Ryzen SSD Performace viel schlechter als mit Intel System

In Windows steckt noch viel Code der seit NT da ist, die Lücken die bei Win 10 gefunden werden, sind meist auch in allen Vorgängern vorhanden, weshalb es auch so gefährlich ist eine Windows Version zu verwenden für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, denn mit jedem Hotfix stößt Microsoft da die bösen Jungs auf die dort wahrscheinlich auch vorhandenen Probleme, die eben nicht mehr gefixt werden, also daran schreien ausgenutzt zu werden. Wer Windows nicht mag und an der Kompetenz von MS zweifelt, der sollte besser Linux nehmen.

Zum Thema: Das RYZEN bei Multithreading ein Problem hat wenn die Kerne beider CCX viel miteinander kommunizieren müssen, ist doch bekannt, denn die Latenzen sind dann sehr hoch. Genau dies dürfte beim Test mit QD32 der Fall sein, denn spätestens im I/O Subsystem läuft ja wieder alles zusammen, also sollte man sich nicht wundern, wenn die Werte bei hoher QD schlechter sind.

Danke dir für die Aufklärung. Dann sollte MS den alten Code endlich über Bord werfen, sofern möglich.
Auf einem löchrigen Beton baut man kein Haus.

Wieso sollten sie? Damit eine neue Code-Basis dasteht die wieder zig neue Lücken hat? Idealerweise noch mit Problemen mit der Abwärtskompatibilität wie beim Umstieg von der DOS-basierten-Schiene nur NT-Schiene?
Dadurch werden die alten Systeme ohne Support nicht sicherer, die Sicherheitslücken bleiben dennoch vorhanden.
Mit Binsenweisheiten von Tante Jutta kommt man da nicht weit.

Hallo.

Ich kam heute leider nicht dazu Win 7 neu zu installieren bzw. Win 10. Sobald ich es gemacht habe werde ich berichten.

Holt schrieb:
Zum Thema: Das RYZEN bei Multithreading ein Problem hat wenn die Kerne beider CCX viel miteinander kommunizieren müssen, ist doch bekannt, denn die Latenzen sind dann sehr hoch. Genau dies dürfte beim Test mit QD32 der Fall sein, denn spätestens im I/O Subsystem läuft ja wieder alles zusammen, also sollte man sich nicht wundern, wenn die Werte bei hoher QD schlechter sind.

Darf ich mal fragen was QD 32 genau macht, damit ich den Zusammenhang mit Multi Threading verstehen kann.

Zum Thema Windows 10. Als ich meinen Intel PC vor zwei Jahren gekauft hatte habe ich als erstes Windows XP 64 Bit probiert zu installieren. War etwas ( eigentlich sehr für mich als Computer Laie ) schwierig die AHCI Treiber in der Windows XP Installation zu integrieren.

Hatte jedoch geklappt, aber nach drei Tagen hatte ich es aufgegeben, da 3dsmax und Alias Studio nur bis Version 2013 liefen. Das war dann auch ein Rückschritt für mich, denn ich musste mich an eine ältere Software anpassen, die definitiv schlechter als die neue war.

Zum Thema alle nörgeln über das neue Windows. Stimmt vielleicht zum Teil, bei mir jedoch nicht, ich habe Windows XP installiert, gescheitert ist es an guten Programmen, die nicht mehr unterstützt werden.

Klar ist Windows 7 schlechter als XP, was hat es gebracht? UAC, man muss auf jede Installation wie ein Affe auf Ausführen klicken, der ganze Update Schrott hat mit Windows 7 angefangen, die gesamte Zumüllung der Festplatte ist auch Windows 7 zu verdanken.

Aber man kann mit dem Betriebssystem noch arbeiten. Windows 10 hatte ich für 3 Tage installiert. Aber definitiv genervt von dem ganzen Schwachsinn, schützen sie ihre Daten, Benutzeraccount erstellen und alles synchronisieren. Automatische Updates, ja sogar wenn man ein neues Gerät ansteckt werden die Treiber automatisch installiert.

Jetzt bald kommt noch Werbung.

Ich suche schon jetzt nach einem Ausweg, auch in 5 bis 10 Jahren nicht auf Windows 10 angewiesen zu sein, Linux kucke ich mir bereits an.

Aber wenn ihr eure Freude habt kann es eigentlich jedem Recht sein.

Meine Festplatte muss ich jetzt zum Laufen bringen :/.

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Lesen scheint mir, trader2, du hast wenig Ahnung, wie Software und Sicherheit funktioniert.

