SSD plötzlich defekt, kann nicht initialisiert werden

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

meine 500 GB SSD Festplatte ist plötzlich defekt. (Windows ist nicht drauf installiert, nur Spiele und Spotify).

War eben am Surfen und mein Spotify hat angefangen zu laggen und mein System wurde lahm und hat angefangen zu spinnen. Habe versucht neuzustarten und der Neustart hat länger als üblich gebraucht. Ich weiß, wenn Festplatten oder USBs oder andere angesteckte Sachen fehlerhaft sind, dass die Systeme anfangen sehr lahm zu reagieren, obwohl die Hauptfestplatte in Ordnung ist. Hatte ich oft in der Vergangenheit.

Ich sehe gerade, dass die SSD von Windows nicht erkannt wird. Im Datenträgerverwaltung sieht es so aus, und zwar es sagt, dass es nicht initialisiert ist:

1686487770985.png



CrystalDiskInfo erkennt es nicht, aber komischerweise eben für ein Moment hat es erkannt, obwohl Windows es nicht erkennt und habe schnell ein Screenshot erstellt:

Unbenannt(1).png


Ich habe die SSD nun an meinen zweiten Rechner angeschlossen, gleiches Problem. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, fragt es:

1686488049369.png


und wenn ich drauf klicke (egal ob MBR oder GPT), dann:

1686488089509.png



Was tun? Was bedeutet das alles?

Danke.
 
sata stecker kontrollieren, reicht wenn das nicht mehr richtig steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
feidl74 schrieb:
sata stecker kontrollieren, reicht wenn das nicht mehr richtig steckt
Rein und raus stecken habe ich gemacht. Keine Veränderung. Habe es gerade auch am 2. Rechner drin, von wo aus ich gerade schreibe, gleiches Problem.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
vermutlich genau das hier:
Ja, allerdings hat CDI, als es kurz funktionierte, keine Probleme angezeigt, wie du im SS sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt es so schwer zu glauben das die SSD einfach kaputt gegangen ist? Das passiert und ist auch nicht ungewöhnlich. Hardware geht nicht immer schleichend kaputt und es ist auch nicht die erste SSD die gestorben ist.
Wenn sie an einem zweiten System auch nicht mehr erkannt wird, ist es doch eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Ja_Ge und Azghul0815
1686489730530.png


Der Wert scheint hoch, meiner ist bei 0!

@sbj
Was ist denn deine Hardware?
Hast du ein BIOS, welches ein SSD Tool enthält zum initialisieren / formatieren?
 
sbj schrieb:
Ja, allerdings hat CDI, als es kurz funktionierte, keine Probleme angezeigt, wie du im SS sehen kannst.
Es könnte ein Wackelkontakt an einem der Anschlüsse vorliegen!
Passiert manchmal, vor allem wenn man die Stecker etwas unsanft ansteckt.
Einfach mal die Kontakte kontrollieren, wenn der Sata- oder der Stromanschluss an der SSD wackeln ist die SSD durch!
Evtl. auch mal das Kabel kontrollieren (falls du im zweiten Rechner das selbe Kabel verwendet hast!)
 
Alles klar, verstehe. Dann wird halt ein neues gekauft, kann man nichts machen.
 
motorazrv3 schrieb:
Der Wert scheint hoch,
Der scheint nicht nur hoch, der ist sehr hoch :skull_alt:
Holgmann75 schrieb:
Meistens sind es nur die Kontakte von der Platine zum Anschlussterminal die einen weg haben
Tatsächlich hatte ich mal so eine SSD, wo die Kontaktleiste sehr schlecht angelötet war und viele der Kontakte nur auf der Leiterplatte auflagen. Das hat dazu geführt, dass die UDMA CRC errors stark anstiegen und die SSD nicht mehr erkannt wurde. Alle anderen Attribute blieben aber trotzdem im normalen Ramen (Der Flash selber war ja nicht defekt). Nach dem Löten der Leiste funktioniert die SSD jetzt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
sbj schrieb:
keine Probleme angezeigt, wie du im SS sehen kannst
118.691 Lesefehler (ID-01)
4369 Wiederzugewiesene (ID-05) das sind defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden.
407 nicht korrigierbare Fehler (ID-BB)
116.885 nicht korrigierbare Fehler nach SMART Selbsttests (ID-C6)

Da die Anzahl der unbenutzten NAND Reserveblöcke noch im guten Bereich ist liegt hier das Problem wohl bei dem Contoller.

Wär die SSD noch in Garantie = tauschen, allerdings wird die wohl schon abgelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben