SSD plötzlich kleiner

der pc-laden schaut ja richtig seriös aus :freak:

Bildschirmfoto 2018-02-05 um 20.12.27.jpg

Wenn das NB mit 500 GB SSD angeboten wird und 120 GB sind drin würde ich da gar nicht lange suchen oder überlegen. Zurück zum Verkäufer.

UPDATE

Heute habe ich folgende E-Mail bekommen.

--

Nachricht von Drittanbieter-Verkäufer:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für die Rücksendung des Notebooks.
Wir haben das Notebook gemeinsam mit einem Gutachter des Herstellers Lenovo geprüft.
Die Überprüfung hat ergeben, dass eine 500GB SSD Festplatte eingebaut ist.
Im Moment ist ein freier Datenbereich von 420GB vorhanden.
Wie gehen wir nun weiter vor? Bitte informieren Sie mich kurz, VIELEN DANK!

--

Ich denke die wollen mich verschaukeln? Außerdem hatte ich das Notebook vor der Rücksendunf formatiert.

Geld zurück fordern und gut ist. Bestell das nächste Mal woanders.

Also ich würde auch versuchen das Geld zurück zu bekommen, denn die Antwort ist definitiv falsch, die SSD hat sich als AData SU650 120GB gemeldet und obendrein gibt es die SU650 Serie nicht mit 500GB, allenfalls mit 480GB. Der Anbieter scheint mir daher nicht besonders seriös zu sein.

Aufgrund der Antwort vermute ich eher, dass die den Fehler vertuschen wollen und die SSD gegen die richtige getauscht haben.

Da wäre mein Vertrauen jetzt auch weg, Gutachter vom Hersteller? Die müssen Geld haben.

Hast du irgendwie ein Foto oder der gleich gemacht von dem was im System angezeigt wurde?
Wenn nicht hast du da übliche 14 Tage Widerrufsrecht ansonsten bist du vertraglich gebunden und kannst nur den Kaufpreis dir zurückerstatten lassen, wenn nach 3-maliger Nachbesserung das Problem weiterhin in der Gewährleistungszeit auftritt.
Zudem bekommst du auch nur anteilig den Kaufpreis zurück. Pro Monat bis zu ersten Reparatur darf der Verkäufer 3% vom Kaufpreis abziehen als nutzungsgebühr.
Angenommen das Notebook hat 800€ gekostet und du trittst vom Kauf zurück und die erste Reparatur war 5 Monate nach kauf. Dann gilt wie folgt. 800€ / 100% = 8€ x3% =24€ x 5 Monate = 120€ Sprich er brauch dir dann Hinterher nur noch 680€ ausbezahlen.
In der Regel 0,1% pro Tag.
Jetzt bleibt dir die Wahl das Gerätnutzen bis der Fehler wieder auftritt denn die Schadens Meldung ist gültig so lange bis der Verkäufer seitens Lenovo nachweißen kann, dass das Gerät einwandfrei ist.
Wenn der Verkäufer das allerdings nur behauptet und er das nicht nachweißen kann ist das betrug und sollte zur Anzeige gebracht werden. Wenn er das Gerät von Lenovo hat prüfen lassen hat er das bestimmt auch schriftlich.

Wenn du noch widerrufen kannst mach das!
Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit von deinem Händler den nach weiß seitens Lenovo zu verlangen das eine Überprüfung stattgefunden hat. Zumal Lenovo keine sogenannten Gutachter hat.
Und wenn es sowas geben sollte was ich sehr stark bezweifeln den als Lenovo Inhaber weiß ich das sämtliche Händler sofern sie keine Vertragshändler sind die Geräte zu Reparatur einschicken.

Und noch was, wenn du jemals wieder so einen fall hast! Darfst du das Gerät gerne öffnen die Garantie und Gewährleistung erlischt dadurch nicht.
Das tut sie nur, wenn du kompletten austauschst oder selbst beschädigst. Zum Reinigen darf das Gehäuse immer geöffnet werden!

In meinen Augen belügt dich der Händler. Ich denke nicht, dass das Gerät eingeschickt wurde! Den das dauert bei Lenovo in der Regel 6 bis 8 Wochen bis das Gerät wieder da ist. Wie von einem Vorredner gesagt denke ich auch, dass die Festplatte einfach vom Händler getauscht wurde und man dich hat versucht über den Tisch zu ziehen. Verlang auf ein Dokument das den sachverständigen „von Lenovo ausweißt“ Ansonsten frag einfach über die Geräte Nummer direkt bei Lenovo nach ob der Laptop zu Reparatur eingesendet wurde. Selbst wenn Lenovo ein sachverständigen beauftragt haben sollte ist, dass unter der Geräte Nummer nachzuweisen was ich bezweifeln.

Denn wenn die Geräte zur Prüfung zurück bekommen müssen die ja auch feststellen können ob das Gerät schon mal da war.

Ps: Bewerte bitte auch den Händler bei Amazon entsprechend und schildere da dein problem damit nicht noch andere drauf reinfallen auch wenn das Produukt nicht mehr verfügbar ist.

Btw wenn du das nicht bist dann hatte das problem schon einmal jemand gerade bei den google bewertungen gefunden. https://www.google.com/maps/reviews/@51.62657,8.763757,17z/data=!3m1!4b1!4m5!14m4!1m3!1m2!1s104033664737388990902!2s0x47bbb2349591d0c3:0xe5c05b9d7255df19?hl=de-DE

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2018-03-05 um 08.42.57.png
auszug von der homepage.

an deiner stelle würde ich um diese firma in zukunft einen großen bogen machen.
reparaturen werden "im haus" bearbeitet.
der shop, und vorallem die homepage, sieht für mich eher so aus, als würde man hauptsächlich an kundschaft verkaufen, die wenig ahnung von der materie computer hat.

Na klar... als ob Lenovo da einen "Gutachter" drauf schauen lässt. :D
Aber vielleicht ist jetzt ja auch spontan eine 500GB Festplatte eingebaut worden als der Schwindel aufgefallen ist.

Zurück
Oben