Es ist schlicht nicht möglich ein großes System gänzlich ohne Sicherheitslücken zu programmieren. Man programmiert ja keine Sicherheitslücken ein, sondern programmiert Software, die einen Zweck erfüllen soll und irgendwer kommt dann daher und stellt fest, die kann man ja Zweckentfremden. Eine Sicherheitslücke wird nicht gebaut sondern gefunden und dann im Zweifel behoben.

Ein "sicheres System" ist erst dann gegeben, wenn dem Nutzer keine Veränderung mehr erlaubt wird. Eine saubere CD kannst du nicht mit Schadcode infizieren. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass du ein BS gut fändest, in dem du keine Eingaben tätigen darfst. Das Anmelden dürfte damit auch recht schwer sein ;)

Dein Vorschlag einfach "alten Code über Board werfen" damit die Sicherheitslücken verschwinden hat gleich mehrere Haken.
Punkt 1: Der Verzicht auf Abwärtskompatibilität löst VIEL VIEL mehr Geheule aus als eine Kacheloberfläche. Abwärtskompatibilität ist aber nicht mit neuem Code möglich, man will ja "alte" Strukturen unterstützen. Wers nicht glaubt erinnere sich mal bitte an DirectX 10.
Punkt 2: Komplett neuer Code ist immer eine Art Wissens-Reset. Einst gefixte Lücken sind in neuem Code möglicherweise wieder offen. Das Verabschieden von altem Code wird also in jedem Fall mehr Lücken produzieren als vermeiden. Oder es fallen dadurch extrem viele Features weg, was Windows damit unattraktiv machen würde.
Punkt 3: Eine vollständige Neuentwicklung sorgt dafür, dass Alt-Systeme sterben. Es ist zu teuer, viele verschiedene Systeme zu warten. Hätte Microsoft mit W10 komplett bei 0 gestartet, wäre dein geliebtes W7 schon seit 2015 tot und W8.1 auch schon im Sterben.

Aber solltest du wirklich produktive Vorschläge haben, wie du ein System ganz sicher machen kannst, dann melde dich bei der Presse. Microsoft, Google, Mozilla, einige Linux-Distributoren und andere Firmen zahlen teils 6stellige Beträge für das Auffinden EINZELNER Sicherheitslücken. Wenn du eine Idee hast, wie man ALLE schließen kann, dann dürfte dafür eine bedeutend größere Summe drin sein ;)

Sollte noch irgendwas unklar sein ist Nachfragen ebenso erlaubt.

So und jetzt der Hammer, warum das ganze nicht Offtopic ist:
JakeQunn schrieb:
Ich habe in Windows 7 SP 1 installiert, weil es benötigt wird. Updates habe ich seit zwei Jahren deaktiviert, in meinem Laptop schon seit 2011. Ist aber sowieso OT.
Wie kann man von einem System mit neuer Hardware, die noch keine 6 Monate alt ist erwarten, dass die Software, die seit 2 Jahren KEINE Updates bekommt damit umgehen kann? Ganz ehrlich: Es wundert mich sogar, dass dein Windows bootet, JakeQunn.
Du könntest als erste zwei Maßnahmen mal Updates installieren und den Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen. Ich denke, Updates für Windows 7 widersprechen nicht deiner Vorstellung eines möglichst alten funktionierenden Betriebssystems.

Deine Kritikpunkte an "modernen" Windows-Versionen sind zwar verständlich, aber kaum nachvollziehbar. UAC ist zum Schutz der Nutzer, wenn es dich stört, dann deaktiviere es doch. Die Festplatte müllt Windows 7 nur zu, wenn du keine Updates installierst. Ansonsten einmal Datenträgerbereinigung ausführen und schon ist nichts mehr zugemüllt, was du nicht selbst verbrochen hast. Dass Treiber direkt für angesteckte Geräte installiert werden ist streng logisch. Warum solltest du ein Gerät anschließen, wenn du es gar nicht benutzen willst? Windows macht hier nichts anderes, als dein Handeln zu akzeptieren anstatt zu hinterfragen. Wenn du das nicht willst, stecke kein Gerät an. Und Windows 10 lässt sich auch ohne Microsoft-Konto nur mit einem lokalen Konto benutzen, dann wird gar nichts irgendwohin synchronisiert. Mit der Aussage "klar ist Windows 7 schlechter als XP" gehörst du definitiv zu einer Minderheit. Wenn XP so viel besser gewesen wäre, hätte Windows 7 es nicht noch zur eigenen Lebzeit verdrängen können.

