wieder Admin auf dem eigenen Rechner. Für Ivy Bridge und Haswell wird MS noch lange Windows 7 Updates liefern, für RyZen, Skylake und Kabylake jedoch nicht. Das darf man nicht vergessen.
4) Windows 7 ist in Produktivumgebungen imho alternativlos, es ist robust und kompatibel zum meisten Zeugs außer Daddelkram. Ich sage nur: Labview und Messgerätetreiber.
5) Selbst Visual Studio 2017 läuft unter Windows 7 perfekt. Alternativ käme höchtens Windows 10 LTSB in Frage. Das ist aber für normale Menschen nicht möglich.
6) Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht unter Windows 10 (seit 1607). Man muss nach jedem Rechnerstart die Freigabe deaktivieren und wieder aktivieren. Bis zum nächsten Bootvorgang. Wer soll sich sowas antun.

1) Windows 7 läßt sich sich nun wieder updaten, man muß nach dem Installieren genau zwei Updates händisch einspielen. Welche das sind kann ich bei Bedarf nachsehen.

Passt schon, zumindest ich verwende wie gesagt die Update Packs von Winfuture die keine Probleme machen. Aber danke für die Mühe, trotzdem etwas spät von Microsoft, die Probleme mit den win Updates gab es schon vor jahren wo es diesen Fix noch nicht gab, sondern man mehrfach die Updates runterladen und installieren musste, bis irgendwann was ging. Hat wo ich das einmal komplett durchgezogen habe ungefähr 12 Stunden gedauert bis der fertig war. und ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine SSD.

neue plattform und das ein betriebssystem von 2009 ... sieht da noch wer außer mir ein problem ?

Win10 Trolle sehen da immer irgendwie ein Problem :D

Also TE hat schon Fehler gemacht kein Cleaninstall auf AMD System aber KingZero hat die schöne CB Anleitung geteilt 1+ ;)
Hier nochmals der CB Test Ryzen & Win7

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-windows-7-benchmark-core-parking.58707/

Auch wenn Win7 nicht unterstützt wird es sind Treiber da und es wurde getestet und funktioniert akzeptiert es das noch Leute gibt die sich zu nichts zwingen lassen, auch ich nutzte Win2000 auf Hardware was keine Treiber anbietet aber noch Treiber für WinXP hat und kann reibungslos Win2000 benutzten :p

rg88 schrieb:
du fährst aktuell mit einem OS im Netz umher, das seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr eingespielt bekommen hat?
Na Prost Mahlzeit :freak:

und?

wiso auf die sicherheit von windows vertrauen, wenn es andere software/hardware gibt die es besser kann

aber gut das ist nichts für jedermann, die würden mit der konfig nicht klar kommen, weil sie denn gar nicht mehr in internet kommen

JakeQunn schrieb:
Windows 7 wollte ich zwar aus diesem Grund neu installieren, geht aber nicht so leicht da ich nur per USB installieren kan
Dann nimm halt win8 + classic menu

Aber mal abseits davon. Find die Wertunterschiede jetzt nicht so gravierend - wie oft wiederholt ?
0x vermute ich, daher gibt nicht soviel auf die unterschiede. Die Trägheit kann auch von anderen Sachen her rühren.

Ich mach den Test auch generell mit 8 GB, aber deine SSD ist auch etwas klein ;)

Ich bin vor einem halben jahr von einem phenom II auf einen 2500k ohne Neuinstallation gewechselt und hatte bis jetzt noch keinen Geschwindigkeitsunterschied meiner ssd bemerkt. Vielleicht sollte ich das mal überprüfen.
Dürfte mich bei einer Verlangsamung aber nicht beschweren so "schlampig" wie ich den wechsel vollzogen habe

Thema Sicherheit:

Gerade wegen des Sicherheitsaspekts bietet sich Win 7 mehr an als das jüngere Win 10, das in den nächsten Jahren noch hunderte Patches vor sich hat, um unzählige noch unbekannte Löcher zu stopfen.
Win10 hat nun einmal mehrere Jahre Rückstand auf W7.
Und sollte dennoch W10 aktuell bereits sicherer sein, dann frage ich mich, warum?
Ist MS etwa desinteressiert, sein noch offiziell unterstütztes BS und dessen Nutzer bestmöglich zu schützen?
Schließlich ist der Schutz nicht hardcoded. Belehrt mich gerne eines Besseren.

