Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe mir eine Crucial SSD 240 GB gekauft, .ich bin kein freund von ständigen neu Installationen von Betriebssystemen
dennoch wie viel Installationen verträgt so eine SSD ?
Ich weiss garnicht so recht ob die SSD ein Billiganbieter ist
jede Menge.
Ist bei ner SSD da auch nicht so viel anders, wie bei ner HDD.
Mach dir da mal keine Gedanken, ne SSD hält sehr viel länger als der Hersteller Garantiert.
und nur 240GB, heute nimmt man eher 500GB? War bestimmt die nicht ganz so optimale BX500 oder, besser wäre die MX500 gewesen
Kommt jetzt aufs genaue modell an. eine Crucial M500 240 gb wird mit 72TB angegeben. Wie oft du Windows installieren kannst kannst du gerne selber ausrechnen
Crucial selbst ist kein "Billiganbieter" - aber sie bieten eben auch billige SSD-Reihen an, die weniger gut abschneiden als die teureren.
Genauso wie Samsung, SanDisk, WD ...
Crucial ist ja schon recht gut, und welches Modell du gekauft hast, steht ja drauf, brauchst nur nach gucken.
Ist es die BX500, da fehlt halt der schnelle Cache. besser wäre halt die Crucial MX500 gewesen, die hättest du kaufen sollen
Kleiner Tipp für nächste Mal: Wenn man schon vorher weiß, dass man nichts weiß bzw. in wesentlichen Punkten unsicher ist, einfach vorher hier im Forum fragen.
240GB bei neukauf klingt nach BX500. die hat keinen DRAM-cache und ist gerade als system-SSD eher nicht zu empfehlen, da wäre ne MX500 die deutlich bessere wahl gewesen. Crucial gibt die BX500 240GB mit 80TB TBW an, und das bedeutet nicht dass die bei 80,1TB den dienst quittiert. und bis man im normalen alltagsbetrieb so viel geschrieben hat vergehen ewigkeiten.
Das ist relativ bums. Ich spiele auf meine System-SSD (500 GB mit 300 GB befüllt) seit drei Jahren ca. alle 1-2 Monaten ein Backupwiederherstellung auf. Also hohe Schreiblast. Läuft immer noch.
Keine Gedanken machen. Normalnutzung halten die grundsätzlich ewig und schlechte Zellen werden vom Controller geblockt, heißt da gibt's keinen Datenverlust sondern es geht nur die Kapazität runter.
Ach ja und System-SSD, da brauchst du keine Cache oder eine sonderlich schnelle SSD. Nahezu jede SSD, selbst die uralten, taugen da und der Geschwindigkeitsvorteil ist gering. Bin von einer SATA III SSD mit Kabel zu einer M.2 mit NVME gewechstelt, gefühlt 0 Unterschied in Sachen Windows-Nutzung.
Mein Windows 2004 war direkt nach der Installation 40,2GB groß und die SSD hatte 42 GB geschrieben. Wenn man dazu Programme und Daten addiert, kommt man schon mindestens auf 50GB.
::::SSD 240 GB gekauft, .ich bin kein freund von ständigen neu Installationen von Betriebssystemen
dennoch wie viel Installationen verträgt so eine SSD ?
die Frage ist ja schon nicht korrekt. Ist ja völlig egal wie viel male Du Dein BS installierst. Die SSD hat ja eine vom Hersteller vorgegebene Lebensdauer und Garantie. In all den Jahren habe Ich keine defekte SSD. Und das ist schon eine lange Zeit. Die in meinem jetzigen Gamer PC ist zb 7 Jahre alt. Hat soundsoviel Stunden etc. Kann man alles auslesen. Sogar noch die erste SSD überhaupt in meinem vorigen Gamer PC funktioniert noch täglich als Office PC bei meiner Schwester. Fast 10 Jahre her die gute alte Cruzial!