Etwas einleuchtender ist deine Kritik an Windows 10 und deren Update-Automatik, die Update-Politik ist zwar definitiv fortschrittlich, das Nichtvorhandensein der wahnwitzigen Einstellung auf Updates zu verzichten stößt aber vielen sauer auf, selbst denen, die ohnehin immer automatische Updates eingestellt haben.

Ein Ausweg, um nicht in 10 Jahren auf Windows 10 angewiesen zu sein: Du kannst ja einfach das Betriebssystem deiner Wahl laufen lassen, es wird ja weiterhin funktionieren, nur keine Updates mehr kriegen. Bist du auf kompatible Software angewiesen, dann hast du überall das gleiche Dilemma. Auch ein Ubuntu 7.10 kann heute bei weitem nicht mehr jede Software verwenden. Selbst Linux unterstützt Alt-Systeme nicht für die Ewigkeit.

SoDaTierchen schrieb:
So nach dem Lesen scheint mir, trader2, du hast wenig Ahnung, wie Software und Sicherheit funktioniert.

Korrekt und ich habe nichts anderes behauptet.
Ich schrieb, dass ich beobachte und meine Schlüsse ziehe. Das das Programmieren eines BS keine Kleinigkeit ist, ist auch mir klar. Das ist aber das Problem von MS. Diese Fa. will mich überzeugen, auf ein anderes BS zu wechseln.
Ich sehe keine überzeugenden Argumente bislang. Evtl. mit 10.x? Es würde mich sogar freuen.
Das MS mit W10 einiges falsch macht, zeigen eindrucksvoll die Nutzerzahlen auf.

Damit hier nicht noch mehr im Kreis geredet wird, klinke ich mich aus und warte auf das Finale.

@trader2: Das wiederum erscheint mir nachvollziehbar. Wen neue Funktionen wie Cortana, DirectX 12, FastBoot, Microsoft-Account, Apps oder UWP nicht interessieren, der hat von Windows 10 nur noch wenige Vorteile gegenüber den Vorgängern bis Windows 7. Wer zusätzlich auf Sicherheit keinen Wert legt, kaum Arbeitsspeicher braucht, Multicore eh nicht nutzt und Plug'n'Play unnötig findet, kann sogar unter Umständen mit Windows 3.1 noch glücklich sein.

Es ist aber schlicht falsch zu behaupten, dass jedes neue Betriebssystem schlechter ist als die alten. Nur weil es für dich nicht interessant ist (aus teils nachvollziehbaren Gründen), sehen das nicht alle so. Im Gegenteil, die meisten sind sogar davon überzeugt, dass Windows 10 seit langem das beste Betriebssystem ist, was Microsoft auf dem Markt gebracht hat.

Keiner will dich bekehren, aber wir möchten ebenso vermeiden, dass du anderen zu veralteter und u.U. problematischer Software rätst, nur weil du persönlich keinerlei Nachteile davon hast. Ebenso wollen wir Wissen vermitteln und nicht mit gefährlichem Halbwissen (Thema Sicherheit) die Fragesteller verunsichern. Es ist vollkommen in Ordnung, eine Meinung zu haben, aber wenn hier jemand ein Problem äußert, dann sollte man sich stets um eine Lösung bemühen. Dazu gehört leider, manchmal auch wider seiner eigenen Überzeugung zu handeln.

In einem Punkt stimmt ich dir bedingungslos zu: Ich klinke mich auch mal aus, bis unser TE noch was zur Problematik vermeldet.

Hallo,

ich wollte ein Update von mir schicken.

Ich habe gestern um 00 Uhr nochmal Windows 7 direkt im Betriebssystem wie von O Saft Killer vorgeschlagen installiert, leider keinen Erfolg, siehe upgeloadete Pics.

Anschließen habe ich Win 10 installiert und das Problem ist gelöst ( zumindest in Win 10 ). Siehe Upload. Programme starten wieder genauso schnell. Geschwindigkeit ist laut Crystal Mark Benchmark etwas langsamer als Intel, aber im normalen Rahmen
Jetzt muss ich schauen wie ich die USB Treiber in der Win 7 Install integrieren kann, meine letzten Versuche haben alle nicht geklappt.

Hinzufügen muss ich dass ich stark vermute dass mit den Treiber in Win 7 etwas nicht stimmt, entweder werden diese nicht richtig unterstützt, oder ich habe irgendwie nicht die richtigen Treiber installiert. Ohnehin ist das Install Prozedere etwas komisch: "Kann RAID AHCI Treiber nicht installieren (Win 7), da Catalyst im System nicht gefunden wurde." Ok installiere Catalyst, zwar beinhaltet diese RAID Treiber etc, aber im Titel ganz groß: Die neuesten Treiber für ihre Grafikkarte.