[OFFTOPIC]
Weil Windows 7 älter ist, ist es automatisch sicherer? Dann empfehle ich Windows XP, das hat 3 Service Packs bekommen und ist komplett bis zum Supportende durch gepatcht worden. Windows 7 nur 1 SP und Windows 10 noch gar keins. XP ist damit das sicherste OS :rolleyes:.

Ich weiß nicht trader2, irgendwie bist du auf dem Holzweg.

Ist aber auch egal. Es wird immer ewig gestrige geben. Und die gabs auch immer.

• Windows 98 Nutzer haben geheult, also Windows XP kam - das ist so bunt
  • Windows XP Nutzer haben geheult, als Windows 7 kam - sieht doof aus, MS spioniert damit, Benutzerkontensteuerung nervt
  • Und jetzt heulen die Windows 7 Nutzer, weil Windows 10 kommt :lol:

Lasst sie doch heulen.
[/OFFTOPIC]

Zu dem eigentlichen Thema ist aber auch alles gesagt.

trader2 schrieb:
Win10 hat nun einmal mehrere Jahre Rückstand auf W7.

Mit Verlaub: Ich habe selten etwas absurdes gelesen, als du da zusammenfabrizierst :D

Dir ist schon klar, dass Win10 schlicht eine Weiterentwicklung von Win8(.1) und dieses eine Weiterentwicklung von Win7 ist?
Fehler die in Win7 gefixed wurden, sind in Win10 natürlich gar nicht mehr vorhanden. Oder glaubst du ernsthaft, die alten Lücken wurden absichtlich in Win10 wieder aufgemacht, um sie dann erneut zu patchen? :freak:

Und das ist genau der Punkt, der mich an der Kompetenz von MS zweifeln lässt.
Wie viele BS braucht es eigentlich noch, damit von einem sicheren BS gesprochen werden kann?
Das eine aktuellere Software nur deshalb sicherer ist, weil sie aktueller ist, ist naiv gedacht.
Ich kann über die Jahre gesehen, einfach keine Entwicklung erkennen.

Ich bin im Übrigen ein neutraler Beobachter des Geschehens und ziehe meine Schlüsse.

@Smily

Nana, heulen tuen doch eher die W10-Nutzer, dass sich die W7-Nutzer nicht bekehren lassen.
Das ist zumindest mein Eindruck. Es wird regelmäßig u.a. behauptet, dass W10 sicherer sei.
Den Beleg bleibt mir MS schuldig.
Und wenn die alten BS noch unsicherer waren, wieso wurden unsere PCs nicht reihenweise korrupiert?

Ich erkenne dbzgl. keinen Fortschritt.

P.S. Ich brauche nur an den Defender zu denken, um an MS zu zweifeln.
Dabei bräucjten sie nur bei der Konkurrenz abzugucken, wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hier naiv gedacht ist, ist deine falsche Annahme, dass ein älteres OS sicherer ist, nur weil schon mehr dran rumgebastelt wurde.
Wenns eine Lücke gibt/bekannt wird, dann wird geschaut welche Versionen das betrifft und für alle OS die noch im Support sind ein Patch bereitgestellt.

Software ist nie fertig, niemals fehlerfrei und kein Betriebssystem ist sicher. Die Frage ist rein die ob eine Sicherheitslücke schon bekannt ist und gepatcht wurde oder nicht.

trader2 schrieb:
Und wenn die alten BS noch unsicherer waren, wieso wurden unsere PCs nicht reihenweise korrupiert?
Sind sie doch schon maßenhaft: http://t3n.de/news/botnetzwerke-799430/
Würdest du selbst wahrscheinlich nicht mal merken.

Danke für den Link.
Böse Zungen würden bei den Zeilen "...dreimal so viele Ermittlungen ein wie noch 2015..." sagen:
War nicht 2016 das Jahr des "Durchbruchs" von W...

Das bestätigt mich: Es wird einfach nicht besser.

Na, genug der Worte.

Ich warte noch auf den Bericht von JakeQunn.

Zurück
Oben