Wie dem auch sei, heute wird nochmal gekuckt dass es klappt, sobald das Prodezere gemacht ist und es geklappt hat, werde ich berichten.

Grüße

Anhänge

• Ryzen Win 10.PNG
    Ryzen Win 10.PNG
    207,3 KB · Aufrufe: 417
  • Ryzen Win 7 Desktop install.PNG
    Ryzen Win 7 Desktop install.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 404
  • intel.JPG
    intel.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 431
Was hat es denn nun mit dem Catalyst auf sich? Musstest du tatsächlich den Graka-Treiber installieren?
Den Ahci-Treiber gibt es wahrscheinlich direkt beim Mobo-Hersteller separat.
Bei Gb ist es zumindestens so.

Quatsch, der AHCI-Treiber ist von AMD und gehört zum Chipsatz. Wenn den der MB-Hertsteller anbietet, dann ist es trotzdem der von AMD.

Siehs doch endlich ein trader, dass das mit Win7 einfach vollkommener Quatsch ist mit einer nagelneuen Plattform. Du wirkst wie ein religiöser Fanatiker, der auf Biegen und Brechen seine Meinung durchsetzen will, auch wenn alle Argumente dagegen sprechen

Na Hoppla, was ist denn mit dir los? Amüsant, dass du die Nerven verlierst und etwas aus meinen Zeilen liest, was ich so nicht geschrieben habe.
Das der Ahci-Treiber nicht von AMD ist, habe ich gar nicht geschrieben, sondern dass man ihn bei Gb separat herunterladen kann, und bei Asus evtl. ebenso. Vielleicht hilft dieser Vorab-Treiber?
Nachschauen, nachdenken und dann schreiben.

Vorab: Da du mittlerweile persönlich wirst, weiß ich, mit wem ich es zu tun habe:
1) W10-Fanboy;
2) Troll;
3) Besserwisser.

Spare dir zukünftig den Versuch, mich erreichen zu wollen.

P.S. Siehe es endlich ein, dass Ryzen auch unter W7 grundsätzlich anstandslos funktioniert. Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ryzen 5 2400 g. Die OCZ SSD ist grotten langsam. Habe Win 10 neu installiert da ich win 7 nicht drauf bekam. (gleich am Anfang der Installation vom usb Stick kam einen Bluescreen, nach dem die ersten daten kopiert waren. )

Auf dem älteren AMD System (Asus m5a7bl-M/usb3) rannte die OCZ wie der Deibel.

die OCZ ist eine mit dem 3,5 Zoll formfaktor.

Eine kleine SSD auf der ich das OS habe macht keine Probleme. Nur die große.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Erstmal Willkommen im Forum! Poste doch mal den Screenshot von AS-SSD Benchmark mit den Ergebnissen (AS-SSD kann den Screenshot selbst schreiben!). Win 10 ist schon Pflicht, da Mircosoft für Win 7 und 8(.1) keine Unterstützung mehr für neuere Plattformen als Skylake bietet. Man kann dies ggf. umgehen, aber wie lange dies noch geht, ist unklar und außerdem läuft der normale Support für Win 7 in 2 Jahren sowieso aus.

Wenn Deine alte SSD noch eine mit dem Sandforce 1222 ist, dann dürfte es auch das gleiche Problem wie bei den SATA Ports von Intels Chipsätzen ab Haswell sein. Die Sandforce der ersten Generation sind einfach nicht 100% mit der elektronischen SATA Spezifikation kompatible, was sich eben bei den neueren SATA Host Controllern, die ja auch die Energiesparfunktionen intensiver nutzen als die früheren, bemerktbar macht. Mit Energiesparfunktionen standen die ersten Sandforce Controller sowieso immer auf Kriegsfuß, weshalb Corsair damals auch von abgeraten hat die SSDs damit in Notebooks zu verbauen.

Habe meiner OCZ3.5 eine neue Firmware aufgespielt. Seitdem ist das Problem gelöst.
MB: Asus PRIME A320M-K
Cpu: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics

Es gibt von OCZ eine Software mit der habe ich einen neue Firmware auf die SSD geladen.

https://www.ocz.com/de/download/

Seit dem auch unter Win10 mit Ryzen 5 keine Probleme mehr soweit ich das sehe.

Gruß und viel Spaß - E J